Newsletter

August 2023

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden“. Dieser be­rühmte Satz von Søren Kierkegaard lässt sich auch auf die Entwicklung der AHA anwenden. Vor 75 Jahren wurde die damalige Bauernschule Fredeburg gegründet und hat seitdem einige Metamorphosen durchlebt. Aus dem Bildungshaus im Sauerland wurde die Deutsche Landjugendakademie in Bonn-Röttgen und daraus die Andreas Hermes Akademie, die gerade nach Berlin umzieht. Soweit das äußere Erscheinungsbild.

Inhalte und Aufgaben haben sich eher kontinuierlich weiterentwickelt. Und immer geht es um das zentrale Thema Selbstverantwortung und Selbst­wirk­sam­keit. Verantwortung übernehmen, entscheiden und handeln für sich selbst, das eigene Unternehmen, die soziale Gemeinschaft. So wird seit 75 Jahren dazu Rüstzeug im TOP Kurs vermittelt, unternehmerisches Handeln über die b|u|s Trainings nähergebracht und weltweit werden Verbände in Veränderungsprozessen begleitet. Doch der Blick hinter die Kulissen ist auch für uns immer voller neuer Entdeckungen. Prof. Dr. Hans-Ulrich Hensche, langjähriges Kuratoriumsmitglied, beschreibt die inhaltliche Arbeit der AHA mit folgendem Bild: „Ihr seid wie eine Mikromilchstraße. Auf den ersten Blick ein amorphes Etwas. Bei näherem Hinsehen strahlen die ersten Lichtpunkte aus, man erkennt gewisse Strukturen, das Ding ist immer unterwegs, … Das lässt sich noch wunderbar weiter fortsetzen.“

So sei es!

Es grüßt Sie herzlichst,


Andreas Quiring

 
 
 

Zukunft aus erster Hand erleben: Bei Alles auf Start:Up! und der Future Agro Challenge

Berlin, 7. September: Zwei wichtige Startup-Events für die Agrarwirtschaft erwarten euch in der Hauptstadt. Schon zum 5. Mal präsentieren wir – zusammen mit DBV und GAFS – Alles auf Start:Up! Hier stellen wir innovative Geschäftschancen im Agri- und Foodbereich in den Focus. Welche Chancen bietet zum Beispiel das Trendthema Protein und was ist nur Hype? Außerdem geht in diesem Rahmen die Future Agro Challenge in die neue Runde. Ausgewählte Startups präsentieren ihre Ideen im Rennen um die begehrte Chance, Deutschland beim Global Agripreneur Summit zu vertreten. Interessiert an neuen Impulsen aus erster Hand? Dann seid als Zuschauer:innen dabei!
 
 


 
 
 

Orientierung im Dickicht der Prozesse der UN-Klimakonferenz: Online-Seminare für Vertreter:innen der afrikanischen Landwirtschaft

Die Erfahrung von Vertreter:innen afrikanischer Landwirtschaftsverbände bei der UN-Klimakonferenz 2022 hat gezeigt: Die Prozesse, Inhalte und Rollen sind äußerst komplex, gerade für Erst-Teilnehmende. Eine gezielte Vorbereitung schafft jetzt Durchblick. Zusammen mit dem Panafrikanischen Bauernverband (PAFO), der WFO und der finnischen Agri-Agency FFD haben wir dazu eine Online-Seminarreihe entwickelt. Darin wird eine ausgewählte Gruppe von afrikanischen Vertreterinnen und Vertretern gezielt vorbereitet, die Interessen der bäuerlichen Akteure im Rahmen der der COP28 im Dezember in Dubai und den vorangehenden nationalen Verhandlungsprozessen wirksam zu vertreten. Drei Online-Sessions mit Expertinnen und Experten und anschließender Diskussionsrunde haben schon stattgefunden, sieben weitere folgen. Die bisherigen Sessions gibt es auf dem Youtube-Kanal der PAFO.
 
 


 
 
 

b|u|s Fest 2023 im Rückblick: Super war’s!

