Newsletter

August 2021

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
als Gemeinschaft werden wir aktuell hart auf die Probe gestellt. Im Kleinen wie im Großen. Eine Virus-Pandemie, in der Händeschütteln zum gesellschaftlichen Risiko wird, eine globale Klimaveränderung, die individuelles Konsumverhalten in Frage stellt und weltweit abgestimmte Regeln fordert. Und eine Zunahme von Terror und Hunger, was unsere Solidarität als Weltgemeinschaft fordert. Ein Gefühl von Überforderung bis Ohnmacht.

Doch wir sind weder Mächten noch Systemen ausgeliefert. All dies haben Menschen geschaffen und folglich kann auch all dies von Menschen verändert werden. Wir können und sind aufgefordert, für uns und andere Verantwortung zu übernehmen und entsprechend zu handeln. Dies gelingt auch über Kontinente hinweg. Gerade laufen die Vorveranstaltungen des „Food System Summit“ der Vereinten Nationen. Erstmalig sind die gewählten Bauernvertreter und andere Akteure und Akteurinnen der Lebensmittelkette aktiv beteiligt. Auch als AHA konnten wir einen Beitrag dazu leisten.

Mir kommt ein Kinderlied in den Sinn, das auf einem afrikanischen Sprichwort basiert: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern.“

Bleiben Sie zuversichtlich und bleiben Sie aktiv. Zusammen sind wir wirksam!



Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Andreas Quiring

 
 
 

Spannende Persönlichkeiten als Verstärkung im AHA Team International

Für unser Engagement in der internationalen Zusammenarbeit sind wir jetzt noch besser gerüstet. Stephanie Mosengo unterstützt uns als Programme Manager insbesondere im französisch-sprachigen Raum Afrikas. Sie bringt neben ihrem Master in Politikwissenschaften auch Auslandserfahrung in Tansania und Uganda mit und war u.a. beim BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) beschäftigt. Dass sie aufgrund ihres kulturellen Hintergrunds (Demokratische Republik Kongo) unter anderem Lingala spricht, kommt noch on top! Oliver Reimer hat es vom heimischen Dreiseitenhof in die weite Welt geführt. Er hat u.a. Afrikanistik studiert, arbeitete bei verschiedenen EZ-Institutionen und hat ein Nachrichtenportal für deutschen Journalismus aus afrikanischen Ländern mit aufgebaut. Bei uns schenkt er als Programme Manager dem Thema Internationaler Handel sowie der landwirtschaftlichen Video-Bibliothek seine besondere Aufmerksamkeit. Liebe Stephanie, lieber Oliver: Herzlich willkommen – wir freuen uns sehr!
 


 
 
 

Die Zukunft zum Live-Miterleben:
Jetzt anmelden zum Startup-Tag in Berlin

Im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin (und online) geben wir am 8. September 2021 gleich doppelt der Zukunft eine Bühne. Zwischen 13:00 und 15:00 Uhr treten fünf spannende Startups aus dem Agro- und Foodtech-Bereich im Rahmen der Future Agro Challenge zum Live-Pitch an. Das Gewinner-Startup reist als deutscher Vertreter zum Global Agripreneur Summit nach Griechenland. Von 15:00 bis ca. 19:30 Uhr dreht sich dann beim Event „Alles auf Start:Up!“ alles um die Vernetzung von Landwirt:innen und Startups – mit Impulsvorträgen, Ausblicken und Diskussionen und anschließendem Grill & Get Together. Wir von der Akademie als Mit-Organisatoren sind schon sehr gespannt! Anmeldung direkt hier. Die Plätze sind begrenzt – schnell sein lohnt sich!
 
 


 
 
 

Projekt PRObio Senegal trägt bereits Früchte

In einer Kooperation mit IFOAM Organics International arbeitet die AHA seit Januar 2021 mit dem Nationalen Verband der Biologischen Landwirtschaft im Senegal (FENAB) zusammen. Gezielte Trainingsmaßnahmen u.a. im Bereich Management, Mitgliederservices und Interessenvertretung sollen den Verband dabei unterstützen, sich wirkungsvoller als Anbauverband und Anlaufstelle für die Bio-Branche im Senegal zu etablieren. Wegen Corona mussten wir bei Teilen des Projekts kurzerhand auf digitale Wege umsatteln. Positiver Effekt: So konnten wir die Trainingsteilnehmer:innen und Projektleitungen auch über größere Distanzen hinweg eng begleiten. Die Learnings der ersten Projektphase waren effektiv und werden inzwischen schon sichtbar angewendet. In der zweiten Phase stehen nun, neben der Organisation einer Generalversammlung, strukturelle und strategische Ausrichtungen auf dem Programm.
 
 


 
 
 

Gestalten statt Aushalten: So gelingen Veränderungen

Der Klimawandel, neue Technologien, sich änderndes Verbraucherverhalten: In der Landwirtschaft stehen wir immer wieder Entwicklungen gegenüber, die von uns Veränderungen verlangen oder zu verlangen scheinen. Gleichzeitig fühlen wir Menschen uns oft im Bekannten am wohlsten, auch wenn es uns de facto schaden könnte. Gegen Veränderungsdruck von außen regen sich sowieso schnell innere Widerstände. Wie man die Motivation zur Veränderung gewinnt, die richtigen Schritte geht und eine positive Haltung dazu findet, zeigen Andreas Quiring und Kathrin Mehner von der Akademie in der Juni-Ausgabe der dbk, der Mitgliederzeitschrift des DBV. Lesenswert!
 
 


 
 
 

AHA Podcast: Reinhören beim Trainer-Talk mit Herz und Botschaft

Kurzweilig, nah, persönlich, relevant: Unser Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“ mit AHA-Trainerin Birgit Arnsmann inspiriert auf Augenhöhe. Darin spricht sie leicht und locker mit anderen AHA-Trainer:innen, die zu ganz bestimmten Themen etwas zu sagen haben. Zum Beispiel darüber, wie man Veränderungen anpackt, Werte lebt, Konflikte meistert oder das Thema Hofübergabe in den Griff bekommt. Neun Folgen sind hier schon on air und die nächsten Serien schon in der Mache – u.a. zu Startups und Unternehmertum. Unser Tipp: Reinhören macht Laune, motiviert und bringt auf gute Gedanken. Den AHA Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“ und alle weiteren Serien gibt es bei den üblichen Verdächtigen wie iTunes, Spotify und Co. sowie auf unserem YouTube-Kanal.
 
 


 
 
 

Fortsetzung: So nutzen Sie Sinn und Werte als Erfolgsfaktoren

Im 2. Teil unseres Artikels zum Thema „Mit Werten und Sinn Organisationen gestalten“, geht es noch deutlicher ans Eingemachte, zum Beispiel um die Rolle und die Wichtigkeit der eigenen Haltung. Wer Werte und Sinn in den Mittelpunkt stellt, stellt automatisch den Menschen in den Mittelpunkt. Mit Empathie, Kommunikationsfreude, Vertrauen und Veränderungsbereitschaft. Wie das gelingt, und welche Stellschrauben außerdem wichtig sind, um tatsächlich mit Sinn und Werten zu führen und Organisationen zu gestalten, lesen Sie jetzt auf unserer Website.
 
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: b|u|s-Trainer:innenausbildung auf Sansibar, zweiter Teil

Dreizehn angehende b|u|s Trainer:innen vor Ort sollen in Zukunft die landwirtschaftliche Gemeinschaft auf Sansibar dabei unterstützen, das unternehmerische Denken zu stärken, um sich erfolgreicher im Wettbewerb zu behaupten. Ende Januar war bereits das Ausbildungsmodul 1 abgeschlossen, inzwischen ist auch das Modul 2 gemeistert. Nach den ersten begleiteten Einsätzen werden im Herbst die Trainings evaluiert. Im Anschluss sind die Trainer:innen bereit, zu zweit Gruppen von bis zu 20 Landwirt:innen zu trainieren. AHA Trainer Erich Ziegler beschreibt in seinem #Echtzeiteinblick, wie sich nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch die beiden tansanischen b|u|s Lead-Trainer Joel und Kassim geschlagen haben, die die ToTs (Training of Trainers) in Landessprache durchführten.
 
 


 
 
 

Wussten Sie, dass

… PP die Abkürzung für Progressive Provinzen ist? Das Zukunftsinstitut meint: Kleine Städte und Dörfer müssen, im Gegensatz zu Großstädten, mit sehr viel weniger Komplexität umgehen. Umso flexibler, offener, mutiger, schneller und progressiver ist positiver Wandel möglich und sichtbar. Die vermeintliche Provinz wird noch stärker zum Gestaltungsraum, Grenzen zwischen Stadt und Land verlieren zunehmend an Konturen. Mehr noch: Zukunft wird auf dem Land gemacht! Was es dazu braucht ist vor allem: Selbstvertrauen, Lernbereitschaft und Jammerverzicht.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 
Wirkungsvoll Konflikte auflösen

Training Mediation

08.09.2021 - 09.09.2021
Konflikte gehören zum Leben, erst recht auch zum Arbeitsleben. Sie entstehen zum Beispiel im Mitarbeitendenteam, innerhalb der Familie unter anderem wegen der Hofnachfolge oder im Kontakt von Landwirt:innen mit einer kritischen Öffentlichkeit. Mit den Mitteln der Mediation können Führungskräfte und Beratende helfen, Konflikte aufzulösen, wenn zum Beispiel hoch kochende Emotionen einer sachlichen und fairen Lösung im Weg stehen. In diesem zweitägigen Training lernen die Teilnehmenden gebündelt die Mediations-Basics sowie typische Anwendungsfälle kennen und erwerben wertvolle Methoden.
 
 

Qualität sichern, Strukturen schaffen, Erfolgsweichen stellen

DGQ-Qualitäts­management­beauftragte:r und Interne:r Auditor:in

25. - 29.10.2021 und 17. - 22.01.2022
Der bewährte zwei-stufige Lehrgang richtet sich gezielt an Führungskräfte und Mitarbeitende in der Food- und Agrarbranche, die für Qualitätsmanagement-Systeme verantwortlich sind. Der erste Teil (5 Tage) vermittelt die Grundlagen des QM, der zweite Teil (6 Tage inkl. Prüfung) geht ganz konkret in die Umsetzung, inklusive Methoden zur Mitarbeiter- und Kundenkommunikation, Prozessentwicklung und Risikoanalyse. Neben dem Abschluss als DGQ-Qualitätsbeauftragte:r/DGQ-Qualitätsmanagementbeauftragte:r ist zusätzlich auch der Abschluss als Interne:r Auditor:in (spezifisch für die Agrar- und Ernährungsbranche, EQA-anerkannt) möglich.
 
 
Mehr Arbeitszufriedenheit und Leistung im Team

Mitarbeitende führen mit Haltung und Methode

18.11.2021 - 19.11.2021
In diesem Training befassen Sie sich mit Ihrem eigenen Führungsverhalten und lernen verschiedene Führungsmethoden und -stile kennen. Für typische und zentrale Führungsaspekte wie Ziele setzen, Mitarbeitendengespräche führen, delegieren und motivieren erlernen Sie wirkungsvolle Erfolgstechniken. Und auch wichtige Themen speziell für die Landwirtschaft wie das Führen innerhalb von Familien oder zwischen Generationen werden wir intensiv behandeln.
 
 

Für positive Gruppendynamik und mehr Gemeinschaftssinn

Spiele als Erfolgstools in Online-Trainings

13.09.2021
Spiele sind auch online wertvolle Werkzeuge in Seminaren und Workshops, eben weil sie Spaß machen. Spielerische Elemente aktivieren, erhöhen die Lerneffekte und sorgen für positive Stimmung und Dynamik. In diesem Online-Training geht es ums Machen und Erleben: Sie werden selbst aktiv. Dabei lernen Sie Spiele-Arten und -Methoden kennen – und wie Sie diese auch und gerade für spezifische Trainingsziele einsetzen können.
 
 

Souverän in jeder Business-Situation

Online-Training: Starke Frauen im Job

27.09.2021 - 29.09.2021
Selbstsicher und bewusst auftreten und agieren: Hier können Frauen im Job oft ungeahntes Potenzial nutzen. In diesem Online-Training mit Workshop-Charakter erleben die Teilnehmerinnen, wie die Haltung zu Macht, Mut, Anpacken oder Konfliktfreude den Erfolg von Frauen im Job nachhaltig positiv beeinflussen kann. Mit vielfältigen Fallbeispielen, Übungen und Impulsen, in vertrauensvoller Atmosphäre und offen für individuelle Fragestellungen.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.