Newsletter

Dezember 2020

 
 
Sehr geehrter Leser,
mal ehrlich, das sind wirklich turbulente Zeiten. Auch in den vergangenen Jahren gab es Unsicherheiten. Doch diese Pandemie hat die ganze Welt im Griff und keiner weiß wohin die Reise geht.

Woher erhalten wir Orientierung? Wo finden sich Anleitungen für das eigene Handeln?

Mir hilft der Blick zurück. Die Geschichte der Eltern, die nach dem Krieg wieder Neues aufgebaut haben. Die eigene Ausbildung, ohne zu wissen, ob es reicht und wohin es einen führen wird. Und auch mit der AHA habe ich schon einige Turbulenz erlebt, z.B. den Wegfall der CMA kurz nach meinem Einstieg als Leiter der Akademie.

Es ist die HOFFNUNG, die mir Orientierung und Halt gegeben hat. Und dazu passt das Zitat des kroatischen Theologen Peter Kuznic:
„Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.“

Im Namen der AHA wünsche ich Ihnen
hoffnungsvolle Weihnachtsfeiertage.


Herzlichst
Ihr Andreas Quiring

 
 
 

Alles analog oder next level? Die Neuvermessung der ländlichen Räume

Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Doch werden sie für die ländlichen Räume genutzt? Wir glauben: Viele Geschichten wurden noch nicht erzählt, Potenziale noch nicht genutzt. Wir fragen: Was geschieht mit den Daten, die entstehen? Werden sie – und wenn ja wie – zu Gunsten der ländlichen Räume genutzt? Wo sehen wir das Potenzial für weitere Daten, um ländliche Räume in all ihren Facetten darzustellen? Welche interessanten Puzzlesteinchen fehlen? Und schlussendlich: Wie können die Produzenten der Daten diese nutzbar machen – für eigene und lokale Erkenntnisse, für die Region als Ganzes? Wie können Daten einen Beitrag für mehr Teilhabe und Lebensqualität in den ländlichen Räumen schaffen?
Hierüber möchten wir mit Ihnen diskutieren und uns von tollen Impulsen inspirieren lassen. Machen Sie mit und begeben Sie sich mit uns auf die Expedition zur Neuvermessung der ländlichen Räume!
 
 


 
 
 

Coronakrise: Bewährungsprobe für afrikanische Bauernorganisationen

Die Pandemie trifft die afrikanische Landwirtschaft hart. Durch Lockdown und Grenzschließungen brechen Absatz, Preise und zum Teil auch die Versorgung ein, zahlreiche Produzenten stehen vor dem Aus. Die Akademie engagiert sich für die Stärkung von Bauernorganisationen in Afrika, und gerade auch unter den erschwerten Bedingungen zeigen sich die Erfolge. In Kenia hat die KENAFF (Kenya National Farmers' Federation) für ihre Mitglieder z. B. einen Kommunikationsdienst aufgebaut, der Landwirte einfach und schnell über Handy mit wichtigen aktuellen Informationen zu Corona, aber auch mit Wetter- und Marktdaten versorgt. In Burkina Faso setzt der Bauern-Dachverband ROSPA alles daran, gerade jetzt (durch professionelle Interessenvertretung) den Nöten und Bedürfnissen der Landwirte auch bei höchsten politischen Stellen Gehör und Geltung zu verschaffen. Wie die beiden Organisationen ihren Mitgliedern helfen, lesen Sie in unseren Coronastories.
 
 


 
 
 

Neugier trifft Newcomer: Einschalten bei den digitalen Startup-Days der IGW

Die spannendsten Ideen von heute für Agtech- und Foodtech-Angebote von morgen: Bei den Startup-Days der IGW (20.–21. Januar, rein digital) stellen Visionäre ihre brandneuen Produktideen im Rahmen eines digitalen Pitches vor. Begrenzte Zeit, ganz viel Energie und Dynamik, konstruktive und kontroverse Diskussionen: Wie unter einem Brennglas wird das Entscheidende verdichtet. Das sollte niemand verpassen, der aus erster Hand anregende, fundierte und ganz sicher auch überraschende Einblicke in die nahe Zukunft von Agtech- und Foodtech erhalten möchte!
 
 


 
 
 

Locker bleiben: Online-Trainings und digitale Workshops

Digitalisierung, Interaktion und Nähe in Online-Trainings, (Gremien-)Sitzungen, Meetings und Workshops: Wie lässt sich trotz räumlicher Distanz die Interaktion und persönliche Nähe der Beteiligten und damit eine effektive Zusammenarbeit fördern? Das ist nur eine der Fragen, die unser Trainer Erich Ziegler in seinem „Plädoyer für die Auflockerung der Online-Formate“ klug beantwortet. Er zeigt, dass es in der digitalen Trainings- und Coachingwelt natürlich spezielle Herausforderungen gibt, aber auch vielfältige neue Chancen und Vorteile, die genutzt werden wollen. Lesenswert – per Klick gelangen Sie direkt zum Plädoyer.
 