Viele strahlende Gesichter und begeisterte Rückmeldungen: Das war wirklich ein Fest. Ein großer Dank an die Orga­nisa­torinnen und Orga­ni­sa­toren, die rund 180 Teilnehmenden, die Rednerinnen und Redner. Vom 22. – 25. Juni stieg das b|u|s Fest in Linz unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“. Und nicht nur beim Unternehmer:innenforum war pure Zukunftsdynamik zu spüren. Wie immer wurden feierlich die Unternehmer:innen-Briefe an die frischen Absolventinnen und Absolventen des b|u|s Kurs verliehen. Tolle Exkursionen, inspirierender Austausch, viel Wiedersehensfreude und Lust am Feiern: Unser Rückblick fasst das b|u|s Fest zusammen – für alle die dabei waren und die, die diesmal nicht dabei sein konnten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
 
 


 
 
 

EINLADUNG: b|u|s Seminarreisen 2024

Gibt es etwas Schöneres, als das Gefühl der Unendlichkeit beim Blick auf das Meer, eine erfrischende Welle, die die Füße umspült oder ein tiefer (salziger) Atemzug, der unsere Lungen füllt? Ganz und gar werden alle unsere Sinne am Meer beansprucht – das wussten nicht nur Goethe, Heine & Co: Mit unseren b|u|s Seminarreisen bieten wir euch spannende Exkursionen an, die zum einen unsere Sinne im Positiven beanspruchen und zum anderen auch noch ganz praktisches Wissen vermitteln. Denn: Wer im Alltag steckt, kann nur schwer mit Klarheit und Ruhe über den Tellerrand und auf sich selbst blicken.
 
 


 
 
 

Digital über Ländergrenzen hinweg: Panafrikanische Austauschplattform legt erfolgreichen Start hin

Anfang Juli war der große Tag: Die Auftakt-Session der Austauschplattform der National Farmer’s Organisation (NFO) fand statt – und im Anschluss waren alle Beteiligten glücklich über den Erfolg. Auch wir von der AHA, da wir das Projekt von Anfang an mit begleitet haben. Die Plattform des Panafrikanischen Bauernverbands (PAFO) bringt fünf regionale, 73 nationale Bauernverbände und deren Mitglieder online zum Erfahrungsaustausch zusammen. So soll die Expertise der verschiedenen Verbände länder­über­greifend zugänglich werden. Und es funktioniert: Schon bei der ersten Session trafen sich 50 Teilnehmer:innen aus Ländern wie Tunesien, Burkina Faso, Mali, Südafrika, Kenia und Tansania im Zoomraum, moderiert wurde aus dem Kongo. Bis Februar 2024 folgen 14 weitere Sessions.
 
 


 
 
 

b|u|s Erfolgsstorys: „Das empfehlen wir jedem jungen Menschen, der etwas bewegen möchte“

Eike und Oke Steensen führen ihren landwirtschaftlichen Betrieb in Schleswig-Holstein. Vor gut 15 Jahren sind sie mit b|u|s gestartet, heute machen sie weiter mit b|u|s plus. Sie haben uns erzählt, wie zum Beispiel die Visionsgestaltung, das DISG-Modell und der Austausch mit der b|u|s Gruppe ihnen dabei geholfen haben, ihren persönlichen und betrieblichen Weg zu finden und immer weiter zu gestalten. Auf diesem Weg haben sie u. a. 2014 zusätzlich zum Ackerbau auch ein Gewächshaus in Betrieb genommen – das inzwischen auf 1000 m² gewachsen ist! Die Tomaten, Gurken, Paprikas und Peperoni daraus vermarkten sie heute direkt. In der Erfolgsstory machen sie klar, warum sie b|u|s jungen Menschen empfehlen, die etwas bewegen möchten.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

14 Folgen, 17 Gäste, spannende Themen und zahlreiche interessierte Hörer:innen: Das ist der Podcast Landaussichten, der vor mehr als einem Jahr an den Start gegangen ist. Hier werfen die Kolleginnen und Kollegen des AHA-Bereichs Entwicklung ländlicher Räume einen genauen Blick auf die vielfältigen Themen und Fragestellungen, die die ländlichen Räume in Deutschland beschäftigen. Ehrenamt, Landnutzung, Zukunftsbilder oder neue Narrative – gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den ländlichen Räumen werden diese und weitere Bereiche genauer unter die Lupe genommen. Freut euch auf puren Hörgenuss!

