Thorben Persch

Thorben Persch

Programme Manager international Telefon +49 (0)175 94 45 172

Internationale Zusammenarbeit schafft neue Perspektiven und Fortschritt – und zwar bei allen Beteiligten.

Während seiner Zeit als Seemann und Soldat bei der Marine sammelte Thorben Persch erste Erfahrungen im globalen Süden. Nach Ende dieser vierjährigen Dienstzeit studierte er in Bonn Politikwissenschaften, absolvierte erste Praktika im Bereich der ländlichen Entwicklung und gewann weitere Einblicke in dieses Thema. Besonders beeindruckt hat ihn seine dreijährige Tätigkeit in einem globalen Programm innerhalb der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zum Thema Agrar- und Ernährungswirtschaft. Das Besondere hierbei: In Deutschland und Äthiopien lernte er zum einen unterschiedliche Aspekte der Entwicklungszusammenarbeit kennen und zum anderen stellte der Austausch unterschiedlicher Perspektiven und das Zusammenbringen von Menschen stets einen besonderen Reiz für ihn dar. Mit dieser umfassenden und vielschichtigen Praxiserfahrung, betreut er bei der AHA nun u.a. das deutsch-ugandische Praktikantenprogramm und einen internationalen Dachverband zum Thema ökologische Landwirtschaft.