Seminar

Ausbildung zum Systemischen Coach

„Meine Empfehlungen werden oft nicht umgesetzt. Wir behandeln wiederholt dieselben Themen und kommen nicht richtig voran ...“. Die Beteiligten geben ihr Bestes, und dennoch scheitern vereinbarte Ziele und Maßnahmen, oft an Umsetzungs­hürden, die nicht fachlicher Natur sind. Eine häufige Erkenntnis, wenn wir Menschen begleiten, beraten oder führen. Erhöhen Sie die Wirksamkeit Ihrer Beratungsarbeit – sowohl bei der Umsetzung von Veränderungen wie auch in der Strategiearbeit. Weiterentwicklung gelingt, wenn man neben dem Fachlichen auch an den persönlichen und zwischenmenschlichen Erfolgsfaktoren arbeitet. Es gilt, Menschen in die Lage zu versetzen, Herausforderungen aus eigener Kraft zu bewältigen und die breite Vielfalt ihrer Möglichkeiten zu nutzen.

Kurzinfos

Termin:
15.09.2020 - 01.07.2021

Für:
Berater/innen, Multiplikatoren mit beratender Funktion, Führungskräfte, Personalverantwortliche, Betriebsleiter

Preis:
Staffelpreis: 4.350 € bei 18 TN bis 5.375 € bei 12 TN  

Coaching für Ihren Erfolg:

  • Sie wissen, wie Sie strategische Themen angehen und wie Veränderungsprozesse funktionieren
  • Sie erweitern, Ihr Fachwissen mit professioneller Methodik und erzielen damit mehr Wirkung bei Ihren Kunden.
  • Sie wissen, wie Sie die persönlichen & unternehmerischen Kompetenzen Ihrer Kunden gezielt in die Beratung einbeziehen und fördern können.
  • Sie beziehen wirtschaftliche und technische Aspekte wie auch die Menschen bei Entscheidungsprozessen sinnvoll mit ein.
  • Sie erschließen sich neue Handlungsfelder und Möglichkeiten im Berufsfeld. Und das Beste: Nebenbei erfahren Sie, wie Sie selbst noch effektiver an der Verwirklichung Ihrer eigenen Ziele arbeiten können. Ganz nach dem Motto: Aus eigener Kraft erfolgreich sein..

Und das Beste: Nebenbei erfahren Sie, wie Sie noch effektiver an der Verwirklichung Ihrer eigenen Ziele arbeiten können. Ganz nach dem Motto: Aus eigener Kraft erfolgreich sein.

Coaching-Kompetenz trägt dazu bei, die Wirkung einer Unternehmens- oder Fachberatung zu erhöhen (im Video Gerhard Oldemeinen, Absolvent 2016/17, Geschäftsführer in einem Maschinenring). Betriebsleiter/-innen und Führungskräfte fragen heute oft gezielt nach Coaching. Entsprechende Angebote sind eine wichtige Ergänzung des Dienstleistungsportfolios und tragen zu einem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis der Dienstleistung Beratung bei.
Das Programm der Ausbildung zum Download.

Was ist das Besondere an dieser Ausbildung?

  • Die in die Ausbildung integrierten Coachingmethoden wurden speziell für die Land­wirtschaft entwickelt – im bundesweit einmaligen Modellprojekt zur „Umstellungs- und Betriebsentwicklungsbegleitung“ der AHA (2002-2004).
  • Die Inhalte werden kontinuierlich gemäß den Bedürfnissen unserer Teilnehmer und ihrer Beratungskunden/Mitarbeiter weiter entwickelt.
  • In einem Mix aus Präsenztraining und Online-Seminaren (i.d.R. als interaktive Webinare).

Das zeichnet die Ausbildung aus:

