Landwirtschaft meets Startups

von Mareike Meyn

Am 01. September konnten Landwirtinnen und Landwirte gleich drei Mal Kontakte mit innovativen Startups knüpfen: Bei der AHA Inspirationsreise und den Veranstaltungen Alles auf Start:Up! und Future Agro Challenge Germany (FAC). Die Events fanden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernverband (DBV) und der German Agri Food Society (GAFS) statt. Heraus kamen zufriedene Teilnehmende, inspirierende Impulse, spannende Pitches sowie ein innovatives Netzwerktreffen. Als Sieger der FAC vertritt nun „VetVise“ Deutschland beim Global Agripreneur Summit. Das junge Unternehmen kombiniert Deep-Learning-Technologie und veterinärmedizinisches Wissen, um die Tiergesundheit und die Tierhaltung zu verbessern.
Wir gratulieren Norman Caspari und seinem Team von VetVise zum Sieg der Future Agro Challenge Germany 2022
Wir gratulieren Norman Caspari und seinem Team von VetVise zum Sieg der Future Agro Challenge Germany 2022

AHA Inspirationsreise

Auftakt machte die Inspirationsreise der Andreas Hermes Akademie (AHA), die sich an Landwirtinnen und Landwirte und Innovationsbegeisterte richtete und in einem Workshopformat an das Thema Startups heranführte. Die Reise wurde unterstützt vom Deutschen Bauernverband (DBV).

Das Thema Nachhaltigkeit strukturierte den Austausch. Denn von dem Club of Rome, der gerade erst eine Kehrtwende in der internationalen Wirtschafts- und Klimapolitik forderte bis hin zur Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL), die das Ziel der Schaffung eines nachhaltigen Agrar- und Ernährungssystems formulierte – das Thema prägt den öffentlichen Diskurs und ist essentiell für unsere Zukunft.

Doch was bedeutet Nachhaltig eigentlich? – Klar ist, es umfasst verschiedene Dimensionen und schnell wurde bei der Inspirationsreise deutlich: Erst einmal geht es um das Wissen um die Endlichkeit unserer Ressourcen und dem Ziel, diese nicht zu übernutzen und sorgsam zu behandeln. Prozesse müssen ganzheitlich betrachtet werden: Ökonomisch, ökologisch und sozial.

Landwirtschaft arbeitet auf eine „Enkeltauglichkeit“ hin und denkt generationenübergreifend. Tun das Startups eigentlich auch? – In einem abwechslungsreichen Diskussionsformat mit den Startups gab es hierauf durchaus unterschiedliche Antworten. Viele Startups beziehen sich ganz bewusst auf eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, kurz SDGs (engl. Sustainable Development Goals) der UN und vermarkten diesen Schwerpunkt auch deutlich. So gab es einen Austausch zu Plattformen, die Artenvielfalt und Umweltschutz auf den Acker bringen durch Anreize zur Dokumentation und Entlohnung von Umweltfördermaßnahmen. Die Bürgerinitiative „Du bist hier der Chef!“ war auch vertreten. Sie nimmt Verbraucher:innen in die Pflicht mit der Frage: Was bist du bereit für ein ökologisch und sozial fair und nachhaltiges Produkt zu zahlen?

Zudem gaben Startups Impulse zu den Themen Insektensnacks, regionale Produkte und Vertriebssystem von Microfarms. – Eben ein echter Inspirationsmix!

Die vorgestellten Startups befanden sich in den unterschiedlichsten Wachstumsphasen und gaben dabei auch offen Auskunft über den Gründungsprozess, Fallstricke, Vertrauen und Haltung „Mindset“, Netzwerkaufbau und Finanzierung ihrer Ideen. Doch nicht nur die Startups, sondern auch die unterschiedlichen Locations zu denen die Inspirationsreise führte gaben frischen Wind in die Segel der interessierten Teilnehmenden und wer weiß, vielleicht sind ja im nächsten Jahr ehemalige Teilnehmer:innen mit dabei und erzählen von ihren jüngsten Gründungsreisen?!

