“Eine Stütze der Gesellschaft” – Studie belegt den Nutzen der langen Kurse

von Dr. Andreas Quiring

Sie heißen TOP Kurs, Grundkurs, Hauptkurs, Studienkurs und Winterkurs und richten sich seit Jahrzehnten an den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Ziel: Die Förderung der persönlichen Entwicklung sowie die Vermittlung von Kompetenzen für erfolgreiche Interessensvertretung und für das Ehrenamt in der Landwirtschaft. Diese Ziele und mehr werden umfassend erreicht, wie Eva-Maria Lieven in ihrer Studie zum Nutzen der Langen Kurse wissenschaftlich belegt.
Der 40. TOP Kurs besucht Äthiopien

Sie hat 600 Absolventinnen und Absolventen der Jahre 1976 – 2008 schriftlich befragt zu Themen wie:

  • Persönlicher Erfolg
  • Betriebserfolg
  • Aspekte eines gelungenen Lebens
  • Weiterbildungsaktivitäten
  • Ehrenamt und Engagement

Im Vergleich zur Kontrollgruppe (ohne Besuch eines Langen Kurses) zeigen sich vielfältige positive Effekte. Dazu gehören unter anderem eine höhere Zufriedenheit mit der privaten und beruflichen Situation, eine ausgeglichenere Work-Life-Balance, ein positiveres Landwirtschaftsbild, mehr Weiterbildungsaktivtäten und ein ausgewogenes Wertesystem, in dem das Thema „Verantwortung für Gemeinschaft und Gesellschaft“ zu übernehmen, eine erhebliche Rolle spielt. Entsprechend sind die Absolventinnen und Absolventen auch engagierter im Ehrenamt.
Ein Fazit: Die Absolventinnen und Absolventen zeigen sich als wichtige Stützen der Gesellschaft.

Die wesentlichen Ergebnisse der Studie sind in der Broschüre „Die Langen Kurse“ zusammengefasst, die wir für Sie kostenlos bereit halten. Fordern Sie sie einfach per Mail bei Sarah Neyses an.

Wir von der Akademie freuen uns über den wissenschaftlichen Nachweis der positiven Effekte der Langen Kurse, die uns so von Teilnehmenden und Verantwortlichen auch immer wieder zurückgemeldet werden.

Erfahren Sie hier mehr über den TOP Kurs.

Der Autor

Dr. Andreas Quiring

Geschäftsführer

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.