Einmal im Monat erscheint dazu eine neue Folge auf allen gängigen Plattformen (z. B. Apple Podcasts, Spotify sowie auf unserem YouTube-Kanal).
 
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: „Verstecken gilt nicht“

Frank Wolters ist nicht nur AHA-Trainer, sondern auch Journalist. Als solchem begegnen ihm Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Landwirtschaft bei Medientrainings oft auch mit einer Prise Skepsis: „Ihr kommt doch sowieso immer nur, wenn was schief geht.“ Frank Wolters schafft dann bewusst zunächst Verstehen und Verständnis – und weckt auch das Selbstbewusstsein dafür, dass sich die Landwirtschaft nicht verstecken muss. Medieninteresse als Chance ergreifen, Zusammenhänge zu klären, am besten sogar proaktiv kommunizieren – wie das funktioniert, lernen die Teilnehmenden dann ganz praktisch. Im #Echtzeiteinblick können wir Frank Wolters bei seiner Trainingsarbeit an der Schnittstelle von Landwirtschaft und Medien über die Schulter schauen.
 
 


 
 
 

Schon gewusst, dass

… jeder Mensch auf der Welt im Jahr 2020 im Durchschnitt 0,18 ha Ackerfläche zur Verfügung hatte?

Darauf könnte man in Deutschland jeweils etwa 7,7 t Kartoffeln, 5,82 t Äpfel, 0,45 t Sojabohnen, 5,76 t Kopfsalat oder 0,88 t Braugerste ernten. Zunächst klingt das nach riesigen Mengen, doch wenn man bedenkt, welche Güter wir heute noch konsumieren, wirkt diese Fläche plötzlich ganz klein. Und sie wird immer kleiner: Noch vor 60 Jahren hatten die Landwirtinnen und Landwirte für jeden Menschen auf der Welt doppelt so viel Fläche zum Anbau von Lebensmitteln, Faserstoffen, Energie und anderen Rohstoffen zur Verfügung. Doch auch für Verkehr-, Wohn- und Freizeitflächen und erneuerbare Energien wird immer mehr Raum benötigt. Unsere Land­wirt­schaft produziert zwar viel intensiver als in den 1960er-Jahren, eine Intensivierung kann gegen einen Flächenrückgang von ca. 52 ha/Tag aber nicht entgegenwirken.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 

Starke Frauen im Beruf – starkes Unternehmen (Online)

Start am 02. November 2023 (3 Sessions à 4 Stunden)
Erfolgreich in jeder Businesssituation – mit diesem Training reflektieren Sie Ihre persönlichen Stärken und Erfolgskompetenzen und trainieren Methoden zu souveränem Auftritt und siche-rer Kommunikation. Das Training bietet zudem eine Plattform für Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Regionen.
 
 

Training für junge Menschen – Mach dein Ding!

16./17. Februar 2024
Für Berufseinsteigende, Studierende und Schüler:innen – für ein selbstbewusstes Auftreten und mit ganzen vielen Tipps und Methoden zur Kommunikation. Wir üben dabei an Euren Themen aus Berufsleben, Schule oder Studium.
 
 

Mediation – ein strukturierter Prozess zur Konfliktlösung

12./13. März 2024
Mit diesem Training bauen Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten aus. Sie erlernen Methoden und Techniken, die Ihnen einen strukturierten Prozess zur Konfliktlösung ermöglichen.
 
 

Neue Führungsrolle gekonnt meistern

13./14. März 2024
Mit den richtigen Führungsinstrumenten und -methoden gelingt Ihnen der Rollenwechsel zum/zur Chef:in. Bauen Sie mit diesem Training Ihre Führungskompetenz aus und entwickeln Sie Ihren eigenen Führungsstil.
 
 

Veränderungen in Organisationen und Projekten initiieren und zielführend begleiten

15. - 17. April 2024
Mit diesem Training gelingt es Ihnen, erfolgreich (eingefahrene) Strukturen zu analysieren und Veränderungen zu bewirken. Sie schärfen Ihren Blick für den Bedarf an Veränderungen und entwickeln ein Verständnis für Organisationsstrukturen und Prozesse. Das Training richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit.