Seminar

Strategische Personalentwicklung

Entwicklung und Loyalität der Mitarbeiter insbesondere der Führungskräfte haben einen entscheidenden Einfluss auf die erreichten Unternehmensziele. Erfolgreiche Unternehmen orientieren die Mitarbeiterqualifizierung systematisch an den Unternehmenszielen.

Kurzinfos

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Aufbau eines Programms zur strategischen Personalentwicklung

Um Mitarbeiter und Führungskräfte von Beginn an entlang der strategischen Anforderungen zu rekrutieren, zu fördern, zu binden und gezielt in der Aufgabenerreichung zu unterstützen, bedarf es an den Zielen ausgerichtete Instrumente und Prozesse in der Personalqualifizierung und -entwicklung. Wahrscheinlich führen Sie einige Maßnahmen auch heute schon durch und einige Maßnahmen werden zukünftig zusätzlich notwendig sein. Ziel soll es sein, die geeigneten Personalentwicklungsmaßnahmen für Sie zu ermitteln und diese systematisch einzuführen und umzusetzen.

Wir entwickeln einen Entwicklungsplan mit Ihnen individuell für Sie. So sieht der Ablaufplan aus:

Modul A: Personalentwicklungs-Check

Wir nehmen durch Interviews mit Ihnen den aktuellen Status Ihrer Personalarbeit auf. Wir werden dabei gemeinsam mit Ihnen die bisherigen und PE-Maßnahmen detailliert beleuchten und besprechen, welche weiteren Maßnahmen für Ihre strategische Personalarbeit notwendig sind. Im nachfolgenden PE-Konzept schlagen wir mittels einer Soll/Ist-Analyse dann geeignete Maßnahmen und weitere Schritte vor.

Modul B: Personalentwicklungsgespräche – intern

Ziel ist die Erarbeitung einer Systematik regelmäßiger Personalentwicklungsgespräche. Kernstück wird ein vielseitiges sogenanntes Qualifizierungsprofil sein, welches folgenden Nutzen bietet:

  • Die Mitarbeitergespräche finden nach einer bekannten, differnzierten Weise statt.
  • Der Vorgesetzte hat eine klare Vorstellung seiner Erwartung an seinen Mitarbeiter formuliert.
  • Der Mitarbeiter kennt die Erwartungen seines Vorgesetzten ganz konkret.
  • Es findet eine strukturierte Kommunikation zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter statt.
  • Es wird gemeinsam ein individueller Qualifizierungsbedarfsplan für den Mitarbeiter ermittelt.
  • Das vertrauensvolle Gespräch kann das Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten nachhaltig verbessern.

Service

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