Ideenwettbewerb für b|u|s Absolvent:innen in Tansania

von Zara Grauer

Bereits über 600 Mitglieder des tansanischen Obst- und Gemüsebauernverbandes TAHA (Tanzanian Horticultural Association) haben seit 2019 an einen b|u|s Kurs teilgenommen. Nun hatten sie die Chance, ihre unternehmerischen Ideen vor einer internationalen Jury zu präsentieren. Die besten fünf erhielten eine finanzielle Unterstützung zur Verwirklichung ihrer Visionen.
Gruppenfoto Jury Deutschland
Jury Deutschland von links: Kurt Hattinger (AHA), Nicole Bolomey (AHA), Marion Kenkel (ML Niedersachsen) und Ralf Pohle (Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V.)

Am 1. September fand der erste b|u|s Award in hybrider Form in Arusha und in Hannover statt. Ermöglicht wurde dies durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Nachdem 10 b|u|s Absolvent:innen in einem Vorauswahlverfahren ermittelt wurden, präsentieren sie am Vormittag ihre Ideen in zehnminütigen „Pitches“. Unter anderem wurde ein Konzept für einen gemeinschaftlich genutzten, solarbetriebenen Kühlraum zur Lagerung landwirtschaftlicher Produkte vorgestellt. Ein weiterer Bewerber plant die Errichtung eines Ladens für landwirtschaftliche Produktionsmittel in einer ländlichen Region. Somit sollen lange Fahrten in die Hauptstadt zur Beschaffung von Saatgut oder Feldgeräten vermieden und die Arbeit der Landwirte erleichtert werden.

Die Jury setzte sich aus tansanischen und deutschen Mitgliedern zusammen. Die tansanische Jury setzte sich aus Vertreter:innen unseres belgischen Agricord-Partners Trias, der belgischen NGO Ricolto und der Equity Bank zusammen. Von deutscher Seite nahmen neben der Geschäftsleiterin der AHA, Nicole Bolomey und unserem langjährigen b|u|s Trainer Kurt Hattinger, auch Herr Ralf Pohle von der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e. V. und Frau Marion Kenkel vom Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz teil.

Den ersten Platz hat sich die junge Studentin Asma Amour Ali (23) aus Sansibar gesichert. Mit dem Gewinn möchte sie den elterlichen Familienbetrieb vergrößern: “Ich werde mich auf die Ausweitung meiner Anbauflächen für Paprika, Passionsfrüchte, Tomaten und andere Gemüsesorten sowie auf die Produktion von Masthähnchen konzentrieren.“ Wir gratulieren Asma ganz herzlich zu ihrem verdienten Erfolg.

Auf Grund des großen Zuspruchs ist das Ziel im nächsten Jahr ein weiteren Ideenwettbewerb durchzuführen.

Die Autorin

Zara Grauer

Programme Manager international

Service

Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir Sie persönlich auf dem Laufenden. Wir informieren Sie über das, was besonders spannend war und ist, über das was kommt und setzen für Sie inhaltliche Akzente zu unseren Themen.