Newsletter

Juni 2023

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,

Na, sind Sie selbst oder Ihr Nachbar auch schon am dritten Schnitt dran? – Überall riecht es nach frisch gemähtem Gras, die Rapsfelder kurz vor der Ernte, die Welt im Sommergewand getaucht. Die erlebbaren Jahreszeiten machen auch das Leben in Deutschland aus: Regelmäßig ändert sich unsere natürliche Umgebung, die meisten von uns lieben es und warten schon sehnsüchtig auf die nächste Saison. Klar, dieser Wandel ist ansteckend und belebend, beschert er uns doch immer wieder schöne Traditionstage und Feierlichkeiten.

Wandel ist auch gerade im Trend: Unter dem Schlagwort „Transformation“ vereint er viele Themen, die uns im Moment bewegen: In Berlin gab es gerade Besuch von bäuerlichen Vertreter:innen verschiedener afrikanischer Länder, um im Rahmen eines BMZ-Austauschs über die Transformation der internationalen Agrarsysteme zu sprechen. Aber auch national lässt uns das Thema nicht los: Der Wandel der Wahrnehmung der Agrarwirtschaft in der Bevölkerung oder etwa der Klimawandel und seine Auswirkungen auf die ländlichen Räume hängen eng miteinander zusammen und sind jetzt im Sommer überdeutlich. Dass es nicht mehr ein einfaches „weiter so“ sein kann, beleuchtet auch unsere Veranstaltungsreihe LAND.NUTZUNG.WANDEL. - POLITIK! bei der wir die Politik mit ins Boot holen und fragen: Wie kann denn dieser Wandel gut gestaltet werden?

Doch nicht nur unsere Themen beschäftigen sich mit Wandel, auch im AHA-Team gab es einige Momente des Change – ein Generationswechsel wurde eingeläutet und ist noch im vollen Gange – geht es Ihnen vielleicht sogar ganz ähnlich? Was sind Ihre Gedanken dazu, was muss beachtet werden? Schreiben Sie uns gerne hierzu.

Ihre


Mareike Meyn
Geschäftsleiterin Entwicklung Ländlicher Räume (seit Mai 2023)

 
 
 

Startups3: Inspirationsreise, Alles auf Start:Up! & Future Agro Challenge im September 2023!

Der 06. & 07. September kann schon mal im Kalender vermerkt werden. Denn: Es geht nach Berlin! Dort gehen wir mit den beiden Startup Events Alles auf Start:Up! (in Zusammenarbeit mit DBV & GAFS) und Future Agro Challenge Germany (unterstützt durch die Landwirtschaftliche Rentenbank) der Frage nach dem Protein-Hype auf die Spur und suchen zündende Geschäftsmodelle im Agri- und Foodbereich. Im Vorfeld gibt es die Inspirationsreise für Landwirtinnen und Landwirte, um in den Startup-Dschungel Berlins einzutauchen.

Klingt spannend? Dann haltet euch den 06. & 07. September 2023 frei! Weitere Infos und der genaue Ablauf folgen zeitnah. Vorabanmeldungen können bereits jetzt an das AHA Startup-Team geschickt werden.
 
 


 
 
 

Frauen nach vorn – Women Farmers‘ Leadership Program gestartet

Frauen in Verbands-Führungspositionen stärken, fördern und vernetzen, sowohl international als auch national: Das ist der Kern des Women Farmers‘ Leadership Program, bei dem wir sehr gern mit im Boot ist. Im Mai fand in Kigali, bei der im Programm federführenden panafrikanischen Bauernorganisation PAFO, das einwöchige Auftaktseminar statt. Fünf Teilnehmerinnen vom Deutschen LandFrauenverband und 15 Teilnehmerinnen aus zwölf afrikanischen Ländern bildeten eine engagierte Gemeinschaft. Auf dem Programm des Seminars standen zum Beispiel das Thema Führungsstile, Exkursionen ins Land und ein Besuch des ruandischen Parlaments. Weiter im Programm geht es direkt mit einer 10-wöchigen Online-Lernphase in Tandems, bevor im Herbst ein Workshop in Deutschland folgt.
 
 


 
 
 

LAND.NUTZUNG.WANDEL. – POLITIK!

