Newsletter

Juni 2020

 
 
Sehr geehrter Leser,
die letzten Wochen haben an den Grundfesten der Gesellschaft und der Volkswirtschaft gerüttelt. Überall auf der Welt bangen Menschen um ihre Existenz. Ganze Branchen werden gerade heftig durchgeschüttelt. Und gleichzeitig heißt es immer häufiger: Die Krise ist auch eine Chance!
Sind das ZweckOptimisten, KrisenGewinner oder ist das unser Selbsterhaltungstrieb?
Dazu ein Blick in die Andreas Hermes Akademie (AHA). Auch wir mussten erst mal mit den Einschränkungen zurecht kommen und unsere tägliche Arbeit organisieren. Ein tolles Team und jeder von uns sitzt zu Hause am Bildschirm. Wir starteten mit täglichen Videokonferenzen und erlebten, dass Zusammenarbeit auch anders funktioniert. Ist Digitalisierung nun die Lösung aller Probleme? Werden Trainings, Seminare und Workshops künftig nur noch in digitaler Form erfolgen? Die Teilnehmer sitzen in Uganda, Nordfriesland oder Südtirol und der Trainer im Home-Office; ist das die neue BildungsWelt? In den letzten Wochen lernten wir, dass digital auch nur eine andere Form ist, eine Methode. Entscheidender ist es, den Menschen und seine Veränderungs- und Entwicklungsthemen in den Mittelpunkt zu stellen und dann den Rahmen entsprechend anzupassen. Wir können beides, digital und analog, Hauptsache nah am Kunden, am Teilnehmer.

Mein Fazit: Wir haben in der Krise eine Chance entdecken können, da uns wieder deutlich wurde, was wirklich unsere Kernkompetenz und unser Mehrwert ist. Und das werden wir auch jeden weiteren Tag voller Leidenschaft machen – und am liebsten mit Ihnen zusammen.


Herzlichst
Ihr Andreas Quiring

 
 
 

Future Agro Challenge 2020: Erleben Sie die deutschen Finalisten im Livestream

Auf der Suche nach spannenden deutschen Startups aus der Agri- und Foodbranche, die das Zeug haben, im Rahmen des „Global Agripreneur Summit“ den prestigeträchtigen Titel des „Agribusiness of the Year“ zu gewinnen, sind wir auf viele faszinierende Ideen gestoßen. Die fünf Finalisten für den deutschen Vorentscheid stehen jetzt fest. Von Thermo-Infrarotdaten per Mini-Satellit über ein aussichtsreiches Revival alter Hafersorten bis zu einer speziellen Bestäubungsidee, für die Imker und Landwirte kooperieren, reichen die Angebote der Startups. Lernen Sie die innovativen Ideen kennen und erleben Sie im Livestream mit, wer zur Endausscheidung nach Griechenland fährt. Am 16. Juni von 16.30 bis 18:30 hier online.
 
 


 
 
 

Studium MBA Agrarmanagement: Wertvolle Qualifizierung für Führungsaufgaben

In der Agrarbranche sind qualifizierte Führungskräfte gesucht. Wer eine akademische Ausbildung abgeschlossen hat und mindestens drei Jahre im Beruf steht, kann ab Herbst wieder gezielt die Erfolgsgrundlagen für die nächsten Karriereschritte legen: Der Studiengang Agrarmanagement an der Hochschule Anhalt vermittelt neben Fachwissen in jedem Semester auch Führungs- und Managementkompetenzen und führt zum „Master of Business Administration“. Das Studium erfolgt berufsbegleitend, Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. September 2020.
 
 


 
 
 

Was hat die Akademie mit Hofübergaben in Uganda zu tun?

Wer das Thema Hofübergabe kennt oder sie schon selbst erlebt hat, weiß, dass hier viele Auslöser für Meinungsverschiedenheiten und emotionale Konflikte liegen. Die Menschen im Übergabeprozess zu begleiten ist im deutschsprachigen Raum seit jeher einer unserer Aufgabenschwerpunkte. Weil die Klippen eines Generationenwechsels mitnichten eine deutsche Eigenheit sind, haben wir im Rahmen unseres internationalen Engagements mit dem ugandischen Jungbauernverband UNYFA das Projekt „GenX – Generationenwechsel als Chance“ auf die Beine gestellt. Erfahren Sie, wie die ersten Aktivitäten der Umsetzung in Uganda abliefen und trotz einiger Hürden zum Erfolg wurden.
 
 


 
 
 

Hochschulen und ländlicher Raum: Das geht zusammen! Verfolgen Sie die Diskussion am 29.06.20 live

„Gleichwertige Lebensverhältnisse“ mit Blick auf urbane und ländliche Räume, das ist ein immer heißer diskutiertes Thema. Anstöße dazu hat zum Beispiel die Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ der Bundesregierung 2019 mit ihrem ersten Maßnahmenplan gegeben. Darin unter anderem die Anregung, die Ansiedlung von Hochschulen in den ländlichen Räumen auszubauen und deren Neuansiedlung bedarfsgerecht zu forcieren. Warum überhaupt und mit welchen Chancen und Implikationen, das wird nun lebendig und hochkarätig besetzt diskutiert – am 29. Juni 2020 von 16:30 – 18:00 Uhr. Verfolgen Sie live die Diskussion „Das Beste gehört aufs Land! Dezentrale Hochschulstandorte als Impulsgeber in den ländlichen Räumen". Wir übertragen per Livestream aus der der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin.
 
 


 
 
 

Corona, Landwirtschaft und Leben: Auf dem Land alles anders?

Verändert Corona das Leben in der Stadt eigentlich drastischer als auf dem Land? Schließlich ist z. B. „Homeoffice“ – im Sinne von zu Hause arbeiten – für die Menschen in der Landwirtschaft das Normalste der Welt. Gerade aktuell wird deutlich, dass das ein Privileg sein kann. Wie sich die Wahrnehmung von Natur, Land und Landwirtschaft vor Ort im Zuge von Corona ändert, ist eine spannende Frage, die auch in die Zukunft weist. In einem Beitrag für top agrar wirft Matthias Mehner „von außen“ einen Blick auf die Situation. Und hat klare Wünsche, welche positiven Veränderungen für Land und Landwirtschaft aus der Corona-Zeit nach seiner Meinung gern erwachsen können.
 
 

 
 
 

Coronafolgen: Das b|u|s Fest wird um ein Jahr verschoben

Jetzt hat es trotz umfassender Bemühungen und weitreichender Flexibilität aller Beteiligten leider auch das b|u|s Fest getroffen: Wir verschieben das b|u|s Fest um ein Jahr, die Unwägbarkeiten blieben letzten Endes zu groß. Wir bitten um Verständnis und setzen hoffnungsfroh auf das kommende Jahr, denn aufgeschoben ist ganz sicher nicht aufgehoben. Der neue Termin steht schon: 17.6. – 20.6.2021.

Getreu nach den Mottos „Besser als nichts“ und „Wir machen das Beste draus“, und auch weil wir alle es sehr bedauern, uns lange nicht sehen zu können, haben wir uns für Euch dennoch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Unsere 1. digitale b|u|s´ler Party im Netz. Am 26. Juni von 19.00 Uhr bis ca. 22 Uhr. Wo? Via ZOOM.
 
 

 
 
 

Wussten Sie, dass …

… 58 % der Deutschen ihren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vertrauen?

Der Wert wird aussagekräftiger, wenn man weiß, dass er in 2019 auf ca. 48 % gesunken war. In einer Forsa-Umfrage zeigt sich nun ein deutlicher Anstieg der Vertrauenswerte. Als Hintergrund kann die Corona-Pandemie vermutet werden – in deren Rahmen sich die Rathäuser erlebbar mit Unterstützung und Nähe vor Ort bewähren.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 
Aus eigener Kraft erfolgreich sein

Ausbildung zum Systemischen Coach

ab 15. September
Umbrüche, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse: Selbst, wenn fachlich die Richtung klar ist, kommen bei Beratungskunden die nötigen Prozesse oft nicht in Gang. Das kann zum Beispiel emotionale Gründe haben oder im „System“ der Beteiligten begründet sein. Als Systemischer Coach gewinnen Sie ein Verständnis der Strukturen und können mit wirkungsvollen Methoden für Bewegung sorgen. Und nebenbei vom Erlernten auch für die eigene Zielerreichung profitieren. Informieren Sie sich jetzt über die Ausbildung mit einem innovativen Methodenmix. Format: Eine Kombination aus Präsenz- und Online-Modulen mit intensiver individueller Betreuung durch jeweils zwei Trainer. Der Auftakt ist am 15. September.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.