Newsletter

Februar 2020

 
 
Sehr geehrter Leser,
gefühlt haben wir gerade erst die letzten Weihnachtskerzen ausgeblasen und doch stehen wir schon wieder mittendrin im neuen Jahr. Gerade der Januar mit der Internationalen Grünen Woche (IGW) beginnt für uns immer wieder mit vielen großen und großartigen Projekten, die Tradition haben – gleichzeitig jedoch immer aufs Neue anders, spannend und inspirierend für unsere Teilnehmer, Gäste und auch uns sind. Aber auch wir suchen natürlich immer wieder das Neue.

Der Blick auf den Globus und auf unsere Themen macht uns selber immer wieder deutlich, wie vielfältig wir unterwegs sein dürfen: Vom deutsch-ugandischen Praktikantenaustausch für junge Landwirte, in dem sie die persönlichen und landwirtschaftlichen Welten völlig anderer Kulturen gegenseitig kennen lernen dürfen, bis hin zum Zukunftsforum ländliche Entwicklung, wo wir der Rolle unserer Bürgermeister eine Bühne gegeben haben. Vielfältig ging es auch bei unseren Moderationen, Bühnen- und Gesprächsbeiträgen mit Themen von nachhaltiger Einkauf über Digitalisierung bis zu Startups weiter. Diese und auch zufällige Gespräche und Kontakte halten uns immer wieder vor Augen, wie viele engagierte Menschen mit uns gemeinsam an den Zielen arbeiten. Das bereichert uns sehr!

Den Schwung und Elan des Jahresbeginns nehmen wir motiviert mit in die kommenden Monate. Immer mit einem gesunden Blick dafür, das Bewährte und die Traditionen zu pflegen und das Neue kraftvoll zu gestalten. Das ist unsere Motivation.


Herzlichst
Ihre Marika Puskeppeleit

 
 
 

New Work für Bürgermeister: Mehr als ein Kickertisch im Rathaus!

Den ländlichen Räumen gehen mancherorts die Kandidatinnen und Kandidaten für das Bürgermeisteramt aus. Wo liegen die Gründe? In unserem Zukunftsradar Kommune kamen Faktoren wie komplexe Verwaltungsaufgaben, enormer Erwartungsdruck von allen Seiten oder sehr hoher Zeitaufwand als einige der Ursachen auf den Tisch. Gemeinsam mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern haben wir Wege diskutiert, ein Stück mehr ihren Alltag zu entlasten. Zugunsten von mehr zeitlichem Gestaltungsspieleraum, persönlicher Zufriedenheit und kreativer Dynamik. Der Ansatz von New Work spielte dabei eine zentrale Rolle: Mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmung, mehr Flexibilität und Sinn erleben. Der digitale Wandel wirkt dabei als Auslöser für diese Möglichkeiten. Die Ergebnisse wurden erstmals auf dem Zukunftsforum Ländliche Entwicklung vorgestellt. #dugestaltest
 
 


 
 
 

AHA auf der IGW: Weil auch international der Mensch im Mittelpunkt steht

Zum fünften Mal waren wir mit unserem Team der Entwicklungszusammenarbeit auf der Internationalen Grünen Woche IGW (17.–26.1.) in Berlin dabei, und wieder sind wir begeistert vom grenzüberschreitenden Interesse der Besucher. Auch die ugandischen Teilnehmenden des Praktikanten-Austauschprogramms der Schorlemer Stiftung waren mit am Stand vertreten – und hatten u. a. Gelegenheit, die Minister Gerd Müller (BMZ) und Julia Klöckner (BMEL) kennenzulernen. Übrigens: Für die neue Runde des Praktikantenaustauschs mit Uganda sind noch Plätze zu vergeben – und auch Gastbetriebe können sich gern noch melden!
 
 


 
 
 

Gründergeist in der Agrarbranche: Worauf es bei Startups ankommt!

An Ideen mangelt es beileibe nicht! Woran liegt es also, dass Gründungsvorhaben im Agrarbereich in über 90 % der Fälle nicht über die Ideenphase hinauskommen bzw. Startups scheitern? Sybille Gerlach hat im Rahmen ihrer Masterarbeit in Kooperation mit der Andreas Hermes Akademie die Beteiligten befragt – von Startup-Gründern über Investoren bis zu Landwirten. Über die wichtigsten Erkenntnisse und die Schlüsse, die Gründer in der Agrarbranche daraus ziehen können, berichtet sie im Interview.
 
 


 
 
 

Wussten Sie, dass …

dem Land Bürgermeister fehlen?

In 400 Gemeinden in Rheinland-Pfalz haben sich zum Beispiel keine Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Kommunalwahl zur Verfügung gestellt. Wie steht es um das Bürgermeisteramt in den ländlichen Regionen? Wir haben einige Fakten gesammelt.
 
 


 
 
 

Karriere in der Agrarbranche – mit Karrero und der AHA

Bewerber und Unternehmen noch besser zusammen zu bringen: Das ist die Idee hinter der AHA Kooperation mit Karrero, dem top agrar Jobportal für Landwirtschaft und Agribusiness. Dazu entwickeln wir in Zusammenarbeit mit Karrero Bewerberseminare für die verschiedenen Phasen des Berufslebens. Immer mit klarer Agrar- und Praxisorientierung. Für 2020 stehen zwei Seminare auf dem Programm: Mein erster Job und Mein erstes Team.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 
Stillstand? So bringen Sie Bewegung ins System

Ausbildung zum Systemischen Coach

16.06.2020 - 27.05.2021
Gerade landwirtschaftliche Berater kennen das meist aus Erfahrung: Fachlich wäre die Richtung klar, dennoch hakt es im Projekt. Mit den Qualifikationen als Systemischer Coach gehen Sie über die reine Sachebene hinaus, betrachten das ganze System aus Mensch, Betrieb und Umfeld – und haben die nötigen Tools und Methoden, wieder für positive Dynamik zu sorgen. Die speziell auf die Belange der landwirtschaftlichen Beratung zugeschnittene Ausbildung zum Systemischen Coach mit viel Praxis und individueller Unterstützung ist CECRA-anerkannt und gliedert sich praktikabel verteilt über den Zeitraum eines Jahres in fünf 3-tägige Module. Der Auftakt ist am 16. Juni 2020.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.