Deutschland hat eine Fläche von 358.000 Quadratkilometern, dies entspricht 35,8 Millionen Hektar. Viel davon liegt in den ländlichen Räumen – ausufernder Flächenverbrauch ist dabei ein Dauerthema. Umso wichtiger, sich mit den Themen Landeigentum, Nutzungskonzepte und neuen Ansätze dazu auseinanderzusetzen! Nach der Trilogie zu LAND.NUTZUNG.WANDEL. in Deutschland, die Ende 2022 stattfand, wird es Zeit, die Politik mit ins Boot zu holen. Seien Sie gespannt, wenn es heißt: LAND.NUTZUNG.WANDEL. – POLITIK!

Sichern Sie sich hier Ihren kostenfreien Platz!
 
 


 
 
 

„Kommunizieren, Kernbotschaften senden und dranbleiben“: Spannender Delegations-Dialog beim DBV

Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien und Verbänden der Länder Äthiopien, Uganda und Laos machten auf einer GIZ-Delegationsreise beim DBV Halt. Bei einem zweistündigen Dialog, u. a. mit Gerald Dohme, stellv. Generalsekretär des DBV, kamen viele Themen auf den Tisch. Gerald Dohme beleuchtete die Herausforderungen und die Wichtigkeit der Verbandsarbeit und hatte auch ein Rezept parat, wie man sich in der Politik Gehör verschafft: Kommunizieren, Kernbotschaften senden und dranbleiben. Weiter diskutiert wurden Lösungsstrategien für die Fachkräfte- und Nachwuchsproblematik oder Möglichkeiten der Frauenförderung. Jana Knofe, Presseverantwortliche der Schorlemer Stiftung, zählte zu den Teilnehmenden, und schildert für uns ihre Sicht der Veranstaltung in einem Gastbeitrag.
 
 


 
 
 

Du willst mehr bewegen? Mach‘ deinen Master in Agrarmanagement

Der Studiengang MBA Agrarmanagement, den die AHA gemeinsam mit der Hochschule Anhalt durchführt, ist in seiner Form einzigartig. Berufsbegleitend geht es hier in 5 Semestern zum Mastertitel für Menschen in der Land- und Agrarwirtschaft, die ihre fachliche Kompetenz vertiefen und mit aktuellem Methoden- und Managementwissen ergänzen wollen. Der Studiengang ist interaktiv, praxisnah, abwechslungsreich – und durch die kleinen Semestergruppen besonders persönlich und effektiv. Wer mit seiner Arbeit in der Landwirtschaft etwas bewegen und verändern will, holt sich hier sein ganz spezielles Rüstzeug.

Klingt nach dir? Informier dich hier über alles, was du wissen musst. Ansprechpartnerin ist Prof. Dr. Ute Höper (Studienfachberaterin); Bewerbungsfrist ist der 15. September!

Auf unserer Website betrachten wir den Studiengang für dich aus verschiedenen spannenden Blickwinkeln.
 
 


 
 
 

b|u|s Erfolgsstorys: „Mich hat der psychologische Teil wirklich begeistert“

Die wertschätzendere, klarere Kommunikation mit Familie und Mitarbeitenden, die bessere persönliche Einschätzung des Gegenübers – das sind nur zwei Effekte der b|u|s Trainings, die Jürgen Brüning nachhaltig beeindrucken. Inzwischen macht er mit seiner Gruppe weiter mit b|u|s plus. Der Landwirt aus Lilienthal (Niedersachsen) vermarktet mit seiner Familie Gemüse direkt an EDEKA, an verschiedene Gaststätten und über einen eigenen Hofladen. Mit Hilfe von b|u|s hat er seine Vision entwickelt und erkannt, was seine Leidenschaft ist. Mit „Genuss ist unsere Leidenschaft“ ist daraus sogar der Unternehmensslogan entstanden. „Auch meinen Mitarbeitenden ist schnell aufgefallen, dass b|u|s irgendetwas mit mir gemacht hat“, sagt Jürgen Büning. Was genau, hat er in seiner b|u|s Erfolgsstory für uns aufgeschrieben.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

12 Folgen, 15 Gäste, spannende Themen und zahlreiche interessierte Hörer:innen: Das ist der Podcast LandAussichten, der vor gut einem Jahr an den Start gegangen ist. Die zwei Kolleginnen Marika Puskeppeleit und Mareike Meyn werfen in der Podcast-Reihe LandAussichten einen genauen Blick auf die vielfältigen Themen und Fragestellungen, die die ländlichen Räume in Deutschland beschäftigen. Ehrenamt, Landnutzung, Zukunftsbilder oder neue Narrative – gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den ländlichen Räumen werden diese und weitere Bereiche genauer unter die Lupe genommen. Freut euch auf puren Hörgenuss!

Einmal im Monat erscheint dazu eine neue Folge auf allen gängigen Plattformen (z. B. Apple Podcasts, Spotify sowie auf unserem YouTube-Kanal).
 
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: In der SZ – AHA Trainer Uli Ernst und seine Sicht auf die Entwicklungszusammenarbeit

Uli Ernst ist ein Tausendsassa, das wissen wir natürlich schon lange. Er ist Biolandwirt, betreibt u. a. einen Hochseilgarten, arbeitet als Dozent und AHA-Trainer, ist ehemaliger Leistungssportler – und engagiert sich für die Entwicklungszusammenarbeit in Afrika. Reflektiert und kenntnisreich steht er nun in der Süddeutschen Zeitung (SZ) im Fokus eines Artikels unter dem Titel „Würde statt Almosen“. Ulis Sicht auf die Entwicklungszusammenarbeit ist absolut lesenswert. Er setzt bei Wertschätzung und Interesse an, statt bei Besserwisserei. Man erfährt viel über seine umfassenden Aktivitäten in Afrika – z. B. beim Aufbau des afrikanischen Pedants zu unserem TOP Kurs –, und über die Rahmenbedingungen, Chancen und auch Herausforderungen. Uli behält dabei immer den Menschen im Blick und auch deshalb können wir den Artikel nur empfehlen.
 
 


 
 
 

Schon gewusst, dass

… im Bundesland Hessen Nachnutzung und damit Erhalt gewachsener Strukturen in Dörfern ganz großgeschrieben wird?

Die Gründe sind vielfältig, natürlich ambitioniert, aber vor allem nachhaltig:
Stärkung der Innenentwicklung und der Ortskerne sowie innerdörfliche Grundversorgung und Daseinsvorsorge durch funktionalen und gestalterischen Erhalt und Weiterentwicklung der gewachsenen Bausubstanz, Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität durch den Erhalt einer dörflichen Identität sowie Reduktion neu ausgewiesener Wohnflächen im Außenbereich als ein Beitrag für dringend notwendigen Flächenschutz.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 

Gruppen und Teams beraten und begleiten

03./04. August 2023
Erfahren Sie, wie Sie Gruppendynamik erkennen und nutzen, um zum Beispiel in Arbeitskreis oder -ausschüssen zielführend zu beraten. Die Teilnehmenden erhalten Tipps, wie sie die einzelnen Gruppenmitglieder individuell und auch wie sie Gruppenprozesse moderieren können.
 
 

Ausbildung zum/zur professionellen Trainer:in

Start am 13. September 2023
Die professionelle Vermittlung von Themen lässt sich lernen. Neben dem notwendigen Handwerk kommt es auf Persönlichkeit, Motivation und Fingerspitzengefühl an. In unserer Ausbildung erhalten Sie praktische Methoden und Tipps, die es für ein lebendiges, zielorientiertes Arbeiten mit Gruppen braucht.
 
 

Menschenkenntnis und Veränderungen

10./11. August 2023
Veränderungen aktiv gestalten, mit mehr Menschenkenntnis.
 
 

Ausbildung zur/zum Qualitäts-beauftragte:n & Qualitätsmanagement-beauftragte:n (DGQ)

25. September - 28. Oktober 2023 (5 Tage)
DGQ-lizenzierte Ausbildung spezifisch für die Agrar- und Foodbranche; mit DGQ-Zertifikat und Zertifikat zur Ausbildung zum/zur internen Auditor:in.
 
 

Lehrerqualifizierung: Weiterentwicklung meines Lehrstils

29. September 2023
Methodentraining für Berufs- und Fachschullehrer:innen, um den vielfältigen Anforderungen in der Lehre gut begegnen zu können.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit.