Zukunft der Verbände – Rückblick auf den 11. Mai 2022

Bereits zum fünften Mal hieß es im Berliner Spreespeicher „Zukunft der Verbände“ – Zukunft ist mehr als morgen. Das nicht ohne Grund, denn mehr denn je sind auch Verbände aufgefordert, ihre Daseinsberechtigung zu hinterfragen, Leitlinien neu zu sortieren und zu definieren, oder Raum für junge Menschen und frische Ideen zu schaffen. Keine einfache Sache, denn so mancher Verband ist seit Jahrzehnten als großer Tanker unterwegs. Stetiger Erfolg und stabile Mitgliedschaften sind jedoch kein Selbstläufer.
Zukunft der Verbände – Rückblick auf den 11. Mai 2022
Zukunft der Verbände – Rückblick auf den 11. Mai 2022

Für die einführende Keynote war Wolf Lotter unser Gast. Bekannt als Leitartikler der brandeins und Autor verschiedener Bücher plädierte er klar für ein „Abwarten ist keine Lösung“. Langfristige Visionen oder gar Utopien werden abgelöst von klaren ersten Schritten. Dabei ist die Eroberung des Kontextes, in dem eine Organisation sich bewegt, ein unumgängliches Muss. Silos aufbrechen, Kooperationen eingehen und auch Mut zur Veränderung an den Tag zu legen, sind wichtige Begleiter.

Wolf Lotter, Leitartikler der Brandeins
Wolf Lotter, Leitartikler der Brandeins

Die Themen von Veränderungen in Richtung Zukunft sind sehr divers. Einer der Diskussionsschwerpunkte war z.B. das Thema „neue Arbeitskulturen“. Es bestand sehr schnell Einigkeit darin, dass diese sich den neuen Möglichkeiten und Bedürfnissen von Mitarbeitenden anpassen müssen. Corona hat beispielsweise das mobile Arbeiten auf eine ganz neue Qualitätsstufe gehoben. Dies hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Technik, als auch hinsichtlich des Vertrauens der Führungskräfte in ihre Mitarbeitenden. Die nächsten verbindlichen Schritte sollten gemeinsam mit den Mitarbeitenden gestaltet werden. Zentral ist z.B. das Ausbalancieren der Verhältnisse von remote und analog.

Führung spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle. „Der Mensch im Mittelpunkt“, mit seinen Werten und Motiven, sind ernst zu nehmen und das Mitnehmen der Mitarbeitenden eine zentrale Voraussetzung, um den Wandel erfolgreich gestalten zu können.  Das bedeutet eine gute Investition in die Kommunikation, um Transparenz im Prozess herzustellen.

Ein spezielles Thema war der Generationenwechsel in Verbänden. Junge Menschen im Ehrenamt haben wenig Zeit, viel Interesse, suchen den Sinn und wünschen sich flexiblere Modelle. Hier wären beispielsweise neue Narrative und Rahmenbedingungen zu entwickeln. Z. B. Ehrenamt auf Zeit im Rahmen von Projekten, oder auch eine neue Definition von Wertschätzung.

Veränderungsimpulse für die Zukunft können dabei von verschiedenen Ebenen kommen. Wichtig ist es dann jedoch, dass die Führungsebene den Weg bereitet. Sie muss laut und deutlich betonen: Ja wir wollen! Gegenüber sich selbst, aber vor allem gegenüber der Organisation, den Mitarbeitenden und denen, wofür sie „da sind“ – also den Mitgliedern. Und auch die Gründe und der Nutzen müssen benannt werden.

Die Teilnehmenden der Tagung wurden in ihren Diskussionen dabei sehr konkret und blieben nicht an den Herausforderungen hängen. Es entstanden gewünschte Zielbilder an denen erfolgreiche Veränderung erkennbar würde. Daraus folgt, einen gemeinsamen Plan abzuleiten und Schritte, Erfolge permanent sichtbar zu machen und im Gespräch zu bleiben. Aber auch immer wieder Raum für Bedenken und Sorgen anbieten, die besprochen werden können. Man kann gar nicht zu viel kommunizieren!

Das könnte auch für Sie interessant sein:

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.