Seminar

b|u|s plus Erfolgreich Gartenzaun-Gespräche führen

Viel häufiger als auf der großen Bühne oder bei besonderen Veranstaltungen gilt es im Alltäglich – über den Gartenzaun hinweg- bei allen Gelegenheiten über das eigene Tun und Wirken zu reden. Aber was noch entscheidender ist: Wer zukünftig erfolgreich sein will, muss mit dem Umfeld, Kundschaft und Verbraucher:innen im Gespräch sein und die Kunst des Zuhörens beherrschen. Nur dann kann man die eigenen Projekte, neue Ideen oder zentrale Interessen erfolgreich umsetzen. Denn niemand möchte gerne belehrt und erzogen werden, auf keiner Seite des Zauns. Darüber hinaus zählen neben dem bewussten zuhören und eingehen auf das Gegenüber auch Frage- und Moderationstechniken zu den Kernfähigkeiten, um zu einem rundum gelungenen Gespräch für alle Beteiligten zu kommen. Um lebendige und zugleich sachliche Diskussionen erfolgreich zu gestalten, hilft es, einen Methodenmix aus Gesprächsführung, Moderationstechniken und Fragemethoden zu beherrschen. Gedankliche Klarheit und Verständlichkeit, die Fähigkeit zum aktiven Zuhören, Selbststeuerung und Eigenkontrolle bilden den Schlüssel für den Gesprächserfolg. Sie leisten zugleich einen entscheidenden Beitrag, um Konflikten zu begegnen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Kurzinfos

Termin:
auf Anfrage

Für:
b|u|s Absolventinnen und Absolventen

Inhalte des Seminars

  • Auf Menschen zugehen für das eigene Thema gewinnen
  • Komplexe Zusammenhänge vermitteln
  • Unterschiedliche Interessen: Die Welt des anderen erkunden
  • Den richtigen Ton treffen: Positive Stimmung erzeugen
  • Relevante Argumente entwickeln und formulieren
  • Storytelling: Geschichten und Emotionen begeistern, überzeugen und reißen mit

So profitieren Sie

  • Sie lernen Ihre persönlichen Kommunikationsmuster kennen
  • Sie vertiefen und trainieren Erfolgsfaktoren der Gesprächsführung
  • Sie lernen, Ihre Gedanken/Ihr Projekt spannend darzustellen und zu visualisieren
  • Sie probieren rhetorische Argumentationsketten aus
  • Sie verbessern Ihren Umgang mit kritischen Gesprächssituationen
  • Sie bekommen Feedback und üben konstruktive Problemansprache

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