Seminar

Mein Profil als Berater:in – Beratungskunden erfolgreich begleiten

Unternehmer:innen stehen heute vor immer komplexeren Aufgaben und Herausforderungen. (Landwirtschaftliche) Berater:innen sind daher gefordert, auf die verschiedensten Bedürfnisse der Kund:innen angemessen und kompetent eingehen zu können. Hierzu ist es erforderlich, verschiedenste Ebenen der Beratungsarbeit zu unterscheiden und auf ihnen zu arbeiten: fachlich, strategisch, prozessorientiert, strukturell, persönlich und auf der Teamebene, d.h. bzgl. der zwischenmenschlichen Herausforderungen der jeweiligen Beteiligten (Mitarbeitende, Familienangehörige, Geschäftspartner, etc.). Zudem gilt es auch, das eigene Beratungsteam und -unternehmen professionell zu vertreten und sich selbst gekonnt zu organisieren.

Kurzinfos

Termin:
28.10.2024 - 29.10.2024

Für:
Personen mit beratenden Tätigkeiten

Ort:
Erbacher Hof Mainz

Preis:
Je nach Teilnehmerzahl 345 € bis 510 €/Person zzgl. Ü & V und 10 € CECRA-Gebühr & 35 € für das persolog-Heft  

Trainingskonzept und -ziele:

Mit diesem Training erarbeiten sich die Teilnehmenden Methoden für eine effiziente (Einzel-)Beratung. Sie bauen ihren ganz individuellen Beratungsstil aus, arbeiten an einem souveränen und kundenorientierten Auftreten und an ihrer zielorientierten Gesprächsführung. Wir spannen im Training den Bogen vom eigenen Beratungs- und Rollenverständnis über Menschenkenntnis und zielführende Auftragsklärungsgespräche bis hin zur Begleitung der Umsetzungsprozesse.
Wir arbeiten mit 2 Trainern, so dass die Teilnehmenden eine hohe Betreuungsintensität erhalten und mehr Gelegenheit geboten wird, individuelle Fragestellungen zu bearbeiten.

Zertifizierte Qualifikation:
Die Trainingsinhalte sind als CECRA-Modul 1 gemäß IALB-Standard anerkannt.

Teilnehmer: max. 18 Personen

Ihre Trainer:  Wolfgang Kubutsch und David Bermudez 

Als Präsenzveranstaltung und Online-Training verfügbar.

Trainingsinhalte:

  • Standortbestimmung und Erwartungsklärung
  • Rollenklärung – als Berater:in und im Beratungsteam
  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
  • Unsere Beratungsdienstleistung verkaufen
  • Wege zum wirkungsvollen Einsatz der eigenen Person
  • Persönlichkeitsstrukturen (er-)kennen (persolog/DISG-Persönlichkeitsmodell
  • Wirkungsvolle Konzepte und Methoden in der Beratung
    o   Auftragsklärung als Schlüssel zum erfolgreichen Beratungsfall
    o   Phasen eines guten Beratungsgespräches
    o   Veränderungsprozesse initiieren
    o   Instrumente zur Verstärkung der eigenen Wirksamkeit
  • Transfervorbereitung
    o   Eigene Beratungsfälle und Herausforderungen in der Beratungspraxis
    o   Ansätze für neue Herangehensweisen bei meiner Beratung
    o   Umgang mit Tops und Flops – die eigene Beratungsmethodik ausgestalten und verfeinern
    o  Welche Methoden werde ich wann bei meiner Beratungsarbeit gezielt einsetzen?
    Worauf will ich dabei besonders achten?

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