Projekt der Bienenladies in Äthiopien – Standort Bahir Dar

von Uli Ernst

Einer der Gründungsstandorte des Bienenladiesprojektes liegt in Bahir Dar, der ehemaligen Kaiserstadt am Tanasee. Gegründet wurde der Standort 2014 von Dr. Jürgen Greiling zusammen mit unserem Partnerverband „Imker für Imker e.V.“.

Zu Beginn unseres Engagements leitete Mastewal Adane den Standort zusammen mit Serkie Fentahun. Serkie erhielt ein Angebot für einen Masterstudienplatz in etwa 100 km Entfernung von Bahir Dar, so dass sie aus dem Team ausschied. Von Anfang an wurde Mastewal vor allem beim Gemüseanbau auf ihrem Grundstück von ihrem Vater und auch von ihrem Bruder unterstützt. Der größte Rückschlag für den Standort Bahir Dar war die Kündigung des Grundstückes durch die Kommune 2018. Die Lage nahe dem Kaiserpalast in Jakaranda mit Blick auf den Blauen Nil war erstklassig. Auch die Bienentracht im Umfeld passte sehr gut. Für die Bewässerung des Gemüses hatten wir eine Wasserleitung über mehrere hundert Meter finanziert, welche für Mastewal nun ebenfalls verloren war.

Mastewal organisierte selbständig eine Ersatzfläche. Mit Fendi, einem neuen Imkereipartner baute sie mit großem Einsatz den neuen Standort auf. Fendi brachte eigene Völker in traditionellen Beuten mit in die Kooperation ein, welche mit betreut werden 2020 erkrankte Fendi, ob er in die Kooperation zurück kehrt ist noch unklar. Der neue Standort in einem Park in der Stadt erweist sich ebenfalls als sehr ertragreich.

Nach anfänglicher Seitwärtsbewegung hat sich Mastewal in den letzten Jahren zügig zu einer professionellen Vorzeigeimkerin entwickelt. Nach dem sie im Jahr 2017 mit 14 Bienenvölkern noch lediglich 10 kg Honig erntete, brachte das Jahr 2019 mit inzwischen 45 Völkern 415 kg Honig. Für 2020 erwartet sie bis zu 100 kg Wachsertrag und etwa 600 kg Honig. Ihr Standort bringt im internen Vergleich der Bienenladiesstandorte den höchsten Ernteertrag.

Das b|u|s-Training der AHA in Äthiopien absolvierte Mastewal komplett. Mastewal trainierte in einem von der Kommune durchgeführten Imkerinnentraining bereits 120 Bäuerinnen aus der Umgebung von Bahir Dar. 2019 konnte sie acht sehr starke Binenvölker zu einem sehr guten Preis an die Kommune verkaufen.

2014 und 2015 konnte der Standort während der entwicklungspolitischen Studienreise des TOP Kurs besucht werden. Danke der guten Verkehrsverbindung zwischen Addis und Bahir Dar ist der Standort gut zu erreichen. Unsere Imkercoaches Solomon Mengesha in den Anfangsjahren und nun Ato Beide und Tigist Tensai besuchten seit 2016 den Standort Bahir Dar jährlich ein bis zwei Mal.

Aktuelles

Mastewal plant für die kommenden Jahre die Eröffnung eines Honigshops in Bahir Dar, in welchem sie neben Honig und Wachs dann auch Propolis anbieten möchte.

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.