Newsletter

Oktober 2023

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,

weltweite Krisen- und vor allem Kriegsherde bestimmen unsere Nachrichten. So viele entsetzliche Gräueltaten – und warum? Macht- und Religions­fanatismus, uralte Feindbilder, politisches Kalkül…? Die Gründe sind schwer nachvollziehbar. Gewiss ist aber, sie stellen eine Gefahr für die Demokratie dar. Für jenes so hohe Gut, das für uns oftmals so selbstverständlich ist, dass wir uns nicht immer Mühe geben, es zu schützen. Und bei uns in Westeuropa, in Deutschland? Rechtsruck in der Parteienlandschaft und Populismus. Das Gefühl der scheinbaren Machtlosigkeit der Menschen wird gezielt angesprochen. Abstrakte Feindbilder werden durch ein konkretes ersetzt. Jede:r zehnte Befragte sei 2023 laut Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung grundsätzlich verschiedenen Minderheiten gegenüber feindselig und diskriminierend eingestellt. Hier sind wir als Gesellschaft und hier fühle ich mich gefordert, gegenzusteuern. Zivilcourage und politische Bildung sind gefragt! Andererseits: Die Bundesregierung sieht für 2024 unter anderem massive Kürzungen für die politische Bildung vor. Das bedeutet das Aus für viele Maßnahmen, in denen demokratische Haltung vermittelt und eingeübt wird, so zum Beispiel auch für das Programm zur Extremismusprävention, in dem AHA und der Verband der Bildungszentren im Ländlichen Raum (VBLR) mitwirken. Anpacken ist gefragt. Und wenn ich eines in der Akademiearbeit zu schätzen gelernt habe, dann sind das die Menschen, die genau das tun: Anpacken. Erste Schritte können sein, Vereinsamung entgegenzuwirken. Wir alle kennen Auswüchse von Vereinsamung, die auch dazu führen kann, dass Menschen sich vom demokratischen Grundverständnis abwenden. Aber wir kennen auch Lebensfreude, das Bewusstsein, etwas gestalten zu können, Lachen und Spaß in lebendiger Vereins-, Dorf und Stadtteil-Arbeit und aktives Mitarbeiten in gut funktionierenden Gemeinschaften einer starken Zivilgesellschaft. Seien Sie die Menschen, die die Augen offen haben für die Welt und das Umfeld. Das WIR, Zusammenhalt und Gemeinsinn (wieder) aufbauen und leben – das stärkt uns und die Gesellschaft und macht Spaß.

Es grüßt Sie herzlichst,


Marietheres Förster

 
 
 

Noch mehr frischer Wind in unserer Akademie

Doppelt verstärkt hält besser – zwei Neuzugänge packen unsere Aufgaben mit an. Im Bereich „Entwicklung ländlicher Räume“ ist Louis Schlag neu im Team. Er hat Politik, Verwaltung und Humangeographie studiert und ein ausgeprägtes Herz für innovative, gemeinwohlorientierte Lösungen, die die Lebensqualität in Ländlichen Regionen verbessern können. Hoai Ta trägt bei uns als Finanzbuchhalterin dazu bei, dass die Zahlen stimmen. Im Gepäck hat sie u. a. den Master für Internationale Betriebswirtschaftslehre. Wir wünschen beiden einen sehr guten Start und freuen uns über die sympathische, engagierte und qualifizierte Verstärkung. Mehr über die beiden findet sich auf unserer Website.
 
 


 
 
 

Proteine, Roboter & ein Wettkampf von Ideen bei „Alles auf Start:Up!“ & der Future Agro Challenge Germany

Bei „Alles auf Start:Up!“ am 7. September in Berlin, veranstaltet von DBV, AHA und der German AgriFood Society, ging es buchstäblich um die Wurst. Das heißt unter anderen um Sojawurst bzw. Proteinanbau als Zukunfts­perspektive für die deutsche Landwirtschaft. Und im Rahmen des Startup-Wettbewerbs Future Agro Challenge um die deutsche Fahrkarte zum internationalen Agripreneur Summit. Bei der hochkarätig besetzten Diskussionsrunde zum „Protein-Hype“ mit Renate Künast MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Christina Stumpp MdB (CDU), Laura Gertenbach (Innocent Meat) und Leonard van Uelft (Gut Edlau) kamen spannende Perspektiven und Einschätzungen auf den Tisch; einhellig gefordert wurden stärkere Forschungsanstrengungen in Deutschland. Bei der Future Agro Challenge hatte dann das Erfurter Startup „E-Terry“ mit seinem faltbaren Feldgemüse-Roboter die Nase vorn und vertritt Deutschland beim internationalen Finale.
top agrar hat hier und hier ausführlich über die beiden Events berichtet.
 


 
 
 

„Internationale Schule“ für Jungbäuerinnen und Jungbauern: Einblick in das WFO Gymnasium

Leon Ranscht ist einer von 23 Jungbäuerinnen und Jungbauern von allen Kontinenten, die in diesem Jahr am WFO Gymnasium teilnehmen. Bei diesem Capacity Building Program der World Farmers Organisation lernen Nachwuchskräfte gemeinsam und im Austausch, bäuerliche Interessen wirkungsvoll zu vertreten. Leon Ranscht gibt uns einen Einblick aus erster Hand. Reden entwickeln, diese zum Beispiel im Umfeld der UN-Wasserkonferenz vortragen, eigene Positionspapiere verhandeln, eine wirkungsvolle, aktive Teilnahme an der COP28 in Dubai vorbereiten: Es geht gut vorbereitet mitten hinein in die bunte, anspruchsvolle Interessensvertretung und auch rauf auf die Bühne. Die Akademie unterstützt die Planung und Durchführung des WFO Gymnasiums – und ist auch für den Jahrgang 2024 schon mit im Boot.
 
 


 
 
 

Im Video: Politik diskutiert kontrovers und konstruktiv über Landnutzungswandel

Fläche ist endlich, und die Ansprüche, die an Flächen in ländlichen Räumen gestellt werden, steigen und steigen. Ernährungssicherung, Energiewende, ökologischer Ausgleich, Erholung, Biodiversität – was ist wichtiger, geht auch vieles zusammen, und wie schafft man für einen Landnutzungswandel bessere Bedingungen? Unter dem Titel „LAND.NUTZUNG.WANDEL. – POLITIK!“ haben wir MdB von CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zusammengebracht, um über konkurrierende Ziele, übergreifende Ansätze und Zukunftsperspektiven zu diskutieren. „Zielkonflikte müssen wir lösen, indem wir immer darauf achten, dass wir einen Mehrfachnutzen haben“ (Dr. Anne Monika Spallek MdB (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), aber „Wir haben zu viel Sand im Getriebe, der uns am Laufen hindert!“ (Rainer Semet MdB, FDP) und „Man kann nicht alle Themen der Städte auf dem Land lösen“ (Henning Otte MdB, CDU). Die von AHA-Trainer Prof. Dr. Rainer Langosch moderierte Runde ließ, bei unterschiedlichen Sichtweisen und Schwerpunkten, keinen Zweifel an der Wichtigkeit und Dringlichkeit des Themas. Einigkeit herrschte auch hier: Über die Köpfe von Kommunen und der Bevölkerung der ländlichen Räume hinweg geht es nicht. Teilhabe ist ein entscheidender Schlüssel. Die sehenswerte Diskussion finden Sie hier im Video, zu einem ausführlichen Bericht geht es auf unsere Website.
 
 


 
 
 

b|u|s International seit 2006: Ein Sommermärchen der besonderen Art

Viele denken bei „2006“ an das Fußball-Sommermärchen in Deutschland – wir (auch) an unser erstes b|u|s international Training im westafrikanischen Burkina Faso. Seitdem hat sich unsere bekannte b|u|s-Reihe u. a. auch auf dem afrikanischen Kontinent zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. 20.000 b|u|s Absolventinnen und Absolventen gibt es schon, über 270 Menschen vor Ort haben wir mit dem Train-the-Trainer Programm zu b|u|s Trainer:innen ausgebildet. Denn unser Ziel ist es, Verbände und Organisationen vor Ort in die Lage zu versetzen, b|u|s Trainings eigenständig zu organisieren und ihre Mitglieder zu unterstützen, neue Fähigkeiten und Perspektiven für ihren erfolgreichen Weg in der Landwirtschaft zu gewinnen. Welche Früchte das trägt, hat unsere Regionalkoordinatorin für Westafrika Fatma Bouchareb für uns aufgeschrieben. Sie lässt dabei auch Menschen zu Wort kommen, die es beurteilen können: die Absolventinnen und Absolventen.
 
 


 
 
 

Kuh, KI und Journalismus: Medien und Landwirtschaft diskutieren beim „DIALOG Milch“ über Künstliche Intelligenz

Wenn eine Journalistin oder ein Journalist plötzlich alleine schafft, wofür es bisher ein Redaktionsteam brauchte, wenn nicht der Landwirt auf dem Acker, sondern GPS-Technologie die Pflanzengesundheit auswertet – dann steckt die KI dahinter. Im Rahmen der DJV-Digitalkonferenz „Besser online“ tauschten sich am 16. September beim „DIALOG Milch“ Journalistinnen und Journalisten und Landwirtinnen und Landwirte zum Megathema KI aus. Die enormen Potenziale wurden deutlich, genauso wie viele Herausforderungen, z. B. mit sich wandelnden Anforderungen im Job. Das gilt für die Redaktion, das gilt für den landwirtschaftlichen Betrieb. Wohin die Reise geht? Für viele Teilnehmende offen. Aber der Tenor: Mutig, konstruktiv und kritisch sein – und die Chancen anpacken.
 
 


 
 
 

Interkontinentales Netzwerk der Biobauernverbände (INOFO) setzt Meilenstein in Afrika

INOFO ist es mit viel Engagement gelungen, sich auf internationalem Parkett zu einer gefragten und gewichtigen Stimme der Biolandwirtschaft weltweit zu entwickeln. Mit Unterstützung der AHA soll nun die Verbindung zur Mitgliederbasis und deren ganz konkrete Unterstützung eine wichtigere Rolle erhalten. Der Startschuss dafür ist nun in Afrika gefallen. Acht Biobäuerinnen und Biobauern aus verschiedenen Regionen Afrikas sind zu einem intensiven fünftägigen Workshop mit der AHA zusammengekommen, um sich auf den Weg zu machen. Das ambitionierte Ziel in Kooperation mit INOFO: Die Lebensbedingungen der Biobauern und Biobäuerinnen in Afrika zu verbessern und nachhaltige Landwirtschaft auf dem Kontinent weiter zu stärken. Wir freuen uns sehr darüber, diesen Weg zu begleiten.
 
 


 
 
 

b|u|s Erfolgsstorys: Landwirt plus Gastronom plus AHA-Trainer

All das und sicher noch mehr ist Marcel Müller. Der Landwirt hat 2008 mit b|u|s begonnen und setzt bis heute mit seiner Gruppe b|u|s plus fort. Von der klassischen Landwirtschaft mit Schweinehaltung und Ackerbau kommend, hat er mit seiner Familie neue Wege eingeschlagen. Ackerbau, Photovoltaik und eine Eventgastronomie auf dem Hofgelände sind über den b|u|s Zeitraum zentrale Säulen geworden. Die Gruppe und die Trainerpersönlichkeiten sind Dinge, die ihn an b|u|s bis heute begeistern. Wie sich seine Persönlichkeit mit b|u|s weiterentwickelt hat, welche b|u|s Methoden er besonders gern einsetzt und warum er sogar AHA Trainer geworden ist, hat er in seiner b|u|s Erfolgsstory für uns auf den Punkt gebracht.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

Vor etwas mehr als einem Jahr ist die Podcast-Reihe „Landaussichten“ an den Start gegangen. Hier werfen wir einen genauen Blick auf die vielfältigen Themen und Fragestellungen, die die ländlichen Räume in Deutschland beschäftigen. Ehrenamt, Landnutzung, Zukunftsbilder oder neue Narrative – gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den ländlichen Räumen werden diese und weitere Bereiche unter die Lupe genommen. Freut euch auf puren Hörgenuss!

Einmal im Monat erscheint dazu eine neue Folge auf allen gängigen Plattformen (z. B. Apple Podcasts, Spotify sowie auf unserem YouTube-Kanal).
 
 


 
 
 

Schon gewusst, dass

… viele der deutschen marktführenden Unternehmen in ländlichen Räumen beheimatet sind ?

Neben ihrer Funktion als Wohn- und Erholungsort leisten ländliche Räume einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaftskraft und Wertschöpfung. In Deutschland zeichnen sie sich im Vergleich zu städtischeren Regionen durch eine etwas geringere Arbeitsproduktivität aus. Im europäischen und globalen Vergleich hingegen tragen sie einen hohen Anteil zur nationalen Wirtschaftsleistung bei, die in vielen Ländern noch stärker durch Metropolregionen geprägt ist.
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 

Starke Frauen im Beruf – starkes Unternehmen (Online)

Start am 02. November 2023 (3 Sessions à 4 Stunden)
Erfolgreich in jeder Businesssituation – mit diesem Training reflektieren Sie Ihre persönlichen Stärken und Erfolgskompetenzen und trainieren Methoden zu souveränem Auftritt und sicherer Kommunikation. Das Training bietet zudem eine Plattform für Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Regionen.
 
 

Führungskultur – Mich und meine Mitarbeitenden zielführend organisieren

08./09. November 2023
Ein Aufbautraining mit neuen Impulsen und um die eigenen Führungskompetenzen weiterzuentwickeln.
 
 

Starke Unternehmen brauchen starke Führungskräfte – Mein Betrieb ist nur so stark wie ich

29. – 30. Januar 2024
Nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Chancen sehen – Erfahren Sie in diesem Training, was eine starke Führungskraft ausmacht und wie Sie sich und Ihr Unternehmen in schwierigen Situationen stärken können.
 
 

Training für junge Menschen – Mach dein Ding!

16./17. Februar 2024
Speziell für Berufseinsteigende, Studierende und Schüler:innen – Für ein selbstbewusstes Auftreten und mit ganzen vielen Tipps und Methoden zur Kommunikation. Im Training üben wir an Euren Themen aus Berufsleben, Schule oder Studium.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit.