Newsletter

Juni 2021

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
„Glück, Zufriedenheit und Erfolg selbst gestalten“, das ist schnell gesagt, vor allem in unserem Metier der Persönlichkeitsbildung. Mit wie viel Kraft, Energie und Ausdauer dies Frauen in der Landwirtschaft auch gegen Widerstände umsetzen, das durfte ich gerade wieder im Unternehmerinnen-Fachgespräch erleben: Eindrucksvolle Lebenswege, inspirierende Ideen, zupackende Umsetzung, ehrliche Analyse dessen, was funktioniert bzw. was nicht und ein Netzwerk, das trägt, motiviert und auch mal auffängt.

Die Frage vieler Geschäftspartner an die Frauen auf den Höfen „Ist der Chef da?“ nehmen sie gelassen und mit Humor. Im Training wurde diese Frage daher schnell zum Running Gag. Aber mal ernsthaft: So etwas heute, im 21. Jahrhundert? Sollten wir nicht vielmehr analysieren, was wir verändern müssen, um diese tradierten Verhaltensmuster zu beenden? Braucht es zum Beispiel viel mehr dieser taffen Multitasking-Frauen in der Interessenvertretung?

Die dazu passenden Powerfrauen erleben wir in allen Regionen und Aufgabenbereichen und finden sie auch in diesem Newsletter: In Startups der Agri- und Foodbranche, in landwirtschaftlichen Betrieben, in Unternehmen in Afrika, im internationalen Praktikantenaustausch…

Selbstwirksamkeit, innere Gelassenheit und innere Stärke sind wesentliche Eigenschaften, um auch schwierige Herausforderungen meistern zu können. Dies gilt hier, wie bei allen Aufgaben und Zielen im Leben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen „dream big and make it happen“.



Herzlichst
Ihre Marietheres Förster

 
 
 

Die AHA nach 15 Monaten Pandemie

Wie geht es einer Bildungseinrichtung, die aus der unmittelbaren und persönlichen Interaktion von Menschen ihre Energie zieht, nach 15 Monaten Begegnungseinschränkungen durch die Corona-Pandemie? Kurz gesagt: „Der AHA geht es dennoch GUT!“
 
 


 
 
 

Gesucht: das Agri- und Foodtech-Startup des Jahres

Spannende Neuigkeiten und große Chance für Startups aus dem Agri- und Foodtech-Bereich in Deutschland: Auch in diesem Jahr geht es bei der Future Agro Challenge Germany wieder um den Titel „Agribusiness of the Year“ im Rahmen des Global Agripreneur Summit! Für den deutschen Vorentscheid am 8. September suchen wir Schrittmacher in Sachen Ernährungssicherheit, Ressourceneffizienz, Bioökonomie und neue Vermarktungswege, die mit innovativen und skalierbaren Geschäftsmodellen begeistern. Der Sieger reist zum Finale nach Griechenland, bei dem es neben dem Titel u.a. auch um maßgeschneiderte Unterstützung im Wert von 50.000 € geht. Feuer gefangen? Wir freuen uns schon auf die Bewerbungen – bis zum 31. Juli 2021 unter www . facagro . com / compete.
 
 


 
 
 

SMS-Infodienst in Kenia: mehrere Tausend neue User:innen jeden Monat

Der kenianische Bauernverband KENAFF hat 2020 mit Unterstützung der Akademie einen SMS-Informationsdienst auf die Beine gestellt, über den die Mitglieder dezentral und mobil mit Informationen zu Covid-19, Wetter, Marktdaten und technischen Fragen der Landwirtschaft versorgt werden. Unterstützt durch eine Kampagne in Zeitung und Radio, hat das System enorm Fahrt aufgenommen. Die Neuregistrierungen liegen inzwischen im Schnitt bei 5.000–8.000 im Monat, das Ziel von 500.000 registrierten User:innen bis Ende 2021 ist im Visier. Die AHA unterstützt den Verband aktuell dabei, das System auch wirtschaftlich auf eigene Füße zu stellen.
 
 


 
 
 

AHA Hör-Empfehlung

Dienstag ist Podcast-Tag und die AHA-Trainer:innen gibt es jetzt auf´s Ohr: Seit etwas mehr als acht Wochen ist der AHA-Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“ online. In lockeren 1:1 Interviews trifft und spricht AHA-Trainerin und Frohnatur Birgit Arnsmann ganz nah und persönlich mit ihren Trainerkolleg:innen, als Expert:innen und als Begleiter:innen zu aktuellen Themen. Bisher sind wir z. B. den Fragen „Umgang mit VERÄNDERUNGEN?“, „EXPERIMENTIERRÄUME betreten und den Forschergeist wecken?“ oder „Wie man Hofübergaben für alle GENERATIONEN gut gestalten kann?“ nachgegangen. Freuen Sie sich auf diese und viele weitere Themen jeden zweiten Dienstag.

