Newsletter

Februar 2024

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Jahr ist noch keine zwei Monate alt und schon liegen ereignisreiche Entwicklungen hinter uns: Die Aktionen des Berufsstandes haben bemerkenswerte Aufmerksamkeit in Gesellschaft und Politik hervorgerufen. Die Grüne Woche 2024 hat vielen Verbraucher:innen und auch über 60 Agrarminister:innen aus aller Welt die Vielfalt der Agrar- und Ernährungsindustrie gezeigt. Geschmäcker sind verschieden und so haben unterschiedliche Ernährungsformen von vegan bis carnivor ganz selbstverständlich etablierte Marktanteile gefunden.

Auch unterschiedliche „Geschmäcker“ im Berufsstand konnten - trotz recht großer Spannweite - während bundesweiter Demonstrationen vereint werden. Einigkeit macht stark, trotz Unterschiedlichkeit. Das zeigt sich auch darin, wie Menschen aus Politik und Medien darauf reagiert haben und welchen Rückenwind große Teile der Gesellschaft dem Berufstand geben. Einigkeit ist also ein Faktor, der stark macht; miteinander reden und aufeinander zugehen ein weiterer wichtiger.

Meist kann man beobachten, dass aufeinander zugehen, Bedürfnisse verstehen und angemessene Kompromisse erarbeiten eine gute Devise sind. Diese Strategie gilt übrigens nicht nur im Großen, sondern auch im Kleinen: Habe ich mich zu Wort gemeldet und meine Bedürfnisse dem Gegenüber deutlich gemacht - beruflich wie privat - heißt es sich zusammen zu setzen und haltbare Kompromisse zu finden. So wünsche ich Ihnen für den weiteren Jahresverlauf allzeit ein glückliches Händchen in gelungener Kommunikation.

Es grüßt Sie herzlichst,


Matthias Mehner

 
 
 

Bunt und international: Rund um die Grüne Woche mit dem Pan-Afrikanischen Bauernverband PAFO

Die Akademie begleitet den Pan-Afrikanischen Bauernverband PAFO bei der Organisationsentwicklung. In dem Zuge waren Präsidentinnen und Präsidenten und Geschäftsführer:innen von PAFO sowie Jugend­land­wirtinnen und -Landwirte aus weiteren afrikanischen Verbänden im Januar für eineinhalb Wochen in Berlin. Ein intensiver Workshop, der Besuch von Minister Cem Özdemir auf dem AHA-PAFO-Stand, oder der politische Auftakt des Agrarpolitischen Dialogs (APD) mit der Afrikanischen Union (AU) waren einige eindrückliche Höhepunkte. Und auch die Bauernproteste in Berlin waren ein Ereignis, das die Vertreter:innen von PAFO aus nächster Nähe miterleben wollten.
 
 


 
 
 

Startup-Days bei der Grünen Woche: Veganer Mozzarella nach dem Geschmack der Jury

Zehn Nachwuchsunternehmen aus der Agritech- und Foodbranche wett­ei­ferten bei den Startup-Days in Berlin mit ihren innovativen Ideen um den Sieger­titel. Gewonnen hat der vegane Mozzarella von Vanozza. Der Nach­wuchs­preis ging an Hivesound mit ihrem KI-gesteuerten Über­wachungs­system für Bienenstöcke. Vanozza freut sich über ein Coachingpreisgeld von 1000 €, die Teilnahme an einem Accelerator-Programm der Rentenbank und die Chance, im Rahmen der nächsten Grünen Woche ihre Produkte zu präsentieren. Und die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Haben auch richtig Eindruck gemacht. „Es ist eine starke Entwicklung in der Professionalität der Startups erkennbar“, stellte Jury-Vorsitzender Gerald Dohme vom Bauernverband fest.
 
 


 
 
 

Ländlicher Wert, ländliche Werte – heiß diskutiert beim Zukunftsforum 2024 in Berlin

28 spannende Fachforen standen beim diesjährigen Zukunftsforum im Rahmen der Grünen Woche im Berliner CityCube auf dem Programm. Land.Schöpft.Wert. war das Motto, das die Richtung vorgab. Als Akademie freuen wir uns, dass wir zwei der Foren mitgestalten durften. Im Fachforum 10 stellten sich die Diskutantinnen und Diskutanten sowie das Publikum die Frage nach der Bedeutung ideeller wie ökonomischer Werte für die Regionalentwicklung. Das breit aufgestellte Fachforum 19 packte das wichtige Thema des demografischen Wandels in den ländlichen Räumen an, diskutierte alte und neue Wege und wie diesem begegnet werden kann.
 
 


 
 
 

COP28 – Licht, Schatten und eine ausbaubare Rolle der Landwirtschaft

Bei der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai waren mit Unterstützung der AHA auch Vertreter:innen afrikanischer Bauernverbände sowie der World Farmers‘ Organisation (WFO) vertreten. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt. Denn, obwohl die Landwirtschaft eine Hauptbetroffene wie auch Mitverursacherin des menschengemachten Klimawandels ist, stehen ihre Vertreter:innen bei den Verhandlungen bisher eher im Abseits. Die Ergebnisse der COP28 waren daher aus landwirtschaftlicher Sicht auch gemischt. Zwar wurde die Landwirtschaft erstmals in den Ergebnissen erwähnt und steht damit für die Zukunft auf der Agenda. Jedoch sind konkrete Einigungen Mangelware. Das liegt auch an der Diversität der landwirtschaftlichen Verbände und Organisationen aus aller Welt. Die Akademie unterstützt dabei deshalb in 2024 die nationalen Bauernverbände u. a. mit einer Webinar-Reihe, um ihre Themen zukünftig gezielter in klimapolitische Prozesse einbringen zu können.
 
 


 
 
 

MBA Agrarmanagement – Beeindruckende Erfolgsgeschichten von drei Absolventinnen und Absolventen

Drei äußerst erfolgreiche landwirtschaftliche Unternehmer:innen haben uns aus erster Hand berichtet, warum sie den Masterstudiengang Agrarmanagement von der Hochschule Anhalt und der Andreas Hermes Akademie absolviert haben – und wie sie dieses in Deutschland einzigartige Fernstudium für ihren Erfolg nutzen. „Für die betriebliche Entwicklung ist der MBA Gold wert“, sagt Veronika Riepl-Bauer, Geschäftsführerin der Cultivation GbR. Sie hat schon während des Studiums mit den Lerninhalten ihren Betrieb und die wirtschaftlichen Pläne auf den Prüfstand gestellt. Christine Matt, Geschäftsführende Gesellschafterin der LC Landwirtschafts-Consulting GmbH, empfand gerade „Projektmanagement, PR, Arbeitsrecht, Finanzierung und die Softskills sehr gut zugeschnitten auf das, was ich im Job brauche“. Und für Eric Wollenhaupt, Geschäftsführer des Landguts Zimmern, sind die Softskills rückblickend der zentrale Erfolgsfaktor aus dem Studium. Er konnte den Betrieb so aufstellen, dass er ohne ihn läuft, und das habe er „ganz klar dem Trainer und den Methoden aus dem Modul Mitarbeiterführung zu verdanken“. Mehr über diese Macher:innen, Einblicke in ihre Unternehmen und die Rolle des MBA Agrarmanagements gibt es auf unserer Website.
 
 


 
 
 

„Weil Demokratinnen und Demokraten nicht vom Himmel fallen…“

Nicht nur die Demos gegen rechts zeigen es: Die Demokratie steht aktuell im Fokus und sie ist keine Selbstverständlichkeit. Auch vor dem Hintergrund lohnt sich ein Rückblick auf zwei Jahre „Abgehängt? Eingeholt! Jung, ländlich & vielfältig“ – ein Projekt zur politischen Jugendbildung in ländlichen Räumen. Umgesetzt vom Verband der Bildungszentren im Ländlichen Raum (VBLR) und unter Mitwirkung der AHA, unterstützt das Projekt Schulen sowie das Bundesprogramm „Respekt Coaches“ bei der Extremismusprävention in ländlichen Regionen. Ein „Escape Room zu Landwirtschaft und Klima­wandel“, das Konzept „Pop the bubble“ zur Meinungsvielfalt, „Dagesh on tour“ zu Vorurteilsstrukturen und Antisemitismus oder der Workshop „Heimat3“ – in den bisherigen zwei Jahren sind starke kreative Konzepte zur Jugendbildung entstanden, die inzwischen mit Respekt Coaches und an Schulen umgesetzt werden.
 
 


 
 
 

Neues Landnetzwerk im Rahmen der Grünen Woche gestartet

Kein Zweifel, die Zukunft der ländlichen Räume ist ein Thema in Berlin, und zwar ein vielfältiges. Verschiedene Ministerien, Verbände und Orga­ni­sa­tionen befassen sich damit – mit unterschiedlichen Blickwinkeln, Ansätzen und Schwerpunkten. Auch vor diesem Hintergrund ist nun ein neues ver­bindendes Forum gestartet: Das Landnetzwerk bildet einen Rahmen für einen jungen, überfachlichen und praxisnahen Austausch zu Zukunfts­themen der ländlichen Räume. Der Auftakt fand auf der Grünen Woche statt. Neben Austausch und Vernetzung wurden der demografische Wandel und seine Auswirkungen in ländlichen Regionen diskutiert. Der Start des Landnetzwerks ist gelungen, weitere Termine werden folgen!
 
 


 
 
 

Erfolgsstorys - Wie ein Startup die Nuss geknackt hat, einen köstlichen pflanzlichen Mozzarella auf den Markt zu bringen

Nico Hansen ist mit Vanozza frischgebackener Sieger der Startup-Days der Grünen Woche. Der pflanzliche Mozzarella des jungen Unternehmens, der unter anderem auf Nüssen basiert, hat nicht nur die Jury überzeugt, sondern auch schon Restaurants – und er ist inzwischen bei Rewe Nord erhältlich. Wir hatten die Gelegenheit, Nico Fragen zu stellen und ihm einige Tipps für Startups zu entlocken. Er erzählt von typischen Hürden, der Wichtigkeit von kompetenter Beratung, der permanenten Arbeit am Produkt, der Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit und von seinen Zukunftsplänen. Unser Tipp: Den Vanozza Mozzarella selbst probieren. Auf der Website von Vanozza steht, wo es ihn gibt.
 
 


 
 
 

AHA Podcast: LandAussichten

Im Januar widmeten wir uns mit unserer Kollegin Franziska Holze wieder dem Thema Rechtsextremismus. Anhand mehrerer Beispiele erklärte uns Franziska, wie wichtig eine aktive und lebendige Zivilgesellschaft für die Bekämpfung rechtsextremer Tendenzen ist und warum eine gelebte Demokratie nicht nur über das Wahrnehmen des Wahlrechts erreicht wird. Aus Mecklenburg-Vorpommern berichtet uns Patrick Hinz von Katapult MV in der Februarfolge von der Gründung einer neuen Regionalzeitung – digital und auch als Printauflage! Außerdem erklärt er, was guten Lokaljournalismus ausmacht, wie junge Leser:innen gewonnen werden können und warum Lokalzeitungen überhaupt so wichtig für Dörfer und Gemeinden sind.

Einmal im Monat erscheint dazu eine neue Folge auf allen gängigen Plattformen (z. B. Apple Podcasts, Spotify sowie auf unserem YouTube-Kanal).
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: Mit diesen Livehacks geht Büroarbeit leicht und effizient von der Hand

Wächst bei Ihnen der Stapel auf dem Schreibtisch und quillt das E-Mail-Fach über? Schieben Sie den Papierkram vor sich her oder zur Seite? AHA-Trainerin Martina Gill, die mit ihrer Familie selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaftet, hat für uns unter dem Titel „Bürolight“ aufgeschrieben, mit welchen Schritten es leichter und besser geht. Zum Beispiel mit ihrem 4-Punkte-System für dauerhafte Ordnung. Die Sofortentscheidungen Ablage Papierkorb, weitergeben, sofort erledigen und terminieren kriegen jeden noch so widerspenstigen Stapel klein. Aber die Tipps gehen noch viel weiter, bis hin zur Ergonomie und Beleuchtung im Büro. Übrigens konnten auch in unserem Büro einige ihre Schreibtische mit den Hinweisen von Martina Gill in den Griff bekommen!
 
 


 
 
 

Schon gewusst, dass

… das Einkommen zwischen den städtischen und ländlichen Räumen gar nicht so ungleich verteilt ist?

Anlässlich des Tages der Sozialen Gerechtigkeit der Vereinten Nationen am 20. Februar wollen wir uns hier der Frage widmen: Wie steht es um die Einkommensverteilung in den Ländlichen Räumen im Vergleich zu den Städten Deutschlands?
 
 

 
 

Aus unserem Programm

 
 

Erfolgreich Verkaufsgespräche führen

12./13. März 2024
Mit diesem Training führen Sie zukünftig erfolgreiche Verhandlungen, um die für Sie besten Konditionen rauszuholen. Denn wer gute Verhandlungen führen möchte, sollte strategisch vorgehen.
 
 

Mich und meine Mitarbeitenden führen und fördern

15./16. März 2024
Vorausschauend und wirksam Ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln.
Dieses Training richtet sich an Führungskräfte mit Personalverantwortung wie Betriebsleiter:innen und -Inhaber:innen von KMU und Familienbetrieben
 
 

Veränderungen in Organisationen und Projekten initiieren und zielführend begleiten

15. – 17. April 2024
Erfolgreich (eingefahrene) Strukturen analysieren und Zukunft gestalten. Mit diesem Training schärfen Sie Ihren Blick für den Bedarf von Veränderungen und entwickeln ein Verständnis für Organisationsstrukturen und Prozesse. Dieses Training richtet sich an Verantwortliche in Unternehmen, Verbänden und anderen Organisationen.
 
 

Starke Frauen im Beruf – starkes Unternehmen

25./26. April 2024
Erfolgreich in jeder Businesssituation – mit diesem Training reflektieren Sie Ihre persönlichen Stärken und Erfolgskompetenzen und trainieren Methoden zu souveränem Auftritt und sicherer Kommunikation. Dieses Training bietet zudem eine Plattform für Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Regionen.
 
 
Als Online-Training
ab Oktober 2024 – drei Sessions à 4 Stunden
 
 

Starke Unternehmen brauchen starke Führungskräfte – Mein Betrieb ist nur so stark wie ich

04./05. Juni 2024
Nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Chancen sehen – erfahren Sie in diesem Training, was eine starke Führungskraft ausmacht und wie Sie sich und Ihr Unternehmen in schwierigen Situationen stärken können.
 
 

Arbeitsrecht in der Praxis

Juni 2024
Mit diesem Training erhalten Sie einen kompakten Überblick in das System des Arbeitsrechts. Sie lernen wichtige „Basics“, um arbeitsrechtliche Zusammenhänge besser zu verstehen und erhalten einen vertieften Einblick in Rechte und Pflichten von Arbeitnehmenden und Arbeitgebern bei der Einstellung, beim Abschluss von Arbeitsverträgen und bei der Durchführung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit.