Getreu dem Slogan „Es gibt nicht einen Weg für alle, aber für alle einen Weg.“ standen den Teilnehmer:innen am Freitag verschiedenste Touren zur Auswahl, um das schöne Dresdner Umland kennenzulernen. Egal ob beim Radeln an der Elbe, bei einer Schlösser-Erkundungstour oder bei dem Besuch innovativer landwirtschaftlicher Betriebe – es gab viele tolle Momente auf dem b|u|s Fest 2024. Auch kulinarisch hat die Region viel zu bieten, vor allem der Wein war eines der Highlights, der auf verschiedenen Gütern probiert werden konnte. Beim anschließenden Barbecue wurden die Erlebnisse vom Tag diskutiert und ausgetauscht.
Bei dem Unternehmer:innen-Forum am Samstag standen zehn Startups aus der Landwirtschaft im Mittelpunkt. Nach zwei Vorträgen zum Thema Künstliche Intelligenz folgte ein Impuls der Rentenbank, um einen Überblick über das deutsche Startup-Ökosystem zu bekommen. Anschließend konnten die Gründer:innen ihre Ideen in einem kurzen Pitch präsentieren. Dabei wählte das Publikum SAM-DIMENSION zum Startup mit der coolsten Idee und den größten Marktchancen. Dieses Startup bietet drohnenbasierte Unkrautkartierung, die hilft, aufkommende Unkrautprobleme zu erkennen. Pflanzentheke wurde für ihre Lösungen im Bereich vertical Farming mit dem ersten Platz für den besten Pitch belohnt. Weitere Startups, die auf dem Siegerpodest standen, waren: Evergrow Elements, VetVise, Tunen Limited und SeedForward. Anschließend hatten die Teilnehmenden Zeit sich an den Ständen der Startups über die innovativen Ideen zu informieren. Die neuen Ansätze und Chancen boten Impulse zum Nachdenken für die Weiterentwicklung der eigenen Betriebe.
Der Tag wurde mit einem festlichen Galaabend abgerundet. Nach einem Grußwort von Torsten Krawczyk, dem Präsidenten des sächsischen Bauernverbandes und Vizepräsidenten des DBV, wurden die Unternehmerbriefe an die Absolventinnen und Absolventen des b|u|s Kurses überreicht. Bei guter Musik wurde getanzt, bis die Sonne wieder aufging.
Am Sonntagmorgen fanden sich die Gäste zum Morgengruß und -andacht zusammen. Mit Blick auf die Weinberge von Radebeuel wurde gemeinsam gesungen und es war Zeit „Danke“ zu sagen. Danke für die gemeinsamen Erlebnisse auf dem b|u|s Fest, Danke für die Familie und Freunde. Nach einem Abschlusslied haben die Gäste bei einem gemeinsamen Frühstück das b|u|s Fest ausklingen lassen.
Das bus Fest wird uns lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns bereits auf das nächste b|u|s Fest 2025 in Nienburg.
Weitere Impressionen vom b|u|s Fest 2024 gibt es hier: https://bus-fest.de/
Das könnte auch für Sie interessant sein:
-
Unternehmertum -
Unternehmertum Alles auf Start:Up! und der Future Agro Challenge Germany
Lesen -
Unternehmertum 12. September 2024: Inspirationsreise – Landwirtschaft meets Startup
Lesen
Service
Newsletter
Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.