Newsletter

Dezember 2019

 
 
Sehr geehrter Leser,
wie sinnvoll doch viele Rituale in der Advents- und Weihnachtszeit sind. Draußen wird es immer dunkler, nass und lausig. Dann rücken wir zusammen, genießen Kerzen, Glühwein und die Nähe zu Menschen, die uns lieb und wichtig sind. Der Blick zurück wird versöhnlicher und wir dürfen abschließen mit den Ereignissen des zu Ende gehenden Jahres. Gerne fragen wir uns dabei: Was haben wir erreicht? Doch sind Trockenheit, Preissteigerungen oder politische Turbulenzen uns persönlich als Erfolg oder Misserfolg zuzuschreiben? Ich lade Sie ein, stattdessen zu fragen: Was haben wir bewirkt? Denn es liegt an uns, wie wir mit Veränderungen umgehen. Und wir selbst können Veränderungen anstoßen und umsetzen. Wir sind wirksam! - Sie sind wirksam!

Als AHA schauen wir auf zahlreiche Aktivitäten zurück, die Sie in Ihrer Wirksamkeit unterstützen. Einen kleinen Ausschnitt davon greift dieser Newsletter auf, wie z. B. das Thema Komplexität auf unserer Tagung „Zukunft der Verbände“, oder den Dialog zwischen Landwirten und Journalisten auf dem Journalistentag NRW. In diesem Jahr wurden auch drei neue Kolleginnen und ein neuer Kollege eingestellt, über die es Einiges zu lesen gibt. Lassen Sie sich inspirieren.


Viel Freude beim Lesen und ein gesegnetes Weihnachtsfest
wünscht Ihnen Ihr
Ihr Dr. Andreas Quiring

 
 
 

Leichtigkeit der Komplexität – Zukunft der Verbände jetzt aktiv gestalten

Wie können Verbände die vor allem durch die Digitalisierung rasant zunehmende Komplexität meistern und vielleicht sogar davon profitieren? Darum ging es bei unserer dritten Tagung #ZunVd. „Impulsgeber“ waren Wolf Lotter, Leitartikler und Mitgründer von brand eins, und die Soziologin Petra Wähning. Zusammenhänge erkennen und nutzen, Kooperation statt Konkurrenz – das waren nur einige der Anstöße. In fünf Diskussionsräumen gingen die Teilnehmenden verschiedenen Dimensionen von Komplexität auf den Grund und kamen spannenden Wegen auf die Spur, Vielfalt zu nutzen.
 
 


 
 
 

Blogger trifft Bauer – und es funkt

Großer Zulauf beim DIALOG MILCH BarCamp „Vom Blog zum Business“ im Vorfeld des Journalistentags NRW am 23.11.2019. Blog-Einsteiger und Profis unterschiedlicher Blog-Sparten waren gleichermaßen begeistert von den Tipps für erfolgreiches Bloggen wie auch vom Austausch. Damit ist ein wichtiges Ziel erreicht: Netzwerke zwischen Milchviehhaltern, Journalisten und Bloggern auszubauen. „Einfach mega, für diesen Workshop hätte ich gern zwei Tage statt zwei Stunden gehabt”, so ein Teilnehmer. Der Austausch wurde munter fortgesetzt – am Stand von DIALOG MILCH beim Journalistentag.
 
 


 
 
 

DBV-Vize Werner Schwarz zum AgricCord-Präsidenten gewählt

Die internationale Allianz AgriCord hat es sich zur Aufgabe gemacht, in weniger entwickelten Ländern Bauernverbände und bäuerliche Genossenschaften zu stärken.
Die AHA ist eine von insgesamt 13 von den jeweiligen Bauernverbänden getragenen „AgriAgencies“, die dazu kooperieren. Am 21.11. wurde Werner Schwarz, DBV-Vizepräsident und unter anderem Vorsitzender des Kuratoriums unserer Akademie, einstimmig zum Präsidenten von AgriCord gewählt. Auch von uns: Herzlichen Glückwunsch!
 


 
 
 

Mit Landwirten auf Inspirations-Tour durch Berlin

Vernetzung inspiriert, gerade wenn es um neue Ideen geht. Deshalb haben wir uns am 2. Dezember zusammen mit 15 innovationsinteressierten Landwirten aufgemacht, Berliner Start-ups kennenzulernen, mit Fragen zu löchern und mit ihnen zu diskutieren. Von Insektensnacks bis Gründungstipps: Das Spektrum an Themen, Impulsen und Charakteren war groß. Interessiert an Inspiration? Kontaktieren Sie uns zur nächsten Inspirationsreise.
 
 


 
 
 

Wie afrikanische Bauernverbände Handelspolitik mitgestalten können

Bei der Gestaltung von nationaler sowie regionaler afrikanischer Agrarhandelspolitik werden die Stimmen der Bauern und Bäuerinnen häufig nicht berücksichtigt. Die AHA arbeitet derzeit gemeinsam mit dem DBV und drei regionalen Bauernverbänden Afrikas (EAFF, SACAU und ROPPA) daran die Fähigkeit bäuerlicher Organisationen dahingehend zu stärken, Strategien zu entwickeln, wie die regionale Agrarhandelspolitik mitgestaltet werden kann. Finanziert wird das Programm durch den „Agrarpolitischen Beratungsfonds“ der GIZ. Der erste regionale Auftaktworkshop fand bereits im Oktober in Nairobi statt. Weiter geht es im Februar und März im südlichen und westlichen Afrika.
 
 


 
 
 

Lernen Sie unsere Neuen kennen

4 x frischer Wind bei der AHA: Verena Dietz, Zara Grauer und Jan Pusdowski verstärken als Programm-Managerinnen bzw. -Manager unser Team für die internationale Zusammenarbeit. Der vierte Neuzugang ist Maren Ziebarth, die als Projekt- und Marketingkoordinatorin wichtige Fäden in der Hand hält. Wir freuen uns über diese tollen Verstärkungen. Sie möchten die Neuen oder auch das restliche Team der AHA kennenlernen? Klicken genügt.
 
 


 
 
 

Wussten Sie, dass…

der Bund bis 2024 1,1 Mrd. € einsetzen will, um Mobilfunkmasten in den „weißen Flecken“ aufzustellen?

Damit soll eine Abdeckung mit mobilem Internet von 97,5 Prozent in der Fläche erreicht werden. Zusätzlich sollen alle Bundesautobahnen bereits bis 2022 mit 100 Mbit/s versorgt werden – und bis Ende 2024 alle Bundes- und Landesstraßen mit 50 Mbit/s.
Machen Sie jetzt den Check und erfahren Sie, wie sich die Netzabdeckung bei Ihnen darstellt – und woran’s liegt, wenn es hakt.
 
 
 
 

Aus unserem Programm

 
 
Konflikte strukturiert lösen

Kompakttraining Mediation

25.02.2020 - 27.02.2020
Von Hofnachfolge über Nachbarschaftskonflikte bis zu Landwirtschaftskritik aus dem lokalen Umfeld: Eine emotional aufgeladene Atmosphäre steht sachlichen Lösungen oft im Weg. In diesem Praxisseminar erlernen Sie ganz handfest, wie Sie mit Methoden und Techniken der Mediation unter anderem verhärtete Positionen auflösen und die Beteiligten bei der Konfliktklärung unterstützen. Gerade heute eine entscheidende Qualifikation für beratend Tätige.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.