Seminar
In schwierigen Beratungssituationen Veränderungen initiieren
Wie oft steht man als Berater:in vor Situationen, die höchste Aufmerksamkeit erfordern, in ihrer Komplexität Zeit und Kraft benötigen, Anspannung und „Stresspegel” nach oben treiben und emotionsgeladen sind. Kurz: Wenn Beratung schwierig wird und gewünschte Veränderungen in weite Ferne zu rücken scheinen. Ob es inhaltlich um hochkomplexe Aufgaben und Herausforderungen geht, das Risikopotential enorm ist, ob es um Konflikte mit Kunden, mangelnde Akzeptanz gegenüber den Beratungsinhalten bzw. den vorgeschlagenen Lösungswegen geht, ob es „einfach“ der Sympathiefaktor ist. Dies und noch viel mehr wird oftmals unter der schnellen Zusammenfassung „schwieriges Gespräch“ subsummiert.
Wie damit umgehen? Wie soll man in der konkreten Beratungssituation professionell, mit der notwendigen Distanz und Empathie, mit Weitblick und Detailsensibilität für die kleinen hemmenden Faktoren die Beratungsaufgabe wahrnehmen? Sicher nicht immer ganz leicht. …