Newsletter

Dezember 2021

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
ein außerordentliches Jahr liegt hinter uns allen. Als Andreas Hermes Akademie (AHA) denken wir besonders an die vielen Betroffenen der Pandemie aber auch an die der Flutkatastrophen im Sommer. Für einige war das vergangene Jahr sehr schwer. Für andere ging das Leben scheinbar unverändert weiter.

Trotz mancher Widrigkeiten konnten wir als AHA viel auf den Weg bringen und mit zahlreichen Menschen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse anstoßen. Die Rahmenbedingungen lassen sich häufig nicht ändern. Aber es liegt an uns, wie wir damit umgehen. Manchmal hilft es, das aufgeregte Treiben um uns herum mit Abstand zu betrachten: „Betrifft mich/uns das wirklich?“, „Und wenn ja, was können wir konkret machen?“. Und so haben auch wir immer wieder versucht, das Mögliche möglich zu machen: Der TOP Kurs fand im Spätsommer statt, so mancher Workshop wurde in den digitalen Raum verlegt und Vieles wurde unter besonderen Schutz­vor­kehrungen durchgeführt, wie z.B. der Praktikantenaustausch mit Uganda von AHA und Schorlemer Stiftung.

Arnold, ein Teilnehmer aus Uganda, brachte es dieser Tage auf den Punkt: “A cloudy day will never bother you if you bring sunshine”.

Die AHA wünscht Ihnen frohe Festtage und ein glückliches Jahr 2022.



Es grüßt herzlichst
Ihr Andreas Quiring

 
 

AHA Berlin: Doppelte Verstärkung für die Sache der ländlichen Räume

Der AHA Bereich „Entwicklung ländlicher Räume“ freut sich über zwei neue Referentinnen. Laura Braun bringt nicht nur ihr Know-how als Event­managerin und ihren Master in Mitteleuropäischen Studien mit, sondern auch viel Erfahrung u.a. in der politischen und kulturellen Bildungsarbeit. Der Weg von Marieke Behrens führte vom landwirtschaftlichen Mischbetrieb in Niedersachen in den globalen Süden, vom Studium der Ethnologie, Politikwissenschaften und Nachhaltigen Entwicklung zu Stationen in der Entwicklungszusammenarbeit. Beide sind seit Oktober an Bord. Ganz herzlich willkommen!
 
 


 
 
 

Medienfestival internationaler Bauernorganisationen: Sieger-Videos jetzt online

Wie können bäuerliche Organisationen die junge Generation für die Arbeit und Selbständigkeit in der Landwirtschaft gewinnen und dabei auch die eigenen Leistungen in den Fokus rücken? Im Rahmen des Transitional Agriculture Medienfestivals 2021unter Leitung von Agrarkontakte International e.V. und der AHA entwickelten und präsentierten bäuerliche Organisationen aus Malawi, Simbabwe, Russland, Ruanda, Deutschland und Ghana im September dazu Filme und andere Medien. Unterschiedliche mediale Inszenierungen und verschiedene Perspektiven, Stories und Dramaturgien zu einem Thema, das in allen Ländern eine große Rolle spielt – die Ergebnisse sind absolut sehenswert, direkt auf unserem YouTube-Kanal.
 
 


 
 
 

Fit für Erfolg: So trainieren Sie Ihr Gedächtnis und Ihren Körper gleichzeitig

Kennen Sie das: Der Name liegt Ihnen auf der Zunge, aber Sie kommen nicht drauf? Und etwas für die körperliche Fitness zu tun, ist mehr Wunsch als Wirklichkeit? Unser Trainer Jürgen Petersen hat ein einzigartiges Programm entwickelt, das beides verbindet. Durch sein Training „Geistig und körperlich fit für einen erfolgreichen Alltag“ schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Und richtig Spaß macht es auch. Das Training ist in sechs Online-Module à 1,5 Stunden portioniert, so dass es sich sehr gut im Alltag unterbringen lässt. Unser Tipp: Wenn Sie jetzt denken „Ich müsste mal…“, dann folgen Sie dem Impuls direkt, informieren Sie sich hier und melden Sie sich an. Übrigens: Auch was Jürgen Petersen zum Thema „Einfach und sicher entscheiden“ sagt, ist hörenswert – direkt im Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“.
 
 


 
 
 

Austausch und Impulse bei Glühwein und Plätzchen

Spannende Impulse, angenehme und inspirierende Gespräche und einfach einen schönen Samstagnachmittag zusammen verbringen: All das konnten interessierte Teilnehmende aus den b|u|s Trainingsreihen von Flensburg bis ins Allgäu und von der Eifel bis nach Österreich am 4. Dezember – online – erleben. Für die weihnachtliche Stimmung sorgten Plätzchen und Glühwein, die vorab als Überraschungspaket verschickt wurden.
Achtung: Wiederholungsgefahr! Die Termine werden rechtzeitig auf der Homepage und im Newsletter bekanntgegeben.
 
 


 
 
 

Präsenz, digital, hybrid: Wohin geht die Reise in der Weiterbildung?

Corona hat zu einem Digitalisierungs- und Vernetzungsschub in der Weiterbildung geführt. Die notwendigen Distanz-Angebote haben sich schnell professionalisiert und bewährt, auch Vorteile der digitalen Formen sind deutlich geworden. Gleichzeitig wurde von vielen der echte persönliche Kontakt, zumindest in Phasen, vermisst – und re-integriert, als dies wieder möglich wurde. Eine neue Corona-Welle fordert nun vermutlich wieder neue Anpassungen der Formate. So oder so: ganz zurück zu den althergebrachten Formen der Weiterbildung wird es nicht gehen. Wir haben eine Einschätzung zur weiteren Entwicklung gewagt.
 
 


 
 
 

Hofübergabe: Unser Leitfaden für Betriebe in Afrika liegt auf dem Tisch

GenX heißt das Beratungskonzept, das die AHA im Rahmen des GIZ Vorhabens „Beschäftigung im ländlichen Raum mit Fokus auf Jugendliche" erarbeitet hat. Der daraus resultierende Leitfaden soll dazu beitragen, die Hofübertragung zwischen älterer und junger Generation oder auch die gemeinsame Leitung des Hofes erfolgreich zu gestalten. Ziel ist es u. a., mehr jungen Menschen eine Perspektive in der Landwirtschaft und Zugang zu Ackerland zu eröffnen. Der GenX-Leitfaden richtet sich an Bauernorganisationen, Entwicklungspartner und andere Organisationen, die afrikanische Jugendliche in der Landwirtschaft unterstützen, und steht hier zum Download bereit. Sie möchten den GenX Prozess mit ihren Mitgliedern oder Partnerorganisationen durchführen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
 
 


 
 
 

Neue Blickwinkel aufs Ehrenamt: online miterleben beim Zukunftsforum im Januar

Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft. Allein im Wort steckt so viel: Ehre, Amt, aller Ehren wert, amtieren zum Beispiel. Aber ist es in der klassischen Form noch aktuell, attraktiv und angesagt? In manchen Bereichen scheint das Ehrenamt auf dem Rückzug. Wir fragen beim „Zukunftsforum ländliche Räume“ am 26. Januar 2022: Wie steht’s ums Ehrenamt, was bedeutet der Begriff eigentlich – und welche frischen, neuen Perspektiven gehören zum Bild eines modernen Ehrenamts dazu? Wir diskutieren mit spannenden Gästen kontrovers und konstruktiv. Seien Sie online live dabei – Hier können Sie sich anmelden.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

Kurzweilig, nah, persönlich, relevant: Unser Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“ mit AHA-Trainerin Birgit Arnsmann inspiriert auf Augenhöhe. Darin spricht sie leicht und locker mit anderen AHA-Trainer:innen, die zu bestimmten Themen etwas zu sagen haben. Zum Beispiel darüber, wie man Veränderungen anpackt, Werte lebt, Konflikte meistert oder die Hofübergabe in den Griff bekommt. Weitere Podcast-Serien zu Startups und Unternehmertum sind in der Planung. Unser Tipp: Reinhören macht Laune, motiviert und bringt gute Gedanken. Den AHA Podcast „Trainer-Talk mit Birgit“ und alle noch folgenden Serien gibt es überall da, wo es Podcasts gibt (z. B. bei iTunes, Spotify und Co. sowie auf unserem YouTube-Kanal.
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: Eine Fülle an Erfahrungen

