Exkursion durch Uganda
Im Anschluss an den Austausch hat sich die Gruppe auf eine kurze Exkursion durch Uganda aufgemacht. Im Rahmen der Exkursion wurden Model-Bauernhöfe besucht, welche besonders deutlich zeigen, wie erfolgreich Jungbäuerinnen und Jungbauern in der Landwirtschaft sein können. Der Hof, der dem Team vom Betriebsmanager Derek gezeigt wurde stach besonders hervor: Eine hohe Diversifizierung, d.h. viele unterschiedliche Anbaufrüchte auf überschaubarer Fläche! Von Spargel bis Erdbeeren, Derek und sein Team verstehen es Nischen für sich zu identifizieren und diese dann lukrativ zu nutzen.
Neben den Model-Höfen besuchte das Team auch Jungbauernverbände auf der Distrikt Ebene Ugandas, den sogenannten DYFA von UNYFA. Die DYFA sind die zentralen Akteure innerhalb der organisierten Landwirtschaft in Uganda. Auf der District Ebene sind sie es, die mit den Mitgliedern in Kontakt treten, Dienstleistungen anbieten und vor allem UNYFA in der Fläche Sichtbarkeit verleihen. Historisch betrachtet lösten sich diese DYFA aus den UNFFE District Farmer Associations heraus, um eine Verbandsstruktur für die Jugend zu ermöglichen. Denn eins haben die Vertreter:innen von UNYFA und UNFFE deutlich gemacht: Die Jugend muss das Sagen haben, sonst werden sie die Organisation nicht annehmen!
Es sind zentrale Einsichten wie diese, die UNYFAs und UNFFEs Zusammenarbeit charakterisieren und das gegenseitige Vertrauen tragen. Beide Organisationen profitieren wechselseitig voneinander und das auf allen Ebenen.