  • Hohe Praxisorientierung: Die Ausbilder stehen selbst seit vielen Jahren “mitten drin” im Coaching- und Beratungsgeschäft, sie wissen also wovon sie sprechen und kennen die Herausforderungen und Erwartungen der Kunden; langjährige Expertise in der „Distanz”-Beratung; Und zwischenzeitlich Erfahrungen aus 20 Jahren Ausbildungsarbeit.
  • Der Mix aus Präsenz- und Online-Modulen bietet den Teilnehmenden ein höchst effizientes Lernformat – unter Einsparung von Reisezeiten und -kosten.
  • Die Onlinemodule bieten Input und Austausch mit Trainern und Gruppe und schaffen in den Präsenzmodulen Raum für eigenes Ausprobieren (Coachingwerkstatt), Selbsterfahrung und Trainerfeedback.
  • Die Trainer unterstützen die Teilnehmer auf Anfrage bei ihren ersten Coachings, wie auch bei der Erstellung der Fallstudie.
  • Tool-Box mit Coachingwerkzeugen, die speziell für die landwirtschaftliche Beratung entwickelt oder angepasst wurden.
  • Intensive Begleitung und persönliches Coaching der Teilnehmenden durch Tandemtraining (zwei Ausbilder/innen in den Modulen).
  • Vernetzung & Blick über den Tellerrand mit Teilnehmer/innen aus unterschiedlichen Organisationen, Aufgabenbereichen und Regionen.
  • “Dranbleiben” durch Kollegiale Coachinggruppen (Peer-Groups) zwischen den Modulen und oftmals auf Eigeninitiative über die Ausbildung hinaus.
  • Der Mix aus Präsenz- und Online-Modulen bietet den Teilnehmenden ein höchst effizientes Lernformat – unter Einsparung von Reisezeiten und -kosten.
  • Die Onlinemodule bieten Input und Austausch mit Trainern und Gruppe und schaffen in den Präsenzmodulen mehr Raum für eigenes Ausprobieren (Coachingwerkstatt), Selbsterfahrung und Trainerfeedback.
  • Jährliche Aufbauworkshops zu Spezialthemen des Coachings (optional).
  • Anerkannt für die Erlangung des europäischen Beraterzertifikats CECRA (Certificate of European Consultants in Rural Areas; www.cecra.net).

 

Teilnehmernutzen

Die Teilnehmer/innen profitieren, indem sie

  • ihr Profil schärfen und dadurch die Kundenbindung wie auch ihre Attraktivität für den Arbeitgeber erhöhen,
  • sich mit Kollegen aus unterschiedlichen Regionen und Organisationen austauschen und vernetzen,
  • ihre persönliche und unternehmerische Kompetenz weiterentwickeln,
  • zum wertvollen Impulsgeber für die eigene Organisation werden.

Das Ausbildungskonzept

  • NEU ab 2020/21: Vier Präsenz-Ausbildungsmodule im Wechsel mit Online-Trainings, in denen zentrale Coaching-Konzepte und -Methoden vermittelt und trainiert werden.
  • Intensive persönliche Betreuung der Teilnehmenden (TN) durch das Trainerteam
  • Persönliches „Feedback- und Entwicklungsgespräch“ für die TN (auf Anfrage)
  • Pilot-Coachings der Teilnehmer mit mindesten einer dokumentierten Fallstudie.
  • Fallstudiensupervision im Rahmen der Ausbildung.
  • NEU ab 2020/21: Sprechstunden zur Reflexion des Praxistransfers und zu aktuellen Fragen.
  • Kollegiale Coaching-Gruppen (Peer Groups), in denen die angehenden Coaches das Gelernte üben und ihre Erfahrungen aus der Praxis reflektieren
    (ca. 4 physische oder Online-Arbeitstreffen im Laufe der Ausbildung)

Optional: Aufbaumodule und Netzwerktreffen – analog & als Online-Training bzw. Online-Seminar – nach der Ausbildung, bei denen die Teilnehmer ihren Werkzeugkasten gezielt erweitern und sich mit anderen Coaches austauschen.

Die Umfang und Termine 2020/21:

4 Präsenz-Trainingsmodule à 3 Tage alternierend mit 5 Online-Modulen à ca. 3 Stunden

Präsenz-Modul 1:                                                         15.-17. September 2020
Coaching-Grundlagen

Online Baustein 1:                                                        16. Oktober 2020; 09:00 – 12:00 Uhr
Einführung Strategie- und Veränderungsmanagement; Fallstudienbesprechung

Präsenz-Modul 2:                                                          24.-26. November 2020
Strategie- und Veränderungsmanagement in der Praxis

Online Baustein 2:                                                        8. Januar 2021, 09:00 – 12:00 Uhr
Anwendung von Coaching in Seminaren und Arbeitskreisen; Fallstudienbesprechung

Online Baustein 3:                                                        12. Februar 2021, 09:00 – 12:00 Uhr
Marketing von Coaching und Beratung; Fallstudienbesprechung

Online Baustein 4:                                                        8. März 2021, 14:00 – 17:00 Uhr
Einführung Persönlichkeit und Verhalten; Einführung persolog-Profil; Fallstudienbesprechung

Präsenz-Modul 4:                                                         29. Juni – 1. Juli 2021
Coaching von Teams und in Konfliktsituationen

Voraussetzungen zur Teilnahme:

