b|u|s Fest 2024 – Kultur.Genuss.Land.Wirtschaft

von Dalia-Elen Möller

20. – 23. Juni 2024. Habt ihr diese Tage schon in Eurem Kalender blockiert? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit. Denn das ist Eure Möglichkeit andere innovative Landwirtinnen und Landwirt zu treffen! Unser diesjähriges b|u|s Fest findet in Sachsen, im wunderbaren Radisson Blu Parkhotel Radebeul, statt. Entdeckt mit uns innovative Landwirtschaft, die sächsische Schweiz, das prachtvolle Elbflorenz und vieles mehr.

Regelmäßig seit 1992 wird dazu jährlich im Juni das so genannte b|u|s Fest als Alumni-Treffen durchgeführt. Aktuelle und ehemalige Absolventen der b|u|s-Kurse aus Deutschland und dem benachbarten Ausland erkunden die Region und treffen hier auf Vertreter aus Wirtschaft und Politik.
In diesem Jahr entdecken wir die Vielfalt Sachsens in unmittelbarer Nähe des Florenz an der Elbe.

Nach dem Begrüßungsabend am Donnerstag, werden wir Freitag insgesamt 8 Exkursionen anbieten, die uns die Vielfalt in Sachsen näherbringen. Neben Touren nach Dresden, Meißen und in die sächsische Schweiz werden wir auch viele landwirtschaftliche Betriebe in unterschiedlichsten Ausrichtungen sehen. Natürlich kommt der Genuss auch nicht zu kurz, wir werden auf der ein oder anderen Exkursion die sächsische Wein- und Esskultur näher kennenlernen. Der Tag wird mit einem gemütlichen Grillabend abgerundet.

Für den Samstag wollen wir uns ganz dem Thema Innovationen in der Landwirtschaft widmen und haben insgesamt 10 landwirtschaftliche Startups ausgewählt, die uns ihre Ideen vorstellen werden. Hier geht es um praktische Kooperationsmöglichkeiten wie auch um echten Mehrwert für den eigenen Betrieb. Natürlich wird auch das Thema Unternehmertum im Mittelpunkt stehen, zudem geben wir Euch einen Einblick in die Welt der künstlichen Intelligenz und neuer Technologien. Den Abend beschließen wir in gewohnter Form mit einem Gala Abend!

Mehr Infos findet ihr auf der bus Fest Homepage. Dort könnt ihr Euch auch anmelden, ob ihr die gesamte Zeit bleibt oder für einzelne Tage kommt bleibt dabei ganz Euch selbst überlassen.

Wir freuen uns riesig auf Euch.

Bei Fragen könnt ihr Euch gerne bei Dalia oder Matthias melden

Die Autorin

Dalia-Elen Möller

Projektkoordinatorin agrarcampus

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.