Newsletter

April 2020

 
 
Sehr geehrter Leser,
Corona. Wie oft haben Sie das Wort heute schon gehört? Es scheint unser ganzes Land im Griff zu haben, alles um uns wankt und schwankt. Fast alles ändert sich und ständig hören wir beunruhigende Nachrichten. Ich möchte Sie in diesem Newsletter mit auf eine Reise nehmen. Eine Reise, die Sie in diesen Zeiten vielleicht ablenkt und Sie wieder mehr an positive Dinge in der Vergangenheit sowie auch in der Zukunft erinnert. Lassen Sie uns diese Zeit gemeinsam nutzen!

„Wieder ein Stück mehr Realität. Das wünsche ich mir“, sagte kürzlich eine Freundin zu mir. Nun, was heißt eigentlich Realität? Auch nach Corona wird die Welt vermutlich nie wieder so sein, wie sie vorher war. Dinge, die einem vorher noch so wichtig erschienen waren, besitzen plötzlich einen ganz anderen Stellenwert, der Blickwinkel verändert sich und die eigene Gesundheit bekommt auf einmal viel mehr Aufmerksamkeit. Man kümmert sich, man ist achtsam und man kommt mehr zum Nachdenken. Unsere Reise geht zur diesjährigen Altfredeburger Studienwoche, wo vielleicht der ein oder andere teilgenommen hat und welche durch Wiedersehensfreude und anregende, inspirierende Gespräche zwischen Jung und Alt geprägt war. Die Reise geht weiter nach Afrika, wo unser internationales Team im Rahmen des Projektes „Kompetenzentwicklung bäuerlicher Organisationen zur Agrarhandelspolitik“ dazu beitragen konnte, dass die Stimme der Bauern als Beteiligte wie auch Betroffene der Agrarhandelspolitik besser hörbar gemacht und gestärkt wird. Blicken wir auch einmal in die Zukunft: Unser alljährliches b|u|s Fest, welches zum jetzigen Zeitpunkt noch stattfinden darf, steht in den Startlöchern. Es findet zur Sommersonnenwende am Weissenhäuser Strand an der Ostsee statt. Mit unserem AHAVlog auf Facebook und YouTube setzen wir die Reise fort. Dort haben wir versucht, unseren ganz persönlichen Umgang mit dem Thema Corona darzustellen sowie Ihnen vielleicht auch den ein oder anderen Impuls für Ihre Arbeit und Ihr Wirken mitzugeben.

Bleiben Sie achtsam bei sich und für Ihr Umfeld.
Schöne Ostertage.


Herzlichst
Ihre Maren Ziebarth

 
 
 

AHAVlog: Persönliche Impulse im Video-Blog

Neue Herausforderungen machen erfinderisch. Vor dem Hintergrund von Kontaktsperre und Co. haben wir einen anderen Kommunikationskanal zu Ihnen eröffnet: Unser Video-Blog „AHAVlog“. Hier veröffentlichen wir regelmäßig Video-Impulse aus unserem Team. Für Sie, mit Anregungen und Fragen, über uns und wie wir unter den besonderen Bedingungen leben und arbeiten. Aber auch individuelle Ideen und Anstöße, die helfen, wenn sich Dinge verschieben. Neue Sichtweisen und Chancen. Und ganz einfach ein Stück Kontakt und Nähe – digital in bewegten Bildern. Besuchen Sie uns über unseren Video-Blog bei Facebook oder YouTube.
 
 


 
 
 

b|u|s Fest 2020: Von Wagyū-Zucht bis Kieler-Woche-Feeling – das Programm steht

Ein beliebter Eckpfeiler im Jahr ist für viele b|u|s Absolventen sowie Interessierte und Unterstützer unser b|u|s Fest. Diesmal kommen wir vom 25.–28. Juni 2020 am wunderschönen Weissenhäuser Strand im hohen Norden zusammen – zur Unternehmertagung, zu faszinierenden Exkursionen, zum Diskutieren, zum Wiedertreffen, zum Feiern. Unser Tipp: nicht verpassen! Für das komplette Programm inklusive Exkursionen und Anmeldung besuchen Sie bitte direkt bus-fest.de.
 
 


 
 
 

E-Paper: Handlungsanstöße für Verbände in einer komplexeren Welt

In unserer Dialog-Reihe zur Zukunft der Verbände stand in der dritten Runde das Thema „Komplexität“ auf dem Programm. Loslassen und Kontrolle, Planung und Flexibilität, Mut und Sicherheit, Technologie und Nähe, Vernetzung und Individualisierung: Sind das Spannungsfelder oder Chancen? Die Anstöße und Ergebnisse dieser hoch spannenden Veranstaltung mit Impulsgebern wie dem Brand Eins Mitgründer Wolf Lotter haben wir in einem ePaper zum kostenlosen Download für Sie zusammengefasst. Hoch interessant – nicht nur für Verbandsvertreter.
 
 


 
 
 

b|u|s: Wohin geht dabei eigentlich die Reise?

