Übersicht Fachdialoge
2. Fachdialog
Do., 27.08.2026, 14:00 – 15:30 Uhr
Ausbau großflächiger erneuerbarer Energien in ländlichen Gebieten: Herausforderungen und Chancen für die regionale Entwicklung in Deutschland und Indien
Referentin: Prof. Dr.-Ing.habil. Manisha Jain, Fachhochschule Erfurt
In Indien werden ländliche Räume zunehmend zu zentralen Standorten der Energiewende. Großflächige Solar- und Windparks verändern Landschaften und führen zu neuen Nutzungskonflikten zwischen Landwirtschaft, Energieproduktion und regionaler Entwicklung. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie diese Spannungen sozial ausgewogen gestaltet werden können. Diskutiert werden soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten, Chancen für lokale Akteur:innen – etwa durch Agrivoltaik – sowie die Rolle raumplanerischer Instrumente. Der Blick nach Indien verdeutlicht, wie eng Energiepolitik und ländliche Entwicklung miteinander verbunden sind und welche Herausforderungen mit dieser Transformation einhergehen.
3. Fachdialog
Do., 19.11.2026, 10:30 – 12:00 Uhr
Dem demografischen und gesellschaftlichen Wandel in ländlichen Räumen mit kommunikativen Orten begegnen: Erfolgsgeschichten und Herausforderungen aus Japan
Referent: Dr. Sebastian Polak-Rottmann, Deutsches Institut für Japanstudien (Tokyo)
Japan zeigt eine andere Seite des ländlichen Wandels: Abwanderung, Überalterung und Leerstand prägen viele ländliche Regionen. Rund 9 Millionen leerstehende Wohnungen (ca. 13–14 % des Bestands) sind Ausdruck eines tiefgreifenden demografischen Wandels, der vielerorts auch soziale Strukturen unter Druck setzt. Im Mittelpunkt stehen sogenannte „kommunikative Orte“, die Begegnung ermöglichen und den Zusammenhalt in schrumpfenden Gemeinden stärken sollen. Diskutiert wird, wie lokale Gemeinschaften mit Entvölkerung und Alterung umgehen, welche Faktoren zum Gelingen solcher Orte beitragen und welche Impulse sich daraus für andere Regionen ableiten lassen. Der Blick nach Japan eröffnet damit neue Perspektiven auf die Zukunft sozialer Infrastruktur in ländlichen Räumen.