  • Erfahrungen im Bereich Beratung/ Bildung und im Umgang mit Gruppen
  • Offenheit und Freude, sich persönlich und beruflich in einen span­nenden Lern- und Entwick­lungs­prozess zu begeben.
  • Lust und Bereitschaft, an den Online-Einheiten teilzunehmen und die dafür bereitgestellten digitalen Tools kennen zu lernen (ca. 2,5 Tage Gesamtzeit)

Die Ausbildungsinhalte:

Präsenzmodul 1: Coaching-Grundlagen
  • Kennenlernen und Abgleich der Ausbildungsziele mit den Teilnehmererwartungen
  • Grundlagen Systemisches Denken und Handeln
  • Coachingverständnis, Rolle und Haltung als Coach
  • Zusammenwirken von Fachberatung und Coaching
  • Ziel- und Auftragsklärung
  • Das Gespräch strukturieren mit dem GROW-Modell
  • Systemische Fragetechniken
  • Aufsetzen der kollegialen Coaching-Gruppen
  • Kundengewinnung und die ersten Coachings
Online-Einheit 1:
  • Einführung in die digitalen Tools und ihre Verwendung in Ausbildung und Beratung
  • Grundlagen Strategieentwicklung und Veränderungsmanagement

 

Präsenz-Modul 2: Coaching als Unterstützung bei der Strategieentwicklung und in Veränderungsprozessen
  • Erste Fallstudienbesprechung
  • Strategieberatungskonzept “Standortbestimmung”: Einführung und praktische Anwendung
  • Auslöser, äußere und innere Faktoren bei Veränderungsprozessen
  • Konzepte und Werkzeuge für die Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Mehr Wirksamkeit in der Fachberatung durch Coaching zur Umsetzungskompetenz
Online-Einheit 2:
  • Anwendung von Coaching in Seminaren und Arbeitskreisen
  • Fallstudienbesprechung
Online-Einheit 3:
  • Marketing von Beratung und Coaching
  • Fallstudienbesprechungen
Online-Einheit 4:
  • Persönlichkeit und Verhalten
  • Einführung persolog®-Persönlichkeitsprofil
  • Fallstudienbesprechungen

 

Präsenz-Modul  3: Coaching und Persönlichkeit – Wege zum wirkungsvollen Einsatz der eigenen Person
  • Auswertung des eigenen persolog®-Persönlichkeitsprofils
  • Anwendungsmöglichkeiten in Beratung, Coaching und Führung
  • Weitere Konzepte und Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung (z.B. Arbeit mit Werten und Glaubenssätzen)
  • Selbst- und Fremdbild
  • Zwischenevaluierung der Coachausbildung und des eigenen Lernprozesses
Online-Einheit 5:
  • Stress- und Krisensituationen von Kunden erkennen und begleiten
  • Grundsätze für die Unterstützung von Menschen in Krisensituationen
  • Mit den eigenen Grenzen umgehen und Klienten an geeignete Stellen weitervermitteln
  • Fallstudienbesprechungen

 

 

Präsenz-Modul 4: Coaching von FAmilien und Teams sowie in Konfliktstiuationen
  • Grundlagen der Gruppen- und Teamdynamik
  • Konzepte und Werkzeuge für die Arbeit mit Gruppen und Teams
  • Spezifische Aspekte für die Beratung von Familienbetriebssystemen
  • Coaching-Methoden und Settings für die Anwendung in der Gruppenberatung und in Arbeitskreisen
  • Konfliktverständnis und grundlegende Konzepte der Konfliktregelung
  • Das eigene Konfliktverhalten reflektieren
  • Werkzeuge zur Beratung und Klärungshilfe in Konfliktsituationen
  • Feierlicher Ausbildungsabschluss, Zertifikatsübergabe und Abschlussevaluierung

Die Ausbildungsabsolventen haben einen viel weiteren Blickwinkel auf alle Faktoren und Facetten einzelner Beratungssituationen.

Ruth Beverborg, Leiterin des Sachgebietes Betriebswirtschaft, LWK Niedersachsen

Ich habe das in der Coachausbildung Gelernte umgesetzt. Cool - es hat funktioniert: Empfehlung angekommen und neue Beratungskunden gewonnen.

Dr. Renate Spraul, Selbständige Beraterin zur Arbeitswirtschaft im Gartenbau; Teilnehmerin der Ausbildung 2017/18

Die Coaches nutzen ihre Chancen ganz anders, sich auch nach der Ausbildung weiter zu entwickeln.

Ruth Beverborg, Leiterin des Sachgebietes Betriebswirtschaft, LWK Niedersachsen

Für Sie  erarbeitetet: Unser Leitfaden “Coaching in der Landwirtschaft”:

Die Ausbildung bieten die Andreas Hermes Akademie (AHA) und entra in Zusammenarbeit mit dem Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) an

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