Newsletter

Juni 2022

 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
haben Sie schon einmal von dem Begriff „Mutausbrüche“ gehört? Nein? Dann wird es Zeit, sich einmal diesem Begriff zu nähern.

In Zeiten rasanter Veränderungen und zunehmender Komplexität ist Mut zu einer der wichtigsten Zukunftskompetenzen geworden. Für mich bedeutet der Begriff: Wagnisse einzugehen und wirksam zu sein. Im kleinen privaten Raum wie auch in nationalen und globalen Zusammenhängen. Veränderungen und Mut sind zwei nicht voneinander zu trennende Begriffe.

So führt beispielsweise SACAU, die Dachorganisation von 19 nationalen Bauernverbänden im südlichen Afrika, ein Projekt zur Stärkung der Klimaresilienz und der Rollen von Bauernorganisationen im südlichen Afrika durch. Das Ziel ist die Bauernverbände dazu zu befähigen, die Vielzahl an miteinander verknüpften Herausforderungen anzugehen, wie z. B. Folgen des Klimawandels, sehr niedrige Produktionsniveaus, geringe Wertschöpfung, geringe Mechanisierung, ungelöste Landfragen, unzureichende Infrastruktur oder nachteilige Handelsregelungen. Große Zukunftsaufgaben, die viel Mut zur Veränderung benötigen. Die AHA begleitet SACAU in diesem Vorhaben, bringt Expertise ein und stellt Verbindungen her.

Aber nicht nur Krisen sind die Zeit für Mut und Veränderung. Gerade wenn im Grunde genommen alles läuft, ist Reflexion ein guter Begleiter und Mut die Portion Rückenwind für neue Erfolge. Diesen Grundgedanken teilen viele Landwirtinnen und Landwirte mit uns. Zu hören in unserer Podcastreihe „Haben Sie das von den Mehners gehört?“.

Ich möchte Sie zu Mutausbrüchen anstiften. Dahinter stecken immer Chancen für Lösungen und Weiterentwicklung.



Es grüßt herzlichst,
Marika Puskeppeleit

 
 

Berlin verstärkt sich

Dalia Möller ist als Projektkoordinatorin neu eingestiegen in unser Team am Standort Berlin. Mit ihrem Bachelorstudium der Agrarwissenschaften und dem Masterstudium Agrarmanagement hat sie sehr gute Grundlagen gelegt. Auch einen TOP Kurs hat sie vor dem Einstieg bei uns schon betreut. Startups, Unternehmertum und Landwirtschaft sind nun seit Mai 2022 ihre Themen. Willkommen im Team, Dalia!
 
 


 
 
 

Nachhaltigkeit im Agri- und Foodtech-Bereich – wtf bedeutet das denn?

Falls du dich das auch schon gefragt hast und auf der Suche nach einem ehrlichen Austausch dazu bist, dann ist das hier deine Chance: Am 01. September 2022 gibt es im Rahmen von Alles auf Start:Up und der Future Agro Challenge Germany spannende Impulse und Diskussionen zum Themenkomplex Nachhaltigkeit. Das Event findet im Herzen von Berlin statt und auch für Speis und Trank wird gesorgt sein.
Aufgepasst: Im Vorfeld zur Veranstaltung wird die AHA-Inspirationsreise nach Berlin stattfinden: Hier treffen interessierte Landwirte auf Start-ups.

Weitere Infos und der genaue Ablauf folgen zeitnah. Wir freuen uns auf euch!
 


