Zweiter AHA Rural Science Slam: Landforschung und Wissenschaft im Scheinwerferlicht

Dr. Maria Rammelmeier von der Universität Vechta beschränkte sich in ihrem Science Slam auf das Wesentliche: Eine Kerze und eine Flasche Bier. Damit schaffte sie eine ruhige Atmosphäre, um ihren literarischen und unterhaltsamen Slam den richtigen Rahmen zu verleihen. In ihrem Slam ging es um die Frage, wie sich Kirchen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und sinkender Mitgliederzahlen zukünftig als Kultur- und Begegnungsorte weiterentwickeln lassen. Besonders Toleranz, Offenheit und Experimentierfreude waren zentrale Faktoren, die eine Basis für lebendige Kirchengebäude der Zukunft schaffen. Ihre mutige Gesangseinlage im sakralen Tonfall war die Kirsche auf der Torte ihrer Perfomance, für die sie als Siegerin des Rural Science Slams 2025 ausgezeichnet wurde.

Ihr Slam bildete eines von vielen Highlights, die den Abend in der Digital Business University ausgemacht haben. Die Slams selbst waren dabei eine bunte Mischung verschiedener Stile, sowohl was die Themen, die Vortragsweise, aber auch die Gestaltung der Folien anging. Von Comics, Märchen, liebevollen Illustrationen und KI-generierten Animationen war alles dabei.

Trotz Unterhaltungswert kamen die Inhalte bei den Vorträgen nie zu kurz. Sei es bei der Komplexität der Risikobewertung in der Landwirtschaft, Pflanzen als Geschichtenerzählern der Landschaft oder dem langen Erbe der autogerechten Alpen. Und auch auf dem anschließenden Markt der Forschung bot sich für die Teilnehmenden die Möglichkeit, bei den Themen nochmal genauer nachzuhaken und sich den aktuellen Stand der Forschung abzuholen.

Die Veranstaltung war eine Fortsetzung des letzten Jahres, in dem wir zum ersten Mal der Forschung zu ländlichen Räumen in Berlin eine Bühne geboten haben. Und auch in diesem Jahr zeigten das ausgiebige Netzwerken und die Gespräche danach: Hier entsteht eine themenübergreifende Plattform für Forschung zu ländlichen Räumen. Und wie sagt man so schön im Rheinland: Beim zweiten Mal ist es Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!

Die Slams des Abends lassen sich bald auf unserem Youtube-Kanal der Andreas Hermes Akademie nachschauen. In der Adventszeit dürft ihr euch hier jede Woche auf ein kleines Wissenschafts-Highlight freuen, um euch die dunkle Jahreszeit etwas aufzuhellen!

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.