Seminar

Lebensmittel aus erster Hand – unsere Direktvermarktung weiterentwickeln

Mit dieser Trainingsreihe begleiten wir Sie in der Weiterentwicklung Ihrer Direktvermarktung. Die Besonderheit der Reihe besteht in der Verzahnung von Fachwissen mit persönlichen, überfachlichen Kompetenzen, um die Teilnehmer/innen und ihre Direktvermarktung in ihrem individuellen EntwicklungsPROZESS zu begleiten.

Kurzinfos

Für:
Personen, die für die Direktvermarktung in landwirtschaftlichen/Gartenbau-Betrieben verantwortlich sind

Die Trainingsinhalte:

Meine Erwartungen an das Training

  • Unsere Kunden
  • Wer sind unsere Kunden?
  • Aktuelle Kundenwünsche
  • Trends am Markt
  • Wie gehe ich damit um?

IST- /Standortanalyse für unsere Direktvermarktung

  • Wie erfüllen wir bisher die Kundenwünsche?
  • Wo sind wir gut?
  • Was können wir verbessern?
  • Exkurs: Unternehmensprofil
  • Unser Alleinstellungsmerkmal
  • Potenziale: am Markt, des Unternehmens, der beteiligten Personen

Ziele(arbeit)

  • Mögliche Perspektiven für mich/für uns und für unser Unternehmen
  • Vom Trend zum eigenen Ziel – unser Angebot zum Trend machen
  • Ideen auswählen und konkretisieren

Strategie(arbeit)

  • Was ist zu tun?
  • Aufbau der Inhalte gemäß den Projektideen und Fragen der Teilnehmer/innen
  • Netzwerke und Kooperationen ausbauen (aufbauend auf Potenzialanalyse, s.o.)
  • Unser Warenangebot auf dem Prüfstand
  • Angebot ausbauen/verändern/gestalten, Kunden besser kennen lernen, neue Kunden gewinnen, Absatzwege analysieren und gestalten, Marketing, PR, Markenbildung

Gelungene (Verkaufs-)Kommunikation

  • Verständlich formulieren
  • überzeugend und zielgruppenorientiert argumentieren
  • Verkaufsgespräche führen
  • Schlüssig Argumentieren
  • Schwierige Kundengespräche meistern
  • Motivierende Kommunikation mit Mitarbeiter/innen

Exkurs: Rechtliche Pflichten und Qualitätsmanagement

  • Was gilt es zu beachten?
  • Qualitätsmanagement
  • Wo gibt es Beratung/ Unterstützung dazu?

Direktvermarktung bietet mehr als Lebensmittel

  • Service ist das A & O in der Direktvermarktung
  • Lebensgefühl, Wohlgefühl als ein Baustein für die Einkaufsentscheidung (aufbauend zum Thema Kundenwünsche, s.o.)
  • Unser Team steht hinter uns und wir hinter unserem Team: Motivation und Verantwortungsbewusstsein stärken

Von den Kolleg/innen lernen

  • Von Experte zu Experte – Austausch auf Augenhöhe
  • Fachvorträge als Themenimpulse,
  • Fachexkursionen
  • Direktvermarkterbetriebe als Seminarort (sofern möglich)
  • Kollegiale Beratung untereinander

Zusatzangebot (optional):

  • Individuelle Fachberatung
  • Begleitendes Coaching

Ihre Trainerin:

Heike Delling als Expertin für Direktvermarktung und Schaffung von Einkommensalternativen in der Landwirtschaft  und je nach Thema erfahrene Trainer/innen und Referenten aus dem AHA-Team

Format und Umfang:

3 Trainingsmodule à 2 Tage (Präsenzmodule), ergänzt je nach Bedarf der Teilnehmer/innen um fachlichen Input (z.B. Vorträge und/oder als Online-Module) Fachexkursionen/ Betriebsbesuche, kollegiale Beratungsgruppen und auf Wunsch individuelle Fachberatung und Coaching.

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