Seminar

Ausbildung: Interne Auditoren – Mensch und Prozesse

Mit dieser Qualifizierung erwerben die Teilnehmer:innen (nach bestnndener Prüfung) ihr Zertifikat "Interne:r Auditor:in". Wir bauen das Seminar auf den zwei Säulen des QM auf: Mensch und Prozesse.

Kurzinfos

Termin:
03.07.2024 - 05.07.2024

Für:
Führungskräfte und Verantwortliche im QM

Preis:
Staffelpreis je nach Teilnehmerzahl von 1.095 € (bei 8 TN) bis 1.400 €/Person (bei 6 TN) zzgl. Ü & V  

Seminarkonzept und -ziele:

Die Teilnehmer:innen erhalten in diesem Seminar einerseits Methoden zur Unterstützung ihrer Arbeit mit den Beteiligten in den Prozessen. Wir arbeiten hier mit dem bewährten epp®-Persönlichkeitsprofil, um ein tieferes Verständnis dazu zu vermitteln, wie Menschen „ticken“, zur Interaktion mit den Kollegen und zur Stärkung der persönlichen Wirksamkeit: in der Anleitung, Beratung und in der Motivation von Kolleg:innen. Andererseits erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr QM in den Prozessen implementieren. Wir verzahnen also die Qualifizierung auf der Methodenebene unmittelbar mit der fachlichen Arbeit im QM an den jeweiligen Arbeitsplätzen der Teilnehmenden.

Trainer: Ralph Lutz

Herr Lutz ist DQGE- und OQ-zertifizierter Lead-Auditor und QM-Berater
sowie Systemischer Coach und lizensierter epp®-Trainer;

Teilnehmer: Max. 8 Personen

Zertifikat: Interne/r Auditor/in

 

Das Seminar ist förderfähig über die verschiedenen Förderprogramme der Bundesländer.
Gerne helfen wir bei der Recherche geeigneter Fördermittel.

 

Inhalte:

  • Mein Verhaltens-/ Persönlichkeitsprofil auf der Basis ” epp®” (s.o.)
    o Selbsterkenntnis und Selbstführung
    o Menschenkenntnis und Fremdführung
    o Beratung und Prozessbegleitung
  • Leitfaden für Interne Audits:
    o Begriffe aus dem QM (DIN EN ISO 9001 und 19011)
    o Akkreditierung / Zertifizierung
    o Definitionen, Begriffe, Ziele, Arten, Kriterien, Methoden von Audits
  • Audits Planen, Durchführen, Bewerten, Optimieren
  • Systemisches und prozessorientiertes Denken im QM
    o systemorientierte
    o prozessorientierte
    o risikoorientierte Interne Audits
  • Kommunikation in QM-System/ im Unternehmen
  • Der Mensch als Erfolgsfaktor in Organisationen/ Unternehmen
  • Transfersicherung für die Praxis: Fallbeispiele
  • mündliche Prüfung
  • Verleihung der Zertifikate

 

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.