Neben dieser Reihe werden in den kommenden Wochen weitere AHA-Podcast Reihen zum Thema Startups und Unternehmertum an den Start gehen. Überall da, wo es Podcasts gibt.
 
 


 
 
 

Sinn als Erfolgsfaktor für Unternehmen? In Zukunft erst recht

Für uns Menschen gilt, zumindest nach vielen Studien: Sinnvoll erlebte Arbeit hält gesünder und macht leistungsfähiger, motivierter und kreativer. Das heißt nach Ansicht von Zukunftsforscher:innen auch: Organisationen, die nicht zu sagen wissen, wo eigentlich ihr Sinn liegt, werden es in Zukunft schwer haben – zum Beispiel gute Mitarbeiter:innen zu finden und zu halten. Doch wo liegt auf das ganze Unternehmen bezogen und über den reinen Geschäftserfolg hinaus überhaupt der Sinn? Zentrale Fragen helfen, dem auf die Spur zu kommen: Wozu gibt es uns als Unternehmen? Was würde ohne uns fehlen? Was bringen wir Positives für das Leben unserer Mitmenschen? Diesen Mehrwert zu formulieren und im Unternehmensalltag zu verankern – zum Beispiel im Leitbild – ist ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor. Mehr Tipps dazu:
 
 


 
 
 

#IYFEP meets TOP Kurs – Synergien in der AHA

Mit der Akademie als Projektpartner: Im Rahmen des International Young Farmers‘ Exchange Program (IYFEP) der Schorlemer Stiftung und der Young Farmers‘ Federation (UNYFA) leben und arbeiten aktuell acht deutsche und zwölf ugandische Praktikantinnen und Praktikanten auf Höfen im jeweils anderen Land. Auf dem Betrieb von TOP Kurs-Absolvent Steffen Thies ist es der ugandische Junglandwirt Rutah. Zuhause melkt er seine acht Kühe von Hand, hier ist er morgens beim maschinellen Melken der Erste im Stall. Die unterschiedlichen Perspektiven sind für beide Seiten spannend. „Zur Maisbestellung habe ich mit Rutah ein 4,5 ha großes Feld gefräst, was anschließend innerhalb von 90 Minuten mit Mais bestellt wurde. Er sagte, er bräuchte für ein Feld dieser Größe 30 Arbeiter für eine ganze Woche“, erläutert Steffen Thies. Und sagt auch: „Rutah hat den Eindruck gewonnen, dass wir zu viel arbeiten. Wo er leider Recht hat…“
 
 


 
 
 

Verschiebung des b|u|s Festes 2021

Wir haben lange überlegt und uns für eine weitere Verschiebung des b|u|s Festes auf 2022 entschlossen! Die Auflagen im Juni sind immer noch hoch und auch die Exkursionen würden mit Einschränkungen versehen sein.

Das b|u|s Fest 2022 findet vom 23. – 26. Juni 2022 in Weißenhäuser Strand statt. Weitere Informationen folgen auf der b|u|s Fest Seite. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
 
 


 
 
 

Kooperation mit PIELERS: Spezifische AHA Trainings für Direktvermarkter

Mit dem Sieger der letztjährigen Future Agro Challenge Germany – der Online-Handelsplattform für Lebensmittel PIELERS.DE – haben wir eine vielversprechende Kooperation geschmiedet. Die Idee wurde am Rande unseres letzten Unternehmerinnen-Fachgesprächs geboren, zu dem wir PIELERS eingeladen hatten. PIELERS bietet Erzeugerinnen und Erzeugern, die ihre Produkte selbst vermarkten, die digitale Plattform dazu, und darüber hinaus Unterstützung z. B. mit Qualifizierungsangeboten. Die Akademie ist als Partner für die entsprechenden zielgruppengerechten Trainings zur Stelle. Wir konzipieren diese Trainings individuell nach den Anforderungen der Erzeugerinnen und Erzeuger. Gespannt? Hier erfahren Sie mehr.
 
 



 
 
 

#Echtzeiteinblicke: Weil die Welt nicht Schwarz-Weiß ist – am Beispiel von Roten Gebieten

AHA Trainer und Coach Kay Tönnsen berichtet hier nicht aus einem Training, sondern aus seinem Alltag als Landwirt und Pächter. Von ihm gepachtete Flächen wurden – Stichwort Nitratbelastung – als Rote Gebiete eingestuft. Wie geht er als Pächter und wie gehen die verschiedenen Verpächter damit um? Kay Tönnsen zeigt auf, wie offene, transparente Kommunikation am Ende Klarheit schafft – und dass sich auf dem Weg dorthin Perspektiven und Sichtweisen von Beteiligten ändern, richtig und falsch neu bewertet werden sowie erklärte Ziele sich bewegen können, wenn sie auf den Prüfstand kommen. Ein lesenswerter Erlebnisbericht, der belegt, dass mit Schwarz und Weiß oft nur scheinbar alles klar ist.
 
 



 
 
 

Wussten Sie, dass

… die Mobilität der Zukunft den Fahrrädern und Rollern gehört? Seit 1998 findet jährlich am 03. Juni der Tag des Fahrrads statt. Er wurde eingeführt, um auf die zunehmende Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel hinzuweisen und das Fahrrad als umweltfreundliches, gesundes und sozial verträgliches Fortbewegungsmittel, mehr in den Fokus rücken. Seit dem 12. April 2018 ist der Tag des Fahrrads auch gleichzeitig der Weltfahrradtag. Dieser wurde als ein offizieller UN-Tag des Bewusstseins über die gesellschaftlichen Vorteile der Fahrradnutzung verabschiedet. Fahrräder erleben aktuell einen historischen Boom und gehören somit zu den Gewinnern der Coronakrise. Wird Corona also zum Beschleuniger einer neuen Mobilität?
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 
Ziele erreichen im Dialog

Coach Dialog-Landwirtschaft

05.07.2021 - 10.11.2021
Die Zukunft der Landwirtschaft aktiv gestalten und ihr im Dialog ein Gesicht geben: In der Reihe Coach Dialog-Landwirtschaft erhalten die Teilnehmer:innen Methoden, um sich aktiv und reflektiert in den Dialog zur Landwirtschaft der Zukunft einzubringen. In vier Modulen à 2–3 Tagen, erlernen sie Methoden zu PR und Kommunikation, Beratung in Veränderungsprozessen sowie Moderation, Deeskalation und Mediation. Zielgruppe sind Landwirte, Mitarbeitende in agrarischen Organisationen und Berater:innen.
 
 

Fokussiert, konzentriert, praxisorientiert

Kompakt-Ausbildung Trainer:in

Modul 1: 22.-24.07.2021
Diese Kompakt-Ausbildung vermittelt das Rüstzeug für Ihre zielorientierte, wirkungsvolle Arbeit mit Gruppen in Trainings und Moderationen. Über einen Zeitraum von vier Monaten finden dazu 12 Trainingstage mit zwei Trainer:innen statt. Präsentieren, moderieren und anleiten wird Ihnen dabei in Fleisch und Blut übergehen, denn die Praxis steht klar im Fokus. Sie lernen sich in Ihrer individuellen Rolle als Trainer:in kennen, erarbeiten sich die notwendigen – auch digitalen – Methoden und Tools, erlernen, mit Gruppendynamiken umzugehen und vieles mehr. Im Juni 2022 wird als fünftes Modul ein Reflektionstag den Abschluss bilden.
 
 

Pressemitteilungen die ankommen!

Online: Schreibwerkstatt für Fortgeschrittene

12.07. und 21.07.2021
Was macht bei einer Pressemitteilung den Unterschied zwischen richtig und richtig gut? Dieser Unterschied entscheidet mit darüber, ob Ihre Inhalte bei der Redaktion an- und durchkommen. Mit unserer Schreibwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeiter:innen mit Vorkenntnissen und Praxiserfahrung geben Sie Ihrer professionellen Schreibkompetenz den letzten Schliff. In zwei Online-Bausteinen à 4 Stunden geht es um Textanalyse, Qualitätsfaktoren, Besonderheit von Print- und Online-Medien, um Textoptimierung und Ihren eigenen Erfolgs-Schreibstil. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche, intensive Schreibwerkstatt mit umfassendem individuellem Trainerfeedback.
 
 

Das integrierte Gedächtnis-Fitness-Training

Online-Training: Geistig und körperlich topfit für den Alltag

6 Module à 1,5 Stunden, Modul 1: 16.07.2021
Mehr Gehirnleistung, mehr körperliche Kondition – mehr Leistungskraft für Ihre Herausforderungen! In diesem spannenden Training lernen Sie, die unglaubliche Speicherkapazität Ihres Gehirns tatsächlich zu erschließen. Das peinliche und unangenehme „Nach-Namen-Kramen“ im Kopf, dass die meisten von uns in Gesprächssituationen schon erlebt haben, können Sie damit zum Beispiel vergessen. Das Gedächtnistraining wird verknüpft mit individuellen Übungen zur körperlichen Fitness mit der markengeschützten Methode Brainrunning. Es erwarten Sie 6 Module à 1,5 Stunden, viel Abwechslung und die Überraschung, wie viel Ihr Gedächtnis zu leisten vermag!
 
 
 
 
 

Angebote für ...

 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.