Wer „Bus“ hört, denkt sicher zunächst nicht an Unternehmertrainings. Die Abkürzung b|u|s leitet sich aus „Bauern und Unternehmer Schulung“ ab, wie die Trainings vor 30 Jahren hießen. Aber was steckt genau dahinter, und was zeichnet b|u|s aus? „Das Besondere beim b|u|s Training ist die Verknüpfung der Betriebsentwicklung mit der Persönlichkeit des Unternehmers“, sagt Marianne Böhm von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Kursbetreuerin des aktuellen Stader b|u|s Kurses. Sie hat für Interessierte in „Beratung aktuell – Unsere Stader Landwirtschaft“ einmal aus erster Hand zusammengefasst, was einen b|u|s Kurs ausmacht, wie die Teilnehmer den Kurs erleben und warum man als landwirtschaftlicher Unternehmer in diesen „Bus“ auf jeden Fall einsteigen sollte. Der Text ist ebenfalls auf unserer AHA-Homepage zu finden.
 
 


 
 
 

Wie „Steinzeitgehirn“ und Digitalisierung zusammenpassen

Leben und arbeiten mit der Digitalisierung: Dieses Thema hat sich die diesjährige Altfredeburger Studienwoche (27.2. – 1.3.20) gegeben und rund 200 Gäste waren zur jährlich in Königswinter stattfindenden Altfredeburger Studienwoche aus dem gesamten Bundesgebiet gekommen. Stößt Digitalisierung an Altersgrenzen, wie anpassungs- und lernfähig ist unser Gehirn, wie kann man bei all dem digitalen Rauschen Ruhe finden, wie verändert die Digitalisierung die Landwirtschaft? Spannende Vorträge, angeregte Diskussionen, generationsübergreifende Erkenntnisse und nicht zuletzt viel Wiedersehensfreude unter den Altfredeburgern machten die Studienwoche wieder zu einem Highlight im Jahr.
 
 

 
 
 

Future Agro Challenge: Mitmachen beim weltweiten Startup-Wettbewerb

Gefragt sind innovative bis zündende Ideen! Hat Ihr Startup aus der Agri- und Foodbranche das Zeug, als „Agribusiness of the Year“ ausgezeichnet zu werden? Im Rahmen des Global Agripreneur Summit wird der prestigeträchtige Preis auch in diesem Jahr vergeben. Es winken wertvolle Unterstützungen im Wert von 50.000 €. Wir als Partner der Future Agro Challenge Germany suchen geeignete Kandidaten. Über den Vorentscheid am 16. Juni führt der Weg zur weltweiten Endausscheidung im Herbst nach Griechenland. Klingt spannend? Dann jetzt bewerben bis 1. Mai 2020 unter www.facagro.com/compete
 
 

 
 
 

Die Bedeutung von afrikanischen Bauernverbänden bei der Gestaltung von regionaler Agrarhandelspolitik

Der Einfluss von afrikanischen bäuerlichen Organisationen auf die jeweilige Agrarpolitik ist meist gering, eine echte Vertretung der Interessen der Mitglieder findet kaum statt. Um die Organisationen zu stärken, gilt es u. a. die entsprechenden fachlichen und strategischen Kompetenzen auszubauen. Genau hier setzt das Projekt Kompetenzentwicklung bäuerlicher Organisationen zur Agrarhandelspolitik an: In den afrikanischen Wirtschaftsräumen EAC, SADC und ECOWAS finden über den Zeitraum eines Jahres mit Unterstützung der AHA und des DBV jeweils drei Workshops mit dortigen bäuerlichen Organisationen statt. Die Workshopreihe ist inzwischen erfolgreich gestartet.
 
 

 
 
 

Wussten Sie, dass …

der direkte Zugang in die Natur gut für die Psyche ist?

Nach einer aktuellen wissenschaftlichen Studie verringert ein Garten oder der direkte Zugang zum Wald und zur Natur das Risiko einer psychischen Erkrankung um 55 %. Und oft wird die Natur auch aktuell als hilfreich empfunden, um z. B. die umfassenden Kontaktsperren im Zuge der Coronakrise zu bewältigen. Erfahren Sie mehr über die Studie und über psychische Auswirkungen vom Leben auf dem Land und in der Stadt.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 
Hochrelevantes Webinar in drei Teilen

News und Fake News in Medien und sozialen Netzwerken besser erkennen

15.4., 16.4., 17.4.2020
Wir leben in einer hektischen Informationsgesellschaft, News sind jederzeit und im Übermaß verfügbar und prasseln auf uns ein. Gleichzeitig hat die Kompetenz zur Bewertung von Informationen eine völlig neue Relevanz gewonnen. Ist etwas wahr oder ist es eine „Fake News“? Wie beurteile ich, ob etwas eine gezielte Desinformation ist, wann sollten die Alarmglocken angehen? Unser dreiteiliges Webinar vermittelt wichtiges und praktisches Wissen für den souveränen Umgang mit News und Quellen. Als Ergebnis profitieren Sie in Ihrer täglichen Arbeit von einer geschärften Medienkompetenz.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.