„Ich bin im Austausch mit den Bäuerinnen und Bauern diejenige, die am meisten lernt!“ Im heutigen Newsletter berichtet Barbara Pichler, Mastertrainerin der AHA, aus ihrem Trainingsalltag und gewährt uns einen #Echtzeiteinblick in eine Welt, die von Dankbarkeit, Verbundenheit und großem Engagement geprägt ist. Als überzeugte Biobergbäuerin, Mutter von 4 Kindern, b|u|s Absolventin und mittlerweile Trainerin seit mehr als 20 Jahren, teilt Barbara ihre Erfahrungen, die sie unter anderem im Austausch mit den Bäuerinnen und Bauern, die sie zu b|u|s Trainer:innen ausbilden darf, erfährt. Sie berichtet dabei zum Beispiel von den Gänsehautmomenten beim Beobachten oder „Mitgenommensein“ in das besondere WIR-Gefühl, von den kurzen Blicken in die Runde, die mit strahlendem Lächeln oder Daumen hoch erwidert wurden oder von wertvollen Gesprächen, die am Rande der Trainings geführt werden. Lesen Sie weiter und lassen Sie sich in die Welt von Barbara Pichler mitnehmen.
 
 


 
 
 

Wussten Sie,

… dass das Interesse an technologischen und gesellschaftlichen Zukunftsthemen auf dem Land und in der Stadt gleichermaßen sehr groß ist?

Die Pandemie hat Themen des Zusammenlebens, der Digitalisierung und der technologischen Entwicklung einen weiteren Schub gegeben. Viele Menschen fragen sich nicht nur, wo sie leben möchten und werden – ländlich oder städtisch – sondern auch: Wie? In einer gemeinsamen Initiative von wissenschaftlichen Institutionen und dem Bayerischen Rundfunk wurden Zukunftsbilder entworfen und auf stadtlandchancen als visuell aufbereitete Fragen zur Diskussion gestellt. Ein Ergebnis, das Stadt und Land verbindet: Rund 88 Prozent möchten frühzeitig über Zukunftsthemen informiert werden – ein wichtiger Auftrag an die Verantwortlichen in Städten und Gemeinden. Die komplette Studie können Sie hier herunterladen.
 
 


 
 

Aus unserem Programm

 
 

Spiel als Methode in Online-Seminaren und -Workshops

17. Januar 2021
Nutzen Sie spielerische Übungen in Online-Seminaren und -Workshops, um AHA-Effekte zu vermitteln, Lernziele zu erreichen und die Gruppendynamik zu fördern.
 
 

Starke Frauen im Beruf – starkes Unternehmen

25. bis 27. April 2022 (Online)
Mit dem Training bieten wir – neben vielen Methoden zum erfolgreichen Agieren – eine Plattform für Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Regionen.
Workshopzeiten: an den 3 Tagen jeweils von 08:00-10:00 Uhr und 11:00-13:00 Uhr.
 
 

Workshops, Meetings & Besprechungen zielführend planen und steuern

30. März/1. April 2022
Das Training bietet den Teilnehmer:innen ein "voll geschnürtes Paket" für die Arbeit mit Gruppen in unterschiedlichen Kontexten. Der Trainer greift einerseits ihre Anliegen zu Moderationssituationen auf und vermittelt andererseits das grundsätzliche Rüstzeug für unterschiedliche Moderationssettings und -aufgaben.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit:

Rabatt bei f3

f3 ist ein innovatives digitales und Print-Angebot zu Agrar, Food, Forst und Energie, das zukunftsorientierte Ideen, Konzepte und Geschäfts­modelle in den Fokus rückt.