 
 
 

Gute Landwirtschaft, schlechte Landwirtschaft? Ein Ideal unter der Lupe

Früher war alles besser? Zumindest die Wertschätzung für die Landwirtschaft war eine andere. Unsere Kollegin Marieke Behrens, Referentin Entwicklung ländliche Räume, hat in ihrer Masterarbeit „Ideals and Realities of German Farmers” (Uni Leipzig) genauer hingeschaut. Nach dem zweiten Weltkrieg und in den Jahren des Wirtschaftsaufschwungs stand die Landwirtschaft für eine breit anerkannte Erfolgsgeschichte. Heute steht sie oft in der Kritik, zum Beispiel aufgrund der ökologischen Folgen von intensiver Nahrungsmittelproduktion. Vor dem Hintergrund der großen Umbrüche hat Marieke Landwirte und Landwirtinnen zu ihren Idealen, Werten und Selbsteinschätzungen befragt. Wie gehen sie mit dem Wandel der Wertschätzung um? Passen auch sie ihre Ideale und Praktiken dem Trend an? Die aktuellen Herausforderungen bei Ernährung, Klima oder Biodiversität verlangen eine neue gemeinsame Ausrichtung der gesamten Gesellschaft. Mariekes Arbeit gibt dazu den Landwirtinnen und Landwirten eine Stimme und spannenden Erkenntnissen Raum.
 
 


 
 
 

Der TOP Kurs und die Zukunft der Landwirtschaft

„An den Grenzen wachsen Horizonte“: persönliche, fachliche, politische, menschliche Horizonte. Der 47. TOP Kurs mit 19 engagierten Nachwuchskräften aus der Landwirtschaft startete im Januar und brachte den Teilnehmenden neue Perspektiven und viele faszinierende Einblicke – in die landwirtschaftliche Praxis, die eigenen Möglichkeiten und in die agrarpolitische Interessensvertretung. Das Gefühl, gemeinsam nicht nur viel erleben, sondern auch bewegen zu können, zog sich wieder durch den gesamten Kurs. Detmold, Königswinter, Brüssel, Berlin, Rom, so hießen die Destinationen, an denen es mit spannenden Impulsen und Diskussionen immer auch um die Zukunft der Landwirtschaft ging. Traditionell war der TOP Kurs auch bei der Altfredeburger Studienwoche dabei – und startet demnächst noch nach Finnland!
 
 


 
 
 

Klimaresilienz stärken im südlichen Afrika

Wie können bäuerliche Organisationen vor Ort dazu beitragen, dass der Agrarsektor im südlichen Afrika widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des menschengemachten Klimawandels wird? Das ist Kern eines Projekts der Southern African Confederation of Agricultural Unions (SACAU), das gemeinsam mit der AHA und finanziert durch das BMEL durchgeführt wird. Eine Säule wird eine gemeinsame Plattform sein: Im Rahmen der „Community of Practice on Climate Resilience“ wollen Bauernorganisationen, Akteure aus der landwirtschaftlichen Praxis und Wissenschaft/Forschung gemeinsam neue Lösungsansätze entwickeln – und dabei klar die Bedürfnisse der Bäuerinnen und Bauern im Auge haben. Denn nur dann werden aus den Ideen auch Lösungen werden. Der offizielle Kick-Off für das wichtige Projekt fiel im April, es ist auf drei Jahre angelegt. Das Projekt-Factsheet können Sie hier downloaden.
 
 


 
 
 

Achtung, Nachwuchskräfte: Masterstudium Agrarmanagement startet zum Wintersemester

Speziell für den engagierten Führungsnachwuchs, der in der Agrarbranche den nächsten Schritt gehen möchte, hat die Hochschule Anhalt in Bernburg in Zusammenarbeit mit der Andreas Hermes Akademie den Studiengang „Agrarmanagement“ entwickelt. Hier können qualifizierte Studierende sich wertvolle methodische und fachliche Updates und Vertiefungen erwerben – und das mit dem Master belegen. Der Studiengang ist als Fernstudium mit einzelnen Präsenzwochenenden berufsbegleitend konzipiert. Kleine Gruppen, enger Austausch, engagierte Dozentinnen und Dozenten von der Hochschule und aus der Praxis, spannender Mix aus landwirtschaftsfachlichen Kompetenzen, Management und Soft Skills: ein Studium, das seinesgleichen sucht! Mehr Informationen finden Sie auf der MBA-Website. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15.9.2022. Für Fragen steht Prof. Dr. Ute Höper, Tel.: +49 3471 355-1183, gerne zur Verfügung.
 
