Newsletter

Oktober 2022

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
Landwirtschaft bedeutet, in Generationen zu denken. Damit verbunden sind für die landwirtschaftlichen Familien unendlich viele Facetten von Themen, Heraus- und Anforderungen, Problemen, Krisen und Chancen: Das beginnt mit den Fragen, ob und wenn ja, wer, wie den Betrieb übernehmen wird und reicht bis zu globalen Themen wie Klimawandel und Ernährungssicherung. Die Menschen in der Landwirtschaft nehmen diese Herausforderungen an, sie krempeln die Ärmel auf und packen an. Sie engagieren sich. Hut ab! Denn all` dieses Engagement leisten sie ergänzend zu ihrer betrieblichen Arbeit in der Erzeugung hochwertiger Lebensmittel und zur Sicherung der Lebensmittelversorgung.

In der Gesellschaft verändern sich derzeit Bewusstsein und Entscheidungsgrundlagen auch für nachhaltige Lebensmittelerzeugung rasend schnell. Gründe sind unter anderem die unterschiedlichen Versorgungsengpässe und die enormen Preissteigerungen, die es zu managen gilt. Eine große Verantwortung gleichermaßen für Politik, Landwirtschaft und Gesellschaft. Hier gilt es, einen klaren Kopf zu bewahren, über den Tellerrand zu denken, auch mal Grundsätze über Bord zu werfen und zielorientiert zu handeln.

Wir möchten Sie ermutigen, den Dialog in der Landwirtschaft, mit Gesellschaft, Politik und Wissenschaft weiterhin zu pflegen und sich in die Meinungsbildung einzubringen. Impulse dazu bieten Ihnen auch die Veranstaltungen der AHA: Mit den Startup-Days bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin, dem Unternehmerinnen-Fachgespräch, diesmal zum Thema Betriebsübergabe, mit der Veranstaltungsreihe „Land.Nutzung.Wandel.“ oder der Podiumsdiskussion zu Perspektiven der Ernährungssicherung beim NRW-Journalistentag mit DIALOG MILCH.

Viel Erfolg weiterhin und alles Gute wünsche ich Ihnen.



Marietheres Förster

 
 
 

Startups³

Am 01. September konnten Landwirtinnen und Landwirte gleich drei Mal Kontakt mit innovativen Startups knüpfen: Bei der AHA Inspirationsreise und den Veranstaltungen Alles auf Start:Up! und Future Agro Challenge Germany (FAC). Die Events fanden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) und der German Agri Food Society (GAFS) statt. Heraus kamen zufriedene Teilnehmende, inspirierende Impulse, spannende Pitches sowie ein innovatives Netzwerktreffen. Als Sieger der FAC vertritt nun „VetVise“ Deutschland beim Global Agripreneur Summit. Das junge Unternehmen kombiniert Deep-Learning-Technologie und veterinärmedizinisches Wissen, um die Tiergesundheit und die Tierhaltung zu verbessern.
 
 


 
 
 

Raus aus den Garagen und rauf auf die Bühne: Jetzt bewerben für die IGW-Startup-Days 2023!

Nunmehr zum fünften Mal in Folge richtet die Internationale Grüne Woche (IGW) die Startup-Days aus, denn die Welt wird innovativer und bunter mit Startups. Sie sind längst keine Exoten mehr in der grünen Branche und reagieren auf Wandel und einem Bedürfnis nach Vielfalt und Innovation. Deshalb öffnen am 24. und 25. Januar 2023 die IGW Startup-Days erneut ihre Tore und ermöglichen innovativen, zukunftsträchtigen Ideen aus der Agtech- und Foodtechbranche Sichtbarkeit sowie die Chance, einen Platz in der ersten Reihe anzutreten. Los geht`s: Die Bewerbungsfrist endet am 5. Dezember.

Zur Ausschreibung geht`s hier. Noch Fragen? Dann wendet euch gerne an Maren Ziebarth.
 
 


 
 
 

Der Umgang mit Fläche: Ein Rückblick auf unsere Veranstaltungstrilogie LAND.NUTZUNG.WANDEL.

Land ist nicht wie jedes andere Gut und der Bodenmarkt funktioniert sehr anders als andere Märkte. Denn: Fläche ist endlich. Sie wächst nicht nach und kann nicht produziert werden – und sie geht uns alle was an. In den letzten Jahrzehnten ist dieses wertvolle Gut zwar theoretisch nicht weniger geworden, aber praktisch schon. Denn unsere Bevölkerung wächst und mit ihr der Anspruch auf Fläche. Wohnen, Verkehr, Nahrungsmittelproduktion, erneuerbare Energien, sie alle brauchen mehr Platz. In der Veranstaltungstrilogie LAND.NUTZUNG.WANDEL. haben wir Expertinnen und Experten, Vertreter:innen der Nutzungssektoren und Vordenker:innen eingeladen, um den Ursachen und Konsequenzen auf den Grund zu gehen. Wer hat nun schuld, dass die landwirtschaftliche Fläche schwindet, der Häuslebauer? Und wieso stecken innovative Lösungskonzepte wie Agri-Photovoltaik eigentlich seit 40 Jahren in der Pilotierung fest?
 
 


 
 
 

Auf Stippvisite in Uganda

Grüne Woche in Uganda. Einmal im Jahr trifft sich das Who-is-Who der ugandischen Landwirtschaft auf der National Agricultural Show in Jinja. Mit dabei in diesem Jahr: Vier Vertreter von AHA und DBV/Schorlemer Stiftung. Neben einem spannenden Messebesuch wurden auch noch Partnerinnen und Partner der deutschen internationalen Zusammenarbeit besucht sowie ehemalige und zukünftige Teilnehmende des Austauschprogramms (IYFEP).
 
 


 
 
 

Herbsttagung des AHA Trainerteams: Neue Erfahrungen, Spaß und interkultureller Austausch

Vom 27. – 29. September fand unsere zweite Trainertagung in diesem Jahr in Eschborn statt. Neben einem fantastischen Blick auf die Skyline von Frankfurt, war das wohl schönste Highlight, eine gemeinsame Tagung mit deutschen und afrikanischen Trainer:innen. „Was verbindet uns und was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Trainings der verschiedenen Länder?“ – Antworten auf diese Fragen wurden auf dieser Trainertagung gefunden. Der Austausch und der Blick über den Tellerrand boten Anregungen zum Nachdenken, insbesondere auch für die eigenen Trainings. Diese Tagung wird lange in Erinnerung bleiben und wir freuen uns auf ein nächstes Event dieser Art.
 
 


 
 
 

Eine neue Runde für den b|u|s Award

Die b|u|s Trainings stoßen bei den Mitgliedern des tansanischen Obst- und Gemüsebauernverbandes TAHA (Tanzanian Horticultural Association) auf viel Interesse: Über 600 Mitglieder haben seit 2019 an einen b|u|s Kurs teilgenommen. Bereits zum zweiten Mal hatten zehn Teilnehmende nach einem Vorentscheid die Chance, ihre unternehmerischen Ideen einer internationalen Jury in Arusha zu präsentieren und den b|u|s Award zu erringen. Ermöglicht wurde das Ganze durch finanzielle Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Wema Paul belegte mit knappem Vorsprung den ersten Platz. Die Unternehmerin aus Arusha möchte weitere Lagerstätten für das Einlagern von Zwiebeln bauen. Mit dieser Idee zeigt Wema nicht nur Weitsicht im Hinblick auf die Existenzgrundlage der Menschen vor Ort, sie schafft auch direkt Arbeitsplätze und ein Geschäft, das sich durch eine geringe Gebühr pro Tag langfristig selbst trägt. Wir gratulieren Wema ganz herzlich zu ihrem verdienten Erfolg.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

Vor etwas mehr als drei Monaten ist unsere Abteilung Entwicklung ländlicher Räume mit der Reihe „LandAussichten“ in den AHA Podcast eingestiegen. Die vier Kolleginnen Marika Puskeppeleit, Mareike Meyn, Marieke Behrens und Laura Braun werfen einen genauen Blick auf die vielfältigen Themen und Fragestellungen, die die ländlichen Räume in Deutschland beschäftigen. Ehrenamt, Landnutzung, Zukunftsbilder oder neue Narrative – gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den ländlichen Räumen werden diese und weitere Bereiche genauer unter die Lupe genommen.
Einmal im Monat ist eine neue Folge auf allen gängigen Plattformen zu hören (z. B. Apple Podcasts, Spotify sowie auf unserem YouTube-Kanal).
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: Landwirtschaftlicher und interkultureller Austausch in Uganda

Unser heutiger #Echtzeiteinblick führt uns ebenfalls nach Uganda. AHA-Trainer Hendrik Wallrichs ist aktuell dort und Teilnehmer des International Young Farmers Exchange Program“ (IYFEP) der Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbands. Durch seine vielseitigen Erfahrungen in der praktischen Landwirtschaft – z. B. Ackerbau, Beerenobst, Aquakultur, Milch- und Fleischrinderhaltung – baute er seine landwirtschaftliche Kompetenz stetig aus und möchte sie in Uganda nochmals erweitern. Wie passend also, dass er auf einem Milchviehbetrieb im westlichen Uganda im Kazo District untergebracht ist. Seine Erfahrungen, Eindrücke und seine Erlebnisse des Programms, welches 2019 zum ersten Mal stattfand, hat er für uns einmal zusammengefasst.
 
