b|u|s Erfolgsstorys – Wie das brasilianische Lebensgefühl nach Ravenstein kam

von Dalia-Elen Möller

„Ich hatte die Möglichkeit über völlig verrückte Ideen nachzudenken und diese letztendlich auch umzusetzen“, Joachim Leykauf, ehemaliger b|u|s Teilnehmer. Mit den bewährten b|u|s Trainings entwickelst Du Dich und Deinen Betrieb auf ganzer Linie weiter! Nutze die Individualität Deiner Ausgangssituation auf persönlicher und betrieblicher Ebene. Sie bietet die Grundlage, um mit klarer Struktur Dein Handeln und Deine Entscheidungen voranzutreiben. Du testest neue Wege und entdeckst gemeinsam mit gleichgesinnten Unternehmer:innen neue Perspektiven. Mit einem brasilianischen Catering zum Erfolg? Kein Problem für den ehemaligen b|u|s Teilnehmer Joachim Leykauf. In einem Interview mit ihm und seinem Sohn berichtet er, warum dieses Konzept ihnen auf voller Linie gelungen ist.
Joachim bei einer seiner Veranstaltungen 
Joachim bei einer seiner Veranstaltungen 

Was ist Deine b|u|s Erfolgstory?

Wir hatten schon immer einen Bezug zu Brasilien, da wir häufig Praktikanten aus dem Land hatten. Uns hat das sehr inspiriert. Wir haben schon immer zuhause brasilianisch gegrillt, das hat uns sehr gut gefallen. In b|u|s haben wir uns dann die Frage gestellt, warum wir sowas nicht größer machen können. Wir haben die Idee in den Kursen ausgearbeitet, verfeinert und natürlich auch durchgerechnet. Anschließend haben wir es unserem Steuerberater vorgestellt und gemerkt, dass das brasilianische Catering wirklich erfolgreich sein könnte. Unser erster Auftrag war dann im Jahr 2005 der Geburtstag dieses Steuerberaters, daraus sind dann drei Folge Termine entstanden.

Die ganze Idee ist immer weitergewachsen, jedes Jahr wurden die Aufträge mehr. Bis heute machen wir auch kein Marketing, es läuft alles über Mund zu Mund Propaganda. Und es geht immer nur in die positive Richtung, wir haben immer mehr Aufträge bekommen. Aktuell haben wir im Jahr ca.120 Veranstaltungen zwischen 40 und 1000 Personen.

Im Rahmen des Caterings bereiten wir das brasilianische Nationalgericht zu. Es nennt sich „Churrasco“ (auf Deutsch: eingelegter Fleichspieß). Neben dem Essen bieten wir auch noch Showprogramm mit Samba-Tänzerinnen, Capoeira und Musik. Für die Gäste soll es wirklich ein rundum brasilianischer Abend werden. Ich sage immer „bei uns könnt Ihr vom Kaffeelöffel bis zur Tänzerin alles buchen“.

Was hat Dich an b|u|s so begeistert?

Für mich war die Vorgehensweise besonders hilfreich. Im b|u|s Kurs hatte ich die Chance über meine Träume und Visionen nachzudenken. Dafür habe ich sonst im Alltag keine Zeit, das steht immer hinten an. Ich hatte die Möglichkeit über völlig verrückte Ideen nachzudenken, bei denen ich eigentlich sagen würde, dass sie absolut unrealistisch sind. Das Ganze b|u|s-Konzept hat dazu geführt, dass die Idee des Caterings nicht nur ein Konstrukt in meinem Kopf ist. Ich habe es auch aufs Papier gebracht. In den zwei Tagen Seminar hatte ich wirklich Zeit über meine Ideen nachzudenken und sie auszuarbeiten.

Ich habe unsere Idee und die einzelnen Schritte immer wieder der Gruppe präsentiert, dadurch habe ich regelmäßig ehrliches Feedback bekommen. Das war viel wert. Die Idee ist damit gewachsen.

Joachim und sein Team vor dem Grill
Joachim und sein Team vor dem Grill

Was macht b|u|s so besonders?

Ich wollte eigentlich nie Landwirt werden. Meine Familie hatte den Betrieb und den habe ich dann auch übernommen. Mein Traum war es immer Koch zu werden. Ich bin jetzt zwar immer noch kein Koch, aber ich arbeitet nun in diesem Bereich. Der b|u|s Kurs hat mir dabei geholfen, meinen ursprünglichen Traum, dass was mich begeistert in ein Geschäftsmodell zu überführen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was sind Eure nächsten betrieblichen Ziele?

Wir merken einfach, dass unser Konzept mit dem Catering sehr erfolgreich ist. Teilweise mussten wir Anfragen absagen, in 2022 waren es ca. 30 Stück. Ohne dass wir Werbung machen. Da kam uns die Idee warum wir dieses Konzept nicht mit anderen Landwirt:innen teilen. Vielleicht gibt es andere Menschen die Lust auf die Umsetzung eines solches Caterings haben. Wir würden das Konzept gerne vermittelt und anderen unser Know-How zu Verfügung stellen, sodass auch andere Betriebe damit Erfolg haben könnten.

Falls Du Interesse an der Idee und dem Catering-Konzept von Joachim und und seinem Sohn Daniel hast, melde Dich gerne bei Ihnen.

Wem würdest Du b|u|s empfehlen?

Absolut jedem. Im Grunde werden Inhalte behandelt, die für jeden wichtig und elementar sind. Für mich ist der b|u|s Kurs grundlegend für den Erfolg. b|u|s war für mich absolut prägend, in mir hat sich alles gedreht und verändert. Ich finde den b|u|s Kurs insbesondere für junge Leute wichtig, weil es einem in der Entwicklung sehr weiter bringt.

Das Team von Brasilianos
Das Team von Brasilianos

Hast du weitere Fragen oder haben wir deine Neugierde geweckt und du möchtest selber gerne einen b|u|s Kurs belegen, so melde dich bei Dalia Möller .

Joachim Leykauf wohnt mit seiner Familie in Ravenstein (Baden-Württemberg). Dort bewirtschafteten sie zusammen einen landwirtschaftlichen Betrieb. Im Sommer 2004 haben sie die Milchviehaltung aufgeben. 2013 wurde mit dem Schwager eine Betriebsgemeinschaft gegründet, diese bewirtschaftet  heute 250ha Acker plus Grünland. Seit 2013 sind die Brasilianos ihre Lebensgrundlage. Den b|u|s Kurs hat Joachim 2003 im Herbst angefangen, dort hat er die Idee für einen völlig neuen Betriebszweit entwickelt.

Die Autorin

Dalia-Elen Möller

Projektkoordinatorin agrarcampus

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.