 


 
 
 

„Unter Praktikantinnen“ – spannendes Interview und eine freie Stelle

Die Akademie macht sich für den Nachwuchs stark. Julia Maier, Master-Studentin, und Melanie Mischnick, Master-Absolventin, arbeiten aktuell als Praktikantinnen bei uns im Bereich „internationale Zusammenarbeit“. Unsere Schülerpraktikantin Jule Quiring hat sie interviewt. Warum AHA, Arbeitsinhalte, Teamkultur, Lerneffekte – und würden sie uns weiterempfehlen? Dazu und zu spannenden Fragen mehr stehen die Praktikantinnen Rede und Antwort. Und geben dabei ganz nebenbei auch einen Einblick in die Arbeits-, Denk- und Sichtweisen, die unsere Akademie auszeichnen. Kurzweilig und lesenswert. Selbst interessiert an einem Praktikum bei uns? Ab Oktober ist wieder eine Stelle frei. Hier geht es direkt zur Ausschreibung.
 
 


 
 
 

Zukunft der Verbände – Rückblick auf den 11. Mai 2022

Bereits zum fünften Mal hieß es im Berliner Spreespeicher „Zukunft der Verbände“ – Zukunft ist mehr als morgen. Das nicht ohne Grund, denn mehr denn je sind auch Verbände aufgefordert, ihre Daseinsberechtigung zu hinterfragen, Leitlinien neu zu sortieren und zu definieren, oder Raum für junge Menschen und frische Ideen zu schaffen. Keine einfache Sache, denn so mancher Verband ist seit Jahrzehnten als großer Tanker unterwegs. Stetiger Erfolg und stabile Mitgliedschaften sind jedoch keine Selbstläufer.
 
 


 
 
 

Folgen Sie uns in den sozialen Medien

Mit über 27 Millionen Usern in Deutschland ist Facebook die größte soziale Medienplattform. Hier sind die verschiedensten Nutzergruppen anzutreffen. Und auch jeder vierte Landwirt/jede vierte Landwirtin nutzt laut einer repräsentativen Umfrage des Deutschen Bauernverbands Facebook. Doch nicht nur auf Facebook ist die Andreas Hermes Akademie zu finden, sondern auch auf Instagram sind wir aktiv. Im größten Fotonetzwerk der Welt sagen Bilder mehr als tausend Worte. Daneben finden Sie uns noch auf Twitter, LinkedIn, XING und YouTube. In unseren sozialen Netzwerken informieren wir (fast) täglich über Aktuelles und Interessantes aus den Bereichen der Andreas Hermes Akademie. In Wort, Bild und Stories zeigt die AHA, für was sie sich stark macht: Für Menschen und ihre Unternehmen, Organisationen und Verbände.
 


 
 
 

Was ist jetzt eigentlich wichtig? – Ländliche Räume im Zukunftsdialog

Am 13. Mai veranstaltete die Andreas Hermes Akademie, Bereich Ländliche Entwicklung einen Zukunftsdialog. Mit Hilfe von wissenschaftlichen, kreativen und politischen Impulsen gab es einen offenen Austausch, der hybrid ablief und durch die digitale Dimension Interessierten aus ganz Deutschland die Teilnahme ermöglichte.
 
 


 
 
 

AHA Podcast

Auf Wiederhören! Nach 9 spannenden Folgen, inspirierenden Persönlichkeiten und bedeutsamen Themen endet die erste Podcast-Staffel „Haben Sie das von den Mehners gehört?“. Matthias und Katrin Mehner sprechen in der letzten Folge über die erste Staffel ihrer gemeinsamen Serie, sinnieren und reflektieren, lassen die letzten Monate Revue passieren und gehen den Fragen nach: „Was bleibt?“ und „Was ist für uns hängen geblieben?“ Sie lassen das ein oder andere Erlebnis mit ihren spannenden Gästen aufleben, stoßen selbstverständlich auch in dieser Folge wieder in entspannter Atmosphäre an und geben der ersten Staffel einen runden Abschluss.

Diese und weitere Serien finden Sie bei allen bekannten Podcast-Apps wie Apple Podcasts, Spotify sowie auf unserem YouTube-Kanal.
 
 


 
 
 

#Echtzeiteinblicke: So macht gute Mitarbeitendenführung den Unterschied!

Betriebliches Wachstum ist oft nur über Mitarbeitende möglich. Doch auch mit diesen läuft es nicht wie von allein – professionelle Führungskompetenzen sind hier gefragt. Wer ein kundiger Landwirt ist, ist aber nicht automatisch auch ein guter Chef oder eine gute Chefin. AHA-Trainer Kurt Hattinger zeigt in diesem #Echtzeiteinblick Stolpersteine bei der Mitarbeitendenführung auf und gibt direkt eine Reihe von praktischen Hinweisen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Von der Mitarbeitenden-Suche und -Auswahl über die Integration, Förderung und Beurteilung bis zum Umgang mit Schwächen, Konflikten und Kritik – an vielen Stellen lassen sich wichtige Leitplanken für einen guten gemeinsamen Weg einziehen. Das Interview dazu mit Kurt Hattinger lesen Sie hier.
 
 


 
 
 

Wussten Sie, dass

… im Jahr 2022 die erste Kulturlandschaft das Europäische Kulturerbe-Siegel erhielt?

Das Oderbruch erhielt im April 2022 als erste Kulturlandschaft das Europäische Kulturerbe-Siegel. Mit dem Siegel wird die Landschaft als kulturelles Erbe ausgezeichnet, weil die Ideale und die Geschichte der EU hier in besonderer Weise symbolisiert werden.

Seit der Trockenlegung ab dem 18. Jahrhundert hat sich das Oderbruch zu einer spannenden Kleinlandschaft Europas entwickelt. Dieser größte besiedelte Flusspolder Europas mit seiner besonderen ländlichen Kultur verfügt über ein beispielhaftes Wassersystem und hat eine besonders hohe Dichte an Baudenkmalen. Das Europäische Kulturerbe-Siegel ist eine großartige Auszeichnung, die der ländlichen Entwicklung vor Ort sicher auch nochmal einen wichtigen Anstoß gibt. Mehr Infos und Video-Eindrücke erhalten Sie hier.
 
 
 
 

Aus unserem Programm

 
 

HACCP – Produktsicherheit und Qualitätsmanagement effizient und nachhaltig gestalten

21./22. Juli 2022
Produktsicherheit und Qualitätsmanagement effizient und nachhaltig zu gestalten, dazu bietet Ihnen dieses Seminarpaket kompakte Begleitung. Seminar & Praxis-Workshop für die Lebensmittelindustrie mit den beiden Experten Ralph Lutz und Torsten Heller.
 
 

Ausbildung zum Qualitäts­beauftragten & Qualitäts­management­beauftragten (DGQ)

19. - 23. September und 24. -28 Oktober 2022
DGQ-lizenzierte Ausbildung spezifisch für die Agrar- und Foodbranche; mit DGQ-Zertifikat und Zertifikat zur Ausbildung zum Internen Auditor.
 
 

Gruppen beraten und begleiten (CECRA 12)

01./02. August 2022
Im Training geht es darum, Themen in die Gruppe zu bringen, wie wir jedes Gruppenmitglied mitnehmen und fördern sowie die Arbeit der Gruppe als Ganzes voranzubringen und zu begleiten. Die Teilnehmenden nehmen viele praktische Erfahrungen, Tools und Tipps zum Umgang mit Gruppen mit.
 
 
 
 
 

Online-Trainings:

 
 

Starke Frauen im Beruf – starkes Unternehmen

22. - 24. August 2022
Mit dem Training bieten wir – neben vielen Methoden zum erfolgreichen Agieren – eine Plattform für Austausch mit Frauen aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen und Regionen.
 
 
 
 
 

Angebote für ...

   
 
 
 
 
 

Service

 
 

Förderangebote

Die Landwirtschaftliche Rentenbank ist die deutsche Förderbank für die Agrarwirtschaft und den ländlichen Raum. Sie hält vielfältige Förderangebote und Informationen für Sie bereit.