 


 
 
 

Unser Logo? Ist ausgezeichnet!

Das Re-Design unseres langjährigen und vielfach geschätzten Logos – der sprießende Sämling – im letzten Jahr kam bei den allermeisten Begleitern und Freunden der Akademie sehr gut an, und bei uns erst recht. Jetzt gab es auch noch einen wichtigen Design-Preis. Die Gestaltungsarbeit unseres langjährigen Designpartners Lockstoff aus Mettmann wurde in der Kategorie „Re-Design“ mit dem internationalen Wolda Design Award in Gold ausgezeichnet – unter anderem für die zeitgemäße, selbstbewusste, überzeugende und souveräne Ausstrahlung der Weiterentwicklung. Das können wir unterschreiben. Und wie gefällt Ihnen unser Logo? Schreiben Sie uns an
 


 
 
 

Die Zukunft der ländlichen Räume beginnt jetzt!

Nicht erst seit Corona wird der Blick auf die ländlichen Räume diverser. Strukturwandel in der Landwirtschaft, Orientierungslosigkeit, aber auch Aufbruchsstimmung in den ehemaligen Braunkohlerevieren: eine große Vielfalt an Handwerk und Mittelstand erzählt die Erfolge der „versteckten“ Hidden Champions. Aber auch einfach eine neue Form der „Sehnsucht nach dem Land“ führt zu Veränderungen. Ob aufgrund explodierender Wohnungspreise in den Städten, oder aufgrund sich verändernder Bedürfnisse und Möglichkeiten der Menschen.
 
 


 
 
 

Wussten Sie, dass...

...dass der Frauenanteil unter den Gründerinnen in den ländlichen Räumen lediglich bei 30% liegt?

Und das konstant. Warum ist das so? Welche Handlungsfelder eröffnen sich, um diese Situation zu verändern? Der Deutsche Landfrauenverband hat genauer hingeschaut.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 
Geistig und körperlich fit für einen erfolgreichen Alltag

Faszinierendens Training für Ihr Gedächtnis und Ihre geistige Leistungsfähigkeit (online)

ab 29. Jan. 2021, 5 Module à 1,5 Stunden
Kennen Sie das? Sie wissen zwar genau, wer vor Ihnen steht, aber der Name will Ihnen nicht einfallen. Überhaupt prasseln tagtäglich unzählige Informationen auf unser Gehirn ein, und wir wissen manchmal buchstäblich nicht mehr, wo uns der der Kopf steht. In diesem genialen Online-Training erleben Sie in fünf Modulen, wie Sie Ihrem Gedächtnis dauerhaft auf die Sprünge helfen und das riesige Potenzial der rechten Gehirnhälfte nutzen. Intelligent kombiniert mit körperlichen Übungen – Sie werden den tollen Effekt von „Brainrunning“ kennenlernen. Es trainiert Sie Gedächtnisgroßmeister Jürgen Petersen
 
 

Veränderungen gestalten mit 21-Change

Impulsstarkes Online-Training für Menschen mit Veränderungsplänen

ab 6./7. Februar 2021 bis 17. April 2021
„Ich sollte dringend…“ und „Man müsste mal…“: Die rationale Erkenntnis oder der klare Wunsch, dass etwas verändert oder angepackt werden soll, ist ja oft da. Doch dann passiert einfach nichts. Wie kann das sein – und vor allem, wie kann ICH das ändern? Kommen Sie dem inneren Schweinehund auf die Schliche und entmachten Sie ihn. Mit der 21-Change Methode bringt Sie der erfahrene Trainer und Change-Experte Kurt Hattinger auf Ihren persönlichen Veränderungsweg. 7 Online-Trainings, 7 Coachings, 7 Impulse – das Format liefert 21 mal Action für echte Veränderung. Aus „wollen“ wird „handeln“.
 
 

Mit Abstand die Besten – digitale Workshops gestalten

Praxis-Online-Workshop für erfolgreiche Webkonferenzen

05. Januar 2021 oder 26. Januar 2021
Digital konferieren und kommunizieren auf Distanz hat bedeutet, neue Formate für zielführende Interaktion zu nutzen. In diesem Workshop lernen Sie Methoden, Tipps und Tricks kennen, mit denen Sie das große Potenzial von digitalen Meetings souverän ausschöpfen. Technik, Formen interaktiver Zusammenarbeit, Do’s und Dont’s und praktische Übungen in Anlehnung an Ihre Fragen stehen auf dem abwechslungsreichen Programm des dreistündigen Einstiegs-Workshops. Aufbaumodule sind möglich.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.