Seminar

Riesenspagat bis Belastungsgrenze – gut beraten in der Krise

In der Landwirtschaft zu beraten bedeutet manchmal, dass man mehr als stark sein muss. Auf den Betrieben geht es oftmals ums Überleben. Die Situation der Landwirte bewegt sich von „sich aufgegeben haben“ bis „mein Berater kann noch helfen“ von „Schweigen“ über „Klagen“ bis „Wut“, von massiven Vorwürfen an die Berater bis zu „Zukunftsperspektiven aktiv angehen“. Und wenn Betriebsleiter auf¬geben, reichen die Emotionen von „scheitern“ über „strategisch sinnvoll“ bis „gut, dass mir die Entscheidung abgenommen ist“. Und was bewirken die Erwartungen der Berater an sich selbst? Man zermartet sich den Kopf, was man noch tun kann, quält sich mit der Frage, ob man das Rad zuvor in eine andere Richtung hätte lenken können – und leidet mit.

Kurzinfos

Termin:
Auf Anfrage: Als Inhouse- oder Offenes Training buchbar

Für:
Beratend Tätige, die Landwirten in Krisensituationen zur Seite stehen, z.B. Mitarbeiter in Verbänden und Organisationen der Landwirtschaft, Ehrenamtliche in den Gremien und Berater

Preis:
Staffelpreis je nach TN-Zahl von 320 € bis 490 € zzgl. Ü & V  

Mit diesem Training erarbeiten sich die Teilnehmer Wege, Anspruch und Wirklichkeit des eigenen Tuns in Balance zu bringen. Sie lernen Methoden, die eigene Stabilität zu erhalten bzw. wieder aufzubauen, um im zweiten Schritt den Beratungskunden weiterhin sicher zur Seite stehen zu können.
Unser ergänzendes Angebot: Wir setzen die Arbeit aus dem Training in einem persönlichen Coaching oder in der Begleitung Ihres unmittelbaren Kollegenteams fort.

 

Trainingsinhalte:

  • Was prägt mein Verhalten, was treibt mich an?
    o   Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit
    o   Wie diese Differenz verkleinern? Durch Selbststeuerung, Klärung von Werten, Zielen, Rolle, Beratungsauftrag
  • Widerstandskraft der eigenen Person
    o   Welche Widerstandsfaktoren (Resilienzfaktoren) habe ich?
    o   Welche kann ich durch Lernen verstärken? Und wie?
    o   Exkurs: Im eigenen Team Supervisionsmethoden einsetzen
  • Rollenklärung – Rollenwechsel
    o   Beratungsauftrag vs. Grenzen der Beratung
    o   Meine persönlichen Grenzen kennen
    o   Perspektivwechsel, wenn man sich hilflos, überrollt und machtlos fühlt
  • Wege zu wirkungsvoller Beratung
    o   Umgang mit (vermeintlichem) Scheitern, Kraft aufbauen
    o   Lernen aus anderen Umfeldern
    o   Beratungskunden in schwierigen Situationen aktiv unterstützen
    o   Perspektiven entwickeln
  • Eigene Fallbeispiele und Anliegen bearbeiten

 

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