Seminar

Online-Training: Kommunikation und Beziehungen in der Beratung gestalten

Man könnte lapidar sagen „Redest Du noch, oder überzeugst Du schon?“ Gute, klare und verständliche Kommunikation ist ein Kernelement erfolgreicher (Beratungs-) Arbeit. Denn: Themen, Ideen und Vorschläge verständlich zu kommunizieren, ist das Eine. Dass sie auch erfolgreich umgesetzt werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Eine wesentliche Voraussetzung dafür sind gute Beziehungen zwischen den Gesprächspartnern. Sie tragen dazu bei, sein Gegenüber besser zu motivieren, zu aktivieren und zu einer erfolgreichen Umsetzung zu führen. Für die eigene Arbeit bedeuten gute Beziehungen zudem ein positives Arbeitsklima sowie höhere Motivation und Leistungsfähigkeit.

Kurzinfos

Für:
Personen, die Themen und Projekte voranbringen möchten

Preis:
Je nach Teilnehmerzahl: 270 € - 575 €/Person, zzgl. und CECRA-Gebühr  

Trainingskonzept und -ziele:

Mit diesem Training lernen die Teilnehmer Methoden einer beziehungsorientierten Kommunikation kennen. Sie trainieren unterschiedliche Gesprächstechniken und schärfen ihr Gespür dafür, wie sie ihre (Beratungs-)Gespräche professionell und zielführend gestalten. Es geht darum, meine (Beratungs-)Themen entspannt und transferwirksam beim Gegenüber/ beim Beratungskunden zu platzieren. Die Teilnehmer bauen ihren individuellen Kommunikations- und Beratungsstil aus und erfahren, wie sie sich auf unterschiedliche Kundenpersönlichkeiten einstellen können.

 

Zertifizierte Qualifikation:
Die Trainingsinhalte sind als CECRA-Modul 2 „Kommunikation und Beziehungsgestaltung in der Beratung“ gemäß IALB-Standard anerkannt.

 

Teilnehmer: max. 14 Personen

Trainer:  David Bermudez, Bärbel Reinmuth oder Wolfgang Kubutsch

 

Trainingsinhalte:

  • Zielführende Kommunikation in beratenden Tätigkeiten
    o   Kommunikationsmodelle
    o   Kommunikationstechniken
  • Aufbau und Struktur eines professionellen Beratungsgesprächs  (Gesprächsleitfaden)
  • Durch effektive Kommunikation Ziele erreichen
    o   Arbeit mit Zielen
    o   Umgang mit Einwänden und/oder Widerständen im Beratungskontext
  • Bearbeitung individueller Fallbeispiele

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