Die Inspirationsreise mündete in der Veranstaltung Alles auf Start:Up und der Future Agro Challenge Germany.

Besuch der Thinkfarm Berlin
Besuch der Thinkfarm Berlin

Alles auf Start:Up!

Im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft, im Herzen von Berlin trafen engagierte Startups und Landwirtinnen und Landwirte bei der Veranstaltung Alles auf Start:Up! aufeinander.

DBV, die German Agri Food Society (GAFS) und die AHA richteten dieses Event bereits zum vierten Mal aus. Langjähriger finanzieller Unterstützer ist dabei die Landwirtschaftliche Rentenbank. Erzeuger:innen wie Startups, die entlang der Wertschöpfungskette arbeiten, kamen zusammen und diskutierten “What the f* ist Nachhaltigkeit?!“

Den Start machten drei Impulsvorträge, die sich dem Thema Nachhaltigkeit aus unterschiedlichen Perspektiven näherten: So berichtete Nicole Lombardi, Geschäftsführerin der Krug & Partner Agrar GmbH, über ihre Definition von nachhaltiger Unternehmensführung. Darauf folgte Charlotte Rothert, Landwirtin und Gründerin der Fortbildungsplattform Galaxis und der Schulungssoftware doinstruct. Sie richtete ihren Blick auf werteorientierte Geschäftsmodelle. Dritter Impulsgeber war Christian Hiß, Gründer der Bürgeraktiengesellschaft Regionalwert Leistungen GmbH. Er stellte das Konzept der nachhaltigen Investition mit Hilfe von Bürgeraktien vor.

Fly Food mit Haferei und gedrucktem Lachs – so und noch viel spannender wurden die Teilnehmenden der Veranstaltung in der Pause verköstigt, die Resonanz: „Mehr davon!“ Aber auch: „Wir freuen uns auf das klassische Grillbuffet am Abend!“ Beim Essensgeschmack kommt die Wahrheit bekanntlich schnell ans Licht und so stand dies sinnbildlich für die gesamte Veranstaltung: Ausprobieren, neue Ideen mitnehmen und kombinieren mit Altbekanntem und Liebgewonnen.

Neben den spannenden Austauschformaten gab es auch einiges zu feiern, denn die Alles auf Start:Up Veranstaltung wurde komplementiert durch die Future Agro Challenge (FAC).

Future Agro Challenge Germany: Das Superstartup des Abends

Bei der FAC hieß es “All eyes on startups!“ Mit Unterstützung der Landwirtschaftlichen Rentenbank suchte die AHA hier ein Startup das für Deutschland in den weltweiten Startup-Wettbewerb im Agri- und Foodtech-Bereich um den Titel “Agribusiness of the Year“ teilnimmt. Für die hochkarätig besetzte Jury aus Praktiker:innen, Geschäftsgründer:innen und Branchenvertreter:innen war die Auswahl sicherlich nicht leicht, die unter Einbeziehung des Publikums live vor Ort stattfand.

And the winner is…:

Norman Caspari und sein Team von VetVise gewannen die FAC Germany aufgrund ihrer innovativen Idee und skalierbarem Geschäftsmodell mit klarem Bezug zur Nachhaltigkeit. Mittels Deep Learning Technologie und tiermedizinischem Wissen zeigte das Startup Wege auf, die Tiergesundheit in der Tierhaltung zu optimieren. Für VetVise heißt es nun beim Global Agripreneur Summit um den Titel „Agribusiness of the Year“ anzutreten.

Weitere Finalisten waren Greenhub, Optiwiser A.I. Solutions, seedalive sowie Spoontainable, die zukunftsweisende Geschäftsmodelle aus dem Agri- und Foodtech-Bereich präsentierten.

Hier gibt es einen kleinen Rücklick.

Die Autorin

Mareike Meyn

Geschäftsleiterin Entwicklung Ländlicher Räume

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.