 


 
 
 

Schon gewusst, dass

… 72 % der Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben an strategisch-unternehmerischen Entscheidungen beteiligt sind, aber nur 35 % der Frauen in Besitz des Betriebes oder Teile seiner Flächen / Gebäude sind?

Ein eher düsteres Bild zeichnet die Studie „Frauen.Leben.Landwirtschaft“ des Thünen-Instituts für Betriebswirtschaft, des Lehrstuhls für Soziologie Ländlicher Räume an der Universität Göttingen und des Deutschen LandfrauenVerbands über die Geschlechtergerechtigkeit in der Landwirtschaft.
 
 


 
 

Aus unserem Programm

 
 

Mach Dein Ding!

26./27. Oktober 2022
Für Berufseinsteiger, Studierende und Schüler – mit Tipps und Methoden, um sich souverän zu präsentieren und selbstsicher zu „verkaufen“. Dabei arbeiten wir im Training an den Fallbeispielen der Teilnehmer:innen, so können sie gleichermaßen ihre Fragen aus dem Berufsleben und aus Schule oder Studium einbringen.
 
 

Kommunikations-Profiling — erfolgreich kommunizieren mit System

10./11. November 2022
Professionelle Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte – denn eine effektive Zusammenarbeit im Team gelingt nur mit einer wertschätzenden, klaren und zielgerichteten Kommunikation. Bestimmen Sie Ihren Erfolg und lernen Sie, Kommunikationsmuster systematischer zu analysieren, zu reflektieren und das eigene Gesprächsverhalten danach auszurichten.
 
 

Mediation – ein strukturierter Prozess zur Konfliktlösung

15./16. November 2022
Dieses Kompakttraining vermittelt praxisorientiert Grundlagen und mediative Techniken, um sich selbst und herausfordernde Situationen besser zu verstehen und bei Konfliktklärung sowie Formulierung tragfähiger Vereinbarungen zu unterstützen.
 
 

38.Unternehmerinnen-Fachgespräch (UFG) - Betriebsübergabe oder -übernahme

28. – 30. November 2022
Wann kümmern Sie sich um Ihre Betriebsübergabe oder Übernahme? Dieses UFG richtet sich an Frauen, die vorausschauen und ihren Betrieb in naher Zukunft übergeben oder bereits mitten in der Betriebsübergabe sind sowie Töchter bzw. Söhne, die mit dem Gedanken spielen, den Betrieb zu übernehmen und/oder schon konkrete Ideen zur Gestaltung haben.
 
 

Mein Profil als Berater/in - Beratungskunden erfolgreich begleiten

19./20 Dezember 2022
Ob Sie beraten, Menschen führen, mit einem Gesprächspartner verhandeln oder Ihre Produkte/Leistungen verkaufen, zur Basis einer guten Zusammenarbeit zählen gute Menschenkenntnis und Rollenklarheit. Wir spannen den Bogen von Menschenkenntnis über Reflexion der Erwartung meines Gegenübers und meiner eigenen Rolle bis hin zu Methoden einer zielführenden Beratung.
 
 

Veränderungen in Organisationen und Projekten initiieren und zielführend begleiten

20. - 22. März 2023
Dieses Training vermittelt Ihnen, wie Sie (eingefahrene) Strukturen analysieren und Veränderung bewirken können. Sie schärfen Ihren Blick für den Bedarf von Veränderungen und entwickeln ein Verständnis für Organisationsstrukturen und Prozesse. Das Training mit Workshopcharakter richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen.
 
 
 
 
 

Online-Trainings:

 
 
Wie cool ist das denn: Egal ob vom Kilimandscharo, dem Bürostuhl oder einfach lässig vom Sofa: Mit unseren Online-Trainings können Sie von überallaus dazu lernen.

Erleben Sie neben der höheren Flexibilität eines Online-Trainings, wie Sie sich auch online interaktiv weiterbilden können. Entdecke Sie z. B. unsere Online-Trainings „Ausbalanciert das Leben gestalten“, “ Prioritäten richtig setzen“ und “Persönlichkeit & Charisma”. In diesen Trainings lernen Sie, wie Sie Ihre Stärken, die Stärken Ihres Teams oder Ihrer Abteilung besser nutzen können, um erfolgreicher zu werden.
 
 
 
 

Geistig und körperlich fit für einen erfolgreichen Alltag

Start am 19. November 2022 (6 Module à 1,5 Stunden)
Dieses interaktive Online-Training bieten Ihnen Methoden für mehr Leistung im Alltag. Steigern Sie mit diesem Training Ihre Lern-/Gedächtnisleistung UND